Opelfrage ...

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850spider
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Beitrag von 850spider » Do 20. Nov 2008, 18:16

Die Diskussion ist doch ganz einfach:Wenn ich was ausgliedern(kaufen) will, muß ich doch als erstes mit dem Besitzer reden, ob er überhaupt will.Ist doch bei Autos nicht anders. Ich weiß einige Autos, die ich kaufen würde, wenn der Besitzer nur wollte(wobei ich bei mindestem einem weiß, daß er das Geld schon gebrauchen könnte .

1300VC
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Beitrag von 1300VC » Do 20. Nov 2008, 18:24

... nein, anders herum: Wer sollte überhaupt ein Interesse daran haben, OPEL kaufen zu wollen ?

Hurvinek
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Beitrag von Hurvinek » Do 20. Nov 2008, 18:56

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.11.08 17:24:53... nein, anders herum:Wer sollte überhaupt ein Interesse daran haben, OPEL kaufen zu wollen ? Das war aber nicht die Frage des Threaderöffners.

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Do 20. Nov 2008, 21:11

Ich denke schon, dass die Marke Opel (auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen) eine durchaus begehrenswerte Marke für viele Firmen sein kann. Opel hat immerhin immer noch europaweit ~8% Marktanteil- mehr als alle Japaner/ Koreaner und die meisten anderen je in den nächsten 10-15 Jahren erreichen werden.Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.11.08 17:04:16Steffen,die Erklärung lässt sich in ein einziges Wort fassen:Premium.Das ist der selbstgewählte Anspruch der BMW AG, der für MINI, BMW und RR gilt.Deshalb passt Opel, vor allem durch sein Image, nicht im Geringsten ins Konzept von BMW.Chris,man kann durchaus auch Marken unter eine Deckel packen, die Premium und Nicht-Premium sind. Meines Erachtens würde es ja gerade für BMW wenig Sinn machen, mit einer anderen Premium- Marke zu fusionieren. Da nimmt man sich dann nur gegenseitig die Käufer weg.Gerade weil Opel und BMW völlig unterschiedliche Käuferschichten haben, können beide davon profitieren, dass man Bauteile zusammen entwickelt, zusammen einkauft und zusammen Platformteile nutzt.Wenn man die Marken ansonsten von der Positionierung und dem Händlernetz klar voneinander trennt, würde bei BMW sicherlich kein "Premiumkunde" (was ein Unwort!) verschreckt, auch wenn eventuell auch beispielsweise der Antriebsstrang in einem Opel zum einsatz kommt.Übrigens gab es das schon mal: beim Omega B wurde jahrelang der Dieselmotor der BMW 525d verbaut...Steffen

1300VC
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Beitrag von 1300VC » Do 20. Nov 2008, 21:36

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 20.11.08 20:11:29Ich denke schon, dass die Marke Opel (auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen) eine durchaus begehrenswerte Marke für viele Firmen sein kann. Opel hat immerhin immer noch europaweit ~8% Marktanteil- mehr als alle Japaner/ Koreaner und die meisten anderen je in den nächsten 10-15 Jahren erreichen werden.Steffen, die Marke Opel hat in den letzten 10 Jahren ihren Marktanteil in D HALBIERT; ähnlich Ford ! Also bitte !Man sollte schon etwas mehr Durchblick über den deutschen Automarkt haben, bevor man solch´ gewagte Thesen wie 8% Marktanteil für Asiaten als unerreichbar hervorbringt.8% MA für Opel sind ein Schlag ins Gesicht und nicht wert so kommentiert zu werden. Die Frage ist eher ob es OPEL in den nächsten 10-15 Jahren noch geben wird.Du verstehst die heutigen Marketingstrategien der Hersteller nicht ganz, sonst würdest Du nicht sowas schreiben wie oben über BMW und OPEL unter einem Dach. Diese Marken passen definitiv nicht zusammen, denn BMW bringt OPEL nichts an Gewinn und anders herum erst überhaupt nicht. Und bloß weil BMW bereits beim Omega B den famosen 6-Zylinder-Diesel geliefert hat, heißt überhaupt nichts. BMW ist bekannt für Lieferungen von Motoren: Z.B. an De Tomaso, an Wiesmann, an Morgan und damals auch an Opel. BMW kauft aber selbst auch Motoren an --> Mini R50 hatte einen Toyota Diesel drin.Kooperationen ja, mehr nicht. Wenn sogar Mercedes Motoren bei BMW kaufen will, dann sollte man merken, wohin der Wind geht in der Autoindustrie. Oder glaubst Du im Ernst, daß BMW sich nach MG Rover und nach dem Desaster bei Daimlers mit Chrysler einen ebensolchen Patienten wie OPEL antun würde ?Opel und Ford haben in den letzten 15 Jahren eine historische Chance vertan. Nämlich die, als VW sich mit seinen ganzen Plattformen etc. ziemlich verspekuliert hatte und dabei war, ähnliche Fehler zu begehen wie FIAT vor 25 Jahren, zu nutzen. Das Glück für VW war die Dämlichkeit der Amis bei Ford Opel, sichnoch dümmer anzustellen, die Fastpleite von FIAT, das Design- Qualitätsdesaster bei RENAULT. Gleichzeitig haben BMW sowie Mercedes ihre Modellpaletten massiv nach unten erweitert, Toyota ist in Europa mächtig aufgekommen und nicht zuletzt hat AUDI sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten gemausert; auch wnn der technische Anspruch meiner Ansicht nach überzogen ist.Aber Ford Opel haben es wirklich geschafft, von den ehemals Nummer 3 und 2 in Deutschland nunmehr auf die Plätze 6 und 5 abzurutschen. In Zahlen ausgedrückt sind das Katastrophen; leider übrigens begleitet von den meisten Händlerpleiten aller Marken zusammen.Da braucht man nicht von interessanter Modellpalette zuu träumen; die Wirklichkeit sieht seit 10 Jahren komplett anders aus.Chris.

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Do 20. Nov 2008, 21:48

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.11.08 20:36:42Steffen, die Marke Opel hat in den letzten 10 Jahren ihren Marktanteil in D HALBIERT; ähnlich Ford ! Also bitte !Man sollte schon etwas mehr Durchblick über den deutschen Automarkt haben, bevor man solch´ gewagte Thesen wie 8% Marktanteil für Asiaten als unerreichbar hervorbringt.8% MA für Opel sind ein Schlag ins Gesicht und nicht wert so kommentiert zu werden.Chris, mir ist durchaus bewusst, wie sich die Marktanteile von Opel entwickelt haben (übrigens war der Höchststand 1991- ist also schon 17 Jahre her).Ich arbeite jetzt übrigens für Kia und sehe dort die aktuelle Situation auch. Hier in Europa ist es für die Asiaten jetzt auch vorbei, große Zuwachsraten in kurzer Zeit zu erreichen. Alle hochtrabenden Pläne die Toyota oder auch zum Beispiel Kia noch vor 3-4 Jahren hatten sind nicht schon längst nicht mehr realistisch.Ohne Frage sind 8% für Opel-Verhältnisse blamabel. Dennoch ist es so, dass sämtliche Asiaten noch sehr lange brauchen werden (wenn sie es denn überhaupt schaffen sollten) einen solchen MA zu erreichen. Toyota hat es in den letzten 30 Jahren nicht annähernd auf diesen Prozentsatz gebracht...Steffen

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Beitrag von 1300VC » Fr 21. Nov 2008, 08:51

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 20.11.08 20:48:08[quote]Toyota hat es in den letzten 30 Jahren nicht annähernd auf diesen Prozentsatz gebracht...Alle andere Importeure auch nicht.Bitte vergleiche nicht Koreaner mit Japanern und setze dies unter "Asiaten" gleich.Toyota hat es in 30 Jahren aber geschafft, weltweit zur No.1 zu werden.....

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Fr 21. Nov 2008, 09:15

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 21.11.08 07:51:49Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 20.11.08 20:48:08[quote]Toyota hat es in den letzten 30 Jahren nicht annähernd auf diesen Prozentsatz gebracht...Alle andere Importeure auch nicht.Bitte vergleiche nicht Koreaner mit Japanern und setze dies unter "Asiaten" gleich.Toyota hat es in 30 Jahren aber geschafft, weltweit zur No.1 zu werden.....Sicher haben Sie das geschafft- aber nicht auf dem deutschen oder europäischen Markt. Und gerade da hat eben immer noch Opel seine (traditionelle) Stärke, auch wenn es nur noch 8% sind...

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Beitrag von Rene E » Fr 21. Nov 2008, 09:23

Man sollte Opel verstaatlichen und umbenennen in:IFA-Kombinat "Rudi Dutschke" (Werk Rüsselsheim)IFA-Kombinat "Ulrike Meinhof" (Werk Bochum)Beitrag geändert:21.11.08 08:24:53

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Beitrag von 1300VC » Fr 21. Nov 2008, 09:44

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 21.11.08 08:15:34Und gerade da hat eben immer noch Opel seine (traditionelle) Stärke, auch wenn es nur noch 8% sind... ... frag´ mal die deutschen Händler, was die von diesem Satz halten.Man sollte da schon wissen, wie die 8% zusammenkommen; der früher TRADITIONELL sehr starke Privatkundenanteil bei OPEL wird heute getürkt und geschönt durch TZ´s, Vermieter- und Flottengeschäfte. In massiver Höhe ! Ja, machen die anderen auch. Aber OPEL besonders gut .Das ist heute TRADITION bei OPEL.Daneben gibts natürlich noch das Design und die Qualitätsanmutung, trotz aller Tests und Auszeichnungen. Seit dem Wechsel auf Corsa C und Astra G sollte man die Designer bei OPEL spätestens in die Wüste schicken....Aber wie jahrzehntelang bei FIAT sieht es bei OPEL anscheinend niemand ein. Seitdem z.B. FIAT sein Design um 360° gedreht hat, gehts plötzlich wieder rasant aufwärts.Die Autos wecken wieder Emotionen. Bei OPEL eher die Schlafgelüste....Da hilft auch kein Speedster oder "GT" als Aufpepper der Palette. Die Autos sind Langeweile pur. Wie verzweifelt man eine eigene Designrichtung sucht, sieht man doch daran, wie jetzt der Insignia ausschaut. Und den kann man sogar halbwegs anschauen. Aber trotzdem behält man ein völlig mit verspielten Details überladenes Styling bei. Vielleicht schaut man sich sowas ja bei Mercedes-Benz ab..... Der VW-Konzern zählt nun wirklich nicht zu meinen Favoriten, aber wieso niemand den Designerfolg des Golf durchschaut, ist mit auch nach über 30 Jahren schleierhaft.Wobei sich VW mit dem Golf V und "VI" schon fast selbst ein Eigentor geschossen hat, in dem man genau die "Zutat" geändert hat, die den Erfolg des Golf ausmacht: Die optischen Proportionen des Aufbaus im Verhältnis von Länge zu Breite sowie die kastenähnliche Wirkung der Fahrgastzelle. Der Begriff "Golf-Klasse" erklärt sich genau durch diese Eigenheit - optisch bulliger, stämmiger zu wirken als die gleich oder gar größeren Konkurrenten, die sich mit ihren fließend-pseudo-sportlichen Dachaufbauten alles selbst verhauen. Seit Jahrzehnten !Der Kadett D war die richtige Richtung gewesen, dummerweise wurde diese bereits beim Ei-Kadett E komplett verlassen. Seitdem gings nicht vorwärts, sondern stetig rückwärts. Bei"m" OPEL. Chris.

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