ADAC fordert Verschrottungsprämie

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 5. Dez 2008, 11:35

Ich zitiere mich mal selber:Zitat:<i>Weil die ansonsten noch guten Autos per Staatspropaganda zu Stinkern und Säufern erklärt werden, müssen die Bürger den unnatürlichen Wertverlust auch noch stemmen.</i>Dannoso: Du hast doch bestimmt auch ein modernes Auto für den Alltag? Ich ja nicht, ich fahre Bahn und Fahrrad.Denk mal darüber nach. Du fährst ja, glaube ich, eher Obere Mittelklasse/Oberklasse?Stell Dir vor bei einem natürlichen Wertverlust ohne "Stinker"-Diskussion, Strafsteuern, Abwrackprämien etc. würdest Du vielleicht 2000 EUR mehr für Deinen Gebrauchten bekommen. Das sind 2000 EUR die Du in die Oldtimer stecken kannst. Klar, Youngtimer oder Waittimer kann man dann billig "schießen". Aber echte Oldtimer und deren Teile behalten ihren Preis. Und die Kosten für den Lackierer, Stellmacher oder Polsterer werden auch eher höher mit den Jahren.Und 2000 EUR ist noch wenig. Gerade bei für mich eigentlich "neuen" Dieselmodellen mit gelber Plakette hast Du so richtig die Arschkarte, wenn Du so einen jetzt weiterverkaufen möchtest. Da kann der staatlich verordnete Wertverlust im Bereich eines restaurierten Brot-und-Butter-Oldtimers liegen, den man sich deswegen nun NICHT in die Garage stellen kann.Beitrag geändert:05.12.08 10:45:19Beitrag geändert:05.12.08 10:50:41

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 5. Dez 2008, 11:39

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 05.12.08 10:25:11Es geht doch lediglich darum die Masse der alten Mühlen von der STrasse zu holen. Was ist darann falsch? Je weniger von einem Typ übrigbleiben umso besser für den Oldtimersammler.Was falsch daran ist????Falsch ist, dass jemand versucht auf mich Druck auszuüben um seine wirtschaftlichen oder politischen Interessen durchzuboxen.Das ist falsch daran! Jemand entscheidet wann ich mein Auto zu verkaufen habe sonst Strafe!!Jemand entscheidet ob der andere hier oder dort rauchen darf oder ob er überhaupt rauchen darf!! (keine Sorge bin Nichtraucher!) sonst Strafe!Es geht hier um massive Eingriffe in das Selbstbestimmungsrecht und das darf nicht sein!

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Fr 5. Dez 2008, 12:08

Langsam fang ich als langsamer Alpenländer an zu verstehen, warum ihr Euch so aufgeregt habt... ,KT

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 5. Dez 2008, 13:16

Hallo Rene E, Gordini,die Diskussion hat halt verschiedene Seiten und diese sollte man schon wertfreibetrachten ohne die "Hobby-tümelei"..Erst mal, wir reden doch über eine Prämie wenn man ein altes Auto zum Abwracken bringt. Oder? Also ich kriege Geld. Ja und, Geld ist doch gut.Dann ist da noch die andere Seite, per Gesetz wird bestimmt was für mich "gut" ist. Das ist gerade im Bereich unseres Hobbys ein Problem. In anderen Bereichen ist es natürlich, je nach Politischen Gesichtspunkt des Betrachters (grün, rot, schwarz, gelb, usw) ähnlich.Klar ist natürlich auch das der Wertverlust eines Autos mit der Farbe der Plakette abnimmt. Das ist für den Einzelnen mehr als ärgelich und manchmal sogar Existenzbedrohend. Eben für die die sich kein neues Auto leisten können (Handwerker, Rentner, Studenten).ABER, Hallo, Hallo, Aufwachen! Bei der letzten Wahl geschlafen? Parteiprogramme nicht kapiert? Zumindestens wer Grün und Rot wählt, braucht sich doch über die Entwicklung nicht zu beschweren! Von den Linken, diesen Kommunistischen Umverteilern mal ganz zu schweigen. Gebt doch diesen ewigen Weltverbesserern die rote Karte, wählt Wirtschaftsfreundliche Parteien. Dann klappts auch mit dem Aufschwung und unsinnige Abwrackprämien, Steuererleichterungen für SUV's sind nicht notwendig.Da gabs mal einen schönen Spruch: "Jedes Volk hat die Regierung die es verdient".Schöne GrüssePS: Rene E, ich fahre als Alltagsauto eines von 1961, nur meine Frau hat einen modernen Karton auf Rädern, den darf ich hin und wieder für Transporte nutzen (Motor, Getriebe usw. )

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 5. Dez 2008, 13:28

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 05.12.08 12:16:57Erst mal, wir reden doch über eine Prämie wenn man ein altes Auto zum Abwracken bringt. Oder? Also ich kriege Geld. Ja und, Geld ist doch gut.Das ist ja eben die per Staatspropaganda verbreitete Milchmädchenrechnung.Gäbe es nur den natürlichen Wertverlust durch Abnutzung und normalem Prestigeverlust, würde man für ein gepflegtes Auto auf dem freien Gebrauchtmarkt deutlich mehr als die Abwrackprämie bekommen, bzw. hätte mehr Verhandlungsspielraum beim Händler wenn man ein verkaufbares Fahrzeug in Zahlung gibt.Wenn aber schon ein Auto als Umweltstinker gebranntmarkt ist der wegen Strafsteuern und Fahrverboten nur noch für eine Abwrackprämie gut ist, werden auch die Gebrauchtwagenkäufer nicht bereit sein wesentlich mehr als die Schrottprämie zu bezahlen, wenn überhaupt!Zitat:PS: Rene E, ich fahre als Alltagsauto eines von 1961 Dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Was ist es denn eigentlich?Beitrag geändert:05.12.08 12:28:46

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 5. Dez 2008, 13:56

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 05.12.08 12:16:57Bei der letzten Wahl geschlafen? Parteiprogramme nicht kapiert? Zumindestens wer Grün und Rot wählt, braucht sich doch über die Entwicklung nicht zu beschweren! Von den Linken, diesen Kommunistischen Umverteilern mal ganz zu schweigen. Gebt doch diesen ewigen Weltverbesserern die rote Karte, wählt Wirtschaftsfreundliche Parteien.TOLL!! Dann werden wir nicht mehr vom Staat ausgeplündert, sondern nur noch von den Managern eines völlig entfesselten Raubtierkapitalismus, der sich einen Scheiss um unsere Rechte schert, weil sie den möglichen Profit einschränken. DANKE AUCH!!Genau die Är..e haben uns mit ihrer Zockerei doch die Finanzkrise eingebrockt.Diese Finanzterroristen gehören in einer Art Nürnberg 2.0 vor ein Volkstribunal gestellt und wegen Hochverrat, Volkszersetzung, Betrug, Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt.Strafmaß: Einzug aller Vermögenswerte, Verlust der Bürgerrechte, Lagerhaft und schwere Zwangsarbeit für mehrere Jahre, danach Berufsverbot, in Extremfällen "Tod durch den Strang"

eddie

Beitrag von eddie » Fr 5. Dez 2008, 14:36

@René: Wann berufen wir eigentlich unseren ersten Parteitag ein?@Dannoso: wie das mit dem Aufschwung klappt und vor allem für welche Schichten er letztendlich nützlich ist, haben wir ja die letzten Jahre gesehen...Übrigens: schon mal die neuesten Zahlen gesehen, wieviele Berufstätige dieses Jahr Hartz IV beantragen mußten, weil sie von dem kümmerlichen Lohn, der ihnen von den "Verteidigern der freien Marktwirtschaft" gezahlt wird, nicht mal mehr die Grundversorgung ihrer Familien bewältigen können?

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 5. Dez 2008, 16:23

Hallo, einen ehrlichen Aufschwung wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Ist Euch was in den Innenstädten aufgefallen? Richtig! Jeder zweite Laden ist leer, gewerbliche Kleinflächen werden ausschließlich von Schlüsseldiensten, Pommesbuden oder Zeitung-Kippen-Kombigeschäften genutzt und die großen Einkaufszentren machen auch nur Verluste.Wer kauft noch normal ein, wer geht zum Metzger oder Becker um die Ecke? Viele fressen lieber Scheiße um 2 Cent zu sparen und auf der anderen Seite geben sie einen Haufen Geld für Elektroschrott aus China im Internet aus. Leute, geht zum Becker, geht zum Metzger, fahrt auch mal in die kleineren und freien Werkstätten, fragt nach günstigen Qualitätsprodukten aus Deutschland oder zumindest aus Europa. Lasst die ehrlichen Unternehmen auch mal Geld verdienen damit sie wieder produzieren und Arbeitskräfte einstellen können. Aber vor allem hört nicht auf die jungunddynamischen Consulter (Kotzwort), die uns die Welt erklären wollen!Alle können nur beraten, analysieren, planen und uns für doof verkaufen. Es funktioniert dann alles super, aber leider alles nur super theoretisch. Praktisch geht alles immer weiter den Bach runter.Ich persönlich kaufe bewusst etwas weniger und seltener aber dafür "besser", ich achte wieder mehr auf Qualität und gehe immer öfter auch in die kleinern Geschäfte. GrüßeChristoph

Michael P

Beitrag von Michael P » Fr 5. Dez 2008, 16:32

Gordini, dass ist genau der richtige Ansatz! Obwohl schon viele Firmen wieder China den Rücken kehren wegen Qualitäts- und Umweltproblemen. Auch sind die Transportkosten in die Höhe geschnellt.Wir kaufen nur bei uns im Ort. Schlachter, Bäcker oder sonste was. Was es hier nicht gibt, eben im Nachbarort. Und wenn da nicht eben wieder etwas weiter weg...Und nach Möglichkeit aus Deutschland! Leider können die armen verkäufer/innen nichts daran ändern, dass so vieles Made in China in ihrem Laden ist.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

252

Beitrag von 252 » Fr 5. Dez 2008, 16:34

Eddi und Gordini,GENAU!Als ich das erste mal von "working poor" hörte, dachte ich typisch Amerika (für die Sozi- Hasser: freieste Marktwirtschaft (ich lasse jetzt mal Lobbyarbeit, Kartelle usw bewusst unter den Tisch fallen), "working poor": Leute die arbeiten (mind (!) 40 H) und dabei nicht genug Geld zum Leben verdienen...besser "erhalten").Das haben wir jetzt auch hier...s. Mindestlohndebatte...das die überhaupt nötig ist, ist schon beschämend.Dann das gejaule (auf hohen Niveau wohlgemerkt) wie teuer "gutes" Fleisch ist....esst weniger Fleisch, nicht jeden tag ein bis zwei Steaks....einfach nur jeden 2. Tag und schon kann man doppelt so viel für "Gutes" Essen ausgeben...wer nur Sonderangebote kauft wie "Schnitzel 3,99 Kg"....welcher Bauer kann da noch (speziell in D) gesund und gut produzieren?Rolf

Antworten