Abwrackprämie für alte Autos
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Kommt sie jetzt doch, die Abwrackprämie für alte Autos?:http://www.stern.de/wirtscha...ompromiss/645194.htmlDa werden wohl nicht nur die Hersteller eine ziemliche Grätsche zwischen Traditionspflege und Erneuerung des Fahrzeugbestands machen müssen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 12.11.08 13:15:59Da werden wohl nicht nur die Hersteller eine ziemliche Grätsche zwischen Traditionspflege und Erneuerung des Fahrzeugbestands machen müssen.Warum? In erster Linie dürften davon ältere Gebrauchtwagen und Winterautos (= Youngtimer) betroffen sein. Einen Ford T oder Ford A wird wohl keiner verschrotten.Ich verstehe das/dein Problem mit der Prämie ehrlich gesagt nicht.
Ich dachte da mehr an die Zwickmühle, in der sich die Hersteller befinden und an die kuriose Gesetzeslage, die sich aus der Abwrackprämie ergeben könnte.Einerseits erzählen speziell die sogenannten Premium-Hersteller immer wieder gern, daß jedes ihrer Autos das Zeug zum echten Klassiker hat, andererseits werden sie nicht umhinkommen die Abwrackprämie in ihre Werbekampagnen einzubinden, um den Neuwagenverkauf anzukurbeln. Darin steckt ein ähnlicher Widerspruch wie in der künftig möglichen Rechtslage: Einerseits wird die Pflege automobilen Kulturguts mit einem Pauschalsteuersatz bei H- und 07er Kennzeichen sowie Ausnahmeregelungen in Umweltzonen honoriert, andererseits würde einen der Staat für die sofortige Verschrottung dieses angeblich so wichtigen Kulturguts noch belohnen. Ist schon seltsam. Aber vielleicht gibt's die Prämie ja auch nur für Fahrzeuge aus einem bestimmten Baujahrzeitraum.
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Quasi eine "Youngtimervernichtungsprämie" ? Ich bin mir sicher, dass dabei manchem Oldtimer Hardliner das Herz aufgehen würde GrußUli
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Vette58 am/um 12.11.08 16:27:50Ich bin mir sicher, dass dabei manchem Oldtimer Hardliner das Herz aufgehen würde ... vor allen "Hardlinern", die unter sehr starker "Kurzsichtigkeit" leiden. Und die vergessen, daß irgendwan aus jedem "YT" ein später was auch immer genannter "OT" wird; sprich auch die heutigen "YT" mal 40, 50 oder mehr Jahre alt werden könnten .....Aber Hauptsache heute den kommenden Nachwuchs (YT?) verteufeln.....Chris.P.S. Erinnert fatal an die Dummheit mancher Autoverkäufer, die kleinen Jungs im Showroom arrogant ein Prospekt verwehren; "leider" vergessen diese Verkaufsgenies aber, daß diese "Jungs" mal groß werden. Und vielleicht dann dort eben kein Auto mehr kaufen wollen ob der freundlichen VB´s !Beitrag geändert:12.11.08 16:45:05
Mich erinnert es außerdem an die Ford-Werbeaktion Mitte der 80er Jahre, bei der jedem Neuwagenkunden 1.500 DM für sein gebrauchtes Auto ohne Kat gezahlt wurden. Auf diese Weise verschwanden dann (in unbekannter Anzahl) u.a. rentnergepflegte Capris und Granadas. Meines Wissens waren die Ford-Händler bereits damals verpflichtet die in Zahlung genommenen Autos auch wirklich verschrotten zu lassen und durften sie nicht weiterverkaufen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 12.11.08 16:59:10Mich erinnert es außerdem an die Ford-Werbeaktion Mitte der 80er Jahre, bei der jedem Neuwagenkunden 1.500 DM für sein gebrauchtes Auto ohne Kat gezahlt wurden. Auf diese Weise verschwanden dann (in unbekannter Anzahl) u.a. rentnergepflegte Capris und Granadas. Meines Wissens waren die Ford-Händler bereits damals verpflichtet die in Zahlung genommenen Autos auch wirklich verschrotten zu lassen und durften sie nicht weiterverkaufen.Frank,das waren 3000 DM und öffentliche Fördermittel (der EU glaube ich), die gegen Nachweis an die Händler gezahlt wurden. Nur Ford hat damit richtig Werbung gemacht. Ich meine, das wäre aber Mitte der 90er gewesen.Ansonsten sehe ich da keinen Interessenkonflikt. Alte Waschmaschinen, Computer und Fernseher werden auch entsorgt. Man kann nicht alles aufheben. Die Autohersteller und ihre Händler leben nunmal von Neuwagen und jüngeren Gebrauchtwagen und nicht von Winterautos. Das ist der Lauf der Dinge ...Beitrag geändert:12.11.08 17:08:21
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Man müsste sich mal den Spaß machen, am besten mit einer Sendung wie der "versteckten Kamera", und beim Neuwagenkauf einen topgepflegten Oldie mitbringen, und ganz umweltbegeistert auf die Verschrottung zu pochen. Ich bin gespannt, wie die Händler reagieren, wenn das fragliche Objekt in hervorragendem Zustand vor dem Laden parkt, und der Besitzer eine vergleichsweise lächerlich geringe Verschrottungsprämie dafür kassieren will, die den Markwert um ein Vielfaches unterbietet.
Schöne Anregung für unsere Videogalerie, leider ist unsere Kamera so sperrig...Die Position von Opel zum Thema Abwrackprämie steht auf jeden Fall fest, mit 10 Jahren gehts ab in die Presse:http://www.tz-online.de/de/a...lt/artik ... tmlMancher Astra wäre froh, wenn er diese Grenze überhaupt erreicht hätte...
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich habe mich noch nie mit Geld "schmieren" lassen. Aber diejenigen, die sowieso mal ein anderes Gefährt kaufen wollen, könnten/sollen das dann eher tun. Also, meine Meinung zu Young/Oldtimern zur Erlangung des Status "Kulturgut" ist immer die Bestandszahl einer Baureihe. Gibt es irgendwann mal nur noch weltweit 800 Golf II, dann wäre er ein "höheres" Kulturgut als z.B. eine Pagode. Je kleiner ein Bestand, desto höherer "Kulturwert", der dann auch H/07-mäßig berücksichtigt werden sollte OHNE Baujahres-Abhängigkeit. Nur mal so meine Auffassung. Gruß. RolfBeitrag geändert:12.11.08 23:19:04