Suche Alltags-Oldie

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » So 9. Nov 2008, 13:33

Zitat:Original erstellt von threelitre am/um 09.11.08 00:47:08Persönlich hätte ich aber auch keine Probleme mit einem Rechtslenker im Alltag, alles ein wenig gewöhnungssache.Rechtslenker machen Spaß... so lange man nicht allzu oft alleine in ein Parkhaus fährt und jedes Mal ums Auto laufen muss, um das Ticket zu ziehen Oder sofern man nicht allzu große Überhol-Ambitionen auf Landstraßen hat - aber OK, Du sprachst auch von einem Golf I Diesel, also dürfte das nicht der Fall sein... Ansonsten hält man sich einfach dicht am Straßenrand und kommt problemlos voran.Gruß,Thomas

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von GP700 » So 9. Nov 2008, 14:18

Ich selbst komme mit einem rechtslenker gut klar, hatte vor einigen Wochen das Vergnügen einen E-Type pilotieren zu dürfen.Aber für eine Fahranfängerin ist das wohl ein wenig zu exotisch und wahrscheinlich ziemlich gefährlich.Ich habe einen Toyota Corolla von 1975 in der von Alexander genannten niederländischen Plattform markplaats.nl gefunden. Das Teil sieht recht anständig restauriert aus, aber ist ein solch alter Japaner wirklich alltags tauglich oder Droht die endgültige Stilllegung bereits mangels Verfügbarkeit, wenn neue Bremsbeläge fällig sind?

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von Rene E » So 9. Nov 2008, 15:47

Ich habe letztens bei mobile.de einen schönen Peugeot 304 als Kombi gesehen. Ich finde ihn leider nicht mehr wieder, vielleicht schon verkauft. Aber es ist eine 204 Limousine drin.Wäre das noch was?

GP700

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von GP700 » Sa 17. Jan 2009, 17:32

Update: Mit einem "Exoten" konnte ich meine Familie nicht glücklich machen. Deutsche Hausmannskost musste es sein, daher habe ich einen Polo 1 Bj.1978 in N-Ausstattung, d.h. OHNE Ausstattung, gekauft.Das Wägelchen rennt wie ein Uhrwerk, hat erst 49000 km gelaufen, was sich anhand kompletter Tüv-Berichte nachweisen lässt. Leider hat die Vorbesitzerin sich etwas zu oft auf ihr Gehör beim Einparken verlassen, aber man will ja auch noch etwas zu tun haben, oder?Ach ja, wenn noch jemand von Euch einen gut erhaltenen Sitzbezug im Standard-Muster schwarz-weiß-kariert für den Fahrersitz abzugeben hätte, darf sie / er sich gerne bei mir meldenBeitrag geändert:17.01.09 16:35:57

SEAT
Suche Alltags-Oldie

Beitrag von SEAT » Sa 17. Jan 2009, 17:51

René,nettes Wägelchen. Der erinnert mich an mein erstes Auto, einen zitronengelben 78er Derby LS (Luxus Sport? Jedenfalls hat der verchromte Fensterrahmen und Stoßstangen gehabt, aber ebenfalls 50PS). Wenn ich nun sehe, dass der Wagen heute schon ein Hakenzeichen trägt (bzw. im Falle meines 1990 weggerosteten Derby tragen könnte), fühle ich mich plötzlich sehr sehr alt....Gruß,ThomasP.S.: In Bentley-Kreisen macht es immer viel Eindruck, wenn man erzählt, sein erstes Auto sei ein Derby gewesen

GP700

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von GP700 » Sa 17. Jan 2009, 18:17

Danke, aber der Polo hat nur 40 PS / 0,9l:)Verchromte Stoßstangen und Zierleisten gab es in der L-Version. Die hatte dann sogar eine Uhr und eine Anzeige für die Wassertemperatur und auch für den Beifahrer eine Sonnenblende.In meinem Polo ist ab Werk nur ein einziges Zubehör eingebaut: Das Radio. Und das bleibt auch so, da kann meine Tochter noch so jammern, dass es weder CD noch einen Eingang für MP3-Player gibt. Cassette kennen die jungen Leute ja sowieso nicht mehr, hätte es aber sowieso nicht gehabt. Nur 5 Tasten U-M-L und Klang hoch - tief."Woher soll ich denn wissen, welchen Sender ich gerade höre, das steht ja gar nicht im Display?" "Kein Problem, bei den Sendern die ihr hört, wird doch alle 3 Minuten zwischen die Musik ein Jingle eingebaut" Beitrag geändert:17.01.09 17:18:14

Th. Dinter

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von Th. Dinter » Sa 17. Jan 2009, 19:30

....meinst Du wirklich, René, Du kannst so die kulturelle(??) Entwicklung zurückdrehen(beeinflussen)??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

GP700

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von GP700 » So 18. Jan 2009, 00:28

Hallo Thomas,wenn Du mit "kultureller Entwicklung" die technischen Errungenschaften meinst, die in Gigabyte statt in Minuten Musik gemessen werden, das kann man nicht aufhalten - wozu auch? Aber in MEIN Auto kommt MEIN Radio und ich höre MEINE Musik! MEINE Tochter darf das Auto nutzen und sie wird es sich gut überlegenmüssen, Kritik an MEINEM Geschmack zu üben

FREDDY

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von FREDDY » So 18. Jan 2009, 01:28

Hallo René,Gerade wollte ich meine Empfehlung Richtung Peugeot 204/304 break abgeben, aber da bist du mir mit deiner Neuerwerbung zuvorgekommen.Soso, ein Polo 1, und dann noch ein Nacktfrosch! Find ich richtig gut und steckt mir auch schon seit langem in der Nase. Berichte doch mal, wie er sich im heutigen Alltag schlägt. Übrigens habe ich in meinem Trabant auch ein altmodisches Westradio eingebaut, ein Blaupunkt Ludwigshafen. Wie der Name schon vermuten lässt das rückständigste und einfachste, was damals zu haben war. Auf der Rückseite hat das Ding aber eine Buchse. Für die gibt es neuerdings Adapter (langes Kabel mit rechteckiger schwarzer Box dran), mit denen man CD- oder MP3-Spieler ans Radio anschließen kann. Anschließen, gut verstecken, und die Kids sind zufrieden! Achja: Ist kein neumodisches Musikabspielgerät angeschlossen, funktioniert das Radio ganz normal.Viele Grüße,Freddy

GP700

Suche Alltags-Oldie

Beitrag von GP700 » So 18. Jan 2009, 12:03

Hallo Freddy,der fährt sich so problemlos, dass ihn meine Frau jetzt für ihre Alltagstouren nutzt. Spart immerhin 3-4 Liter Sprit pro 100km, der Wagen finanziert sich damit von selbst.120 auf der Autobahn sind trotz 4-Gang-Getriebe kein Problem. In der Stadt kann man ab 40 km/h im 4 Gang fahren, alles ist leichtgängig und so, wie man es von einem VW erwarten konnte (wie das bei einem modernen VW ist, weiß ich nicht). Platz hat er ausreichend, auch hinten können 3 Personen sitzen. Gurte hinten habe ich vom Schrotti aus einem Golf 2.Technik-Teile gibt's noch problemlos und ausgesprochen günstig. Jeder ka-ef-zetti, der schon Bartwuchs hat, kennt die Dinger aus dem FF und die Technik ist überschaubar und wartungsfreundlich.Eine Alternative wäre noch der Derby, da werden immer noch Ersthandwagen mit 25000 km auf der Uhr angeboten. War ja auch damals schon das Rentnerauto schlechthin.Nacktfrosch trifft die Sache gut, heute würde Polo-N sicher "naked" heißen und nicht "Normal".Alle Blaupunkt Radios aus dieser Zeit haben die 5-polige Buchse. Hier wird der Empfangsteil vom Verstärkerteil getrennt. Ein solches Adapterkabel habe ich mir schon gebastelt, allerdings stört mich, dass die Ausgangsleistung der MP3-Player nicht ausreicht, um vernünftige Lautstärken zu erreichen. Die käuflichen Adapter haben wahrscheinlich neben der automatischen Umschaltung auch noch eine Vorverstärkerstufe integriert. Die bessere Lösung wird ein FM-Transmitter sein. Der sendet mit geringer Sendeleistung im UKW-Band und kostet ca. 10.- Euro. Damit werde ich irgendwann den Musik-Frieden in unserem Hause wieder herstellen.Herzliche Grüße, René

Antworten