FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

vw-classic
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vw-classic » Sa 1. Nov 2008, 12:43

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 01.11.08 09:18:06Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 31.10.08 10:52:07Eine andere Sichtweise:Ich sage Vorkriegsfahrzeuge sind zu schade und zu kostbar um sie im Straßenverkehr zu bewegen. Kulturgut muss beschützt werden und darf solchen Gefahren nicht ausgesetzt werden. Außerdem sind diese Fahrzeuge extrem unsicher.Diese Fahrzeuge sollten Ausschließlich im Museum ausgestellt und auch nur dort bewundert werden können.Also: Fahrverbot für Vorkriegsfahrzeuge!Jo,so sehe ich das auch....WillyEcht super Dein Vorschlag!!Enteignung von Vorkriegsfahrzeugen der Privatpersonen. Leute, die ihre Vorkriegsfahrzeuge nicht freiwillig hergeben, werden verfolgt und eventuell erschossen.Drittes Reich willkommen.GrußPeter

yellow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yellow » Sa 1. Nov 2008, 13:01

Zitat:Echt super Dein Vorschlag!!Enteignung von Vorkriegsfahrzeugen der Privatpersonen.Leute, die ihre Vorkriegsfahrzeuge nicht freiwillig hergeben, werden verfolgt und eventuell erschossen.Drittes Reich willkommen.GrußPeterMit manchen Leuten zu diskutieren ist zwecklos Peter, schade um die wertvolle Zeit! Gottseidank haben die alle nichts zu sagen. Ich denke, es dauert nicht mehr lange und H-Kennzeichen gibts ab 40 Jahren Fahrzeugalter, scheint mir langfristig das Beste zu sein, bevor es ganz abgeschafft wird.GerdBeitrag geändert:01.11.08 12:03:04

Gordini

Beitrag von Gordini » Sa 1. Nov 2008, 13:15

Na ja Mario, dazu verkneife ich mir jetzt lieber meinen Kommentar oder ist in deinem von Monologen geprägten apokalyptischen Forum etwa mehr los? Ich habe nie einen Vorkriegsliebhaber angegriffen, werde es aber auch nicht dulden von euch in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden. Das muss nicht sein. Wird Toleranz erwartet, bitte schön, nur seid auch bitte selbst tolerant. Ralf, apropos Toleranz:Und wir haben noch die Neuwagen-/Gebrauchtwagenfuzzis verteidigt ! Das Ganze mutiert leider mal wieder zum schlagenden Beweis für die Argumentierer, daß Gebrauchtwagenfahrer arrogant und engstirnig sind und wahrscheinlich dann doch Angst um ihre Kistle Minderwertigkeitskomplexe haben.Sorry - aber Ihr seid da mittlerweile wirkilch selbst Schuld, wenn so über Euch gedacht wird.Ich hab immer gedacht, Hobbys bzw. gemeinsame Problem (das sind sie nämlich) verbinden - aber Dummheit bzw. Verbohrtheit hilft halt nicht.Hobbys können nur dann verbinden wenn man seinem gegenüber Respekt entgegenbringt. Du legst es gar nicht auf eine Gemeinschaft an, denn dann würdest du die Menschen die dem angehören nicht als dumm oder verbohrt bezeichnen. Derartige Beschreibungen schließen Toleranz von Anfang an aus. Sollte denn Toleranz nur Vorkriegsfahrzeugliebhabern zugutekommen oder allgemein den Oldtimerliebhabern? Mir kommt es so vor als ob euere uneingeschränkte Toleranz mit dem Fahrzeugbaujahr 1939 endet. Einen schönen Gruß auch an alle "Gebrauchtwagenfuzzis" nach 1939Ich glaube das sagt auch schon alles!Ich wünsche Euch einen besinnlichen Feiertag und zünde jetzt eine Kerze an.

Derby special

Beitrag von Derby special » Sa 1. Nov 2008, 13:24

Ach - fahrt doch einfach wieder Busse verblasen, das bringt sicher mehr für alle Oldtimerfahrer.http://video.oldtimer-info.d...video.afp?videoid=122Und, mein Lieber, was meine - persönliche - Einstellung neueren Fahrzeugen gegenüber angeht, so habe ich dies hier zur Genüge kundgetan.Ich trenne nicht so strikt wie viele Mitglieder der Jungzeitlerfraktion (villeicht sogar die meisten).Nur - wie es in den Wald hineinschallt so schallts auch diesen Verfechtern entgegen.Wer sich angesprochen fühlt (egal ob Neuwagen- oder VK-Fetischist, gibts beides zur Genüge) möge dies tun !Alle anderen, für Vielseitigkeit offene, werden es verstehen (und wenn nicht, ists mir mittlerweile auch Wurscht).Frohes Anzünden.Beitrag geändert:01.11.08 12:32:31

Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider » Sa 1. Nov 2008, 13:29

Zitat:Original erstellt von vw-classic am/um 31.10.08 17:42:48Hallo!Ich finde es völlig unsinnig, ob jemand entscheidet, wenn ein Fahrzeug nun ein Oldtimer ist. Mein jüngster Wagen ist 31 Jahre alt, alle im Erstbesitz und noch nie abgemeldet. Uraltkennzeichen drauf.Ich fahre damit jeden Tag bei schönem Wetter, wenn ich dazu Lust habe. Was ich dafür an Steuern deswegen zahle, ist mir egal. Meine Fahrzeuge sind alle gut gefplegt und ich habe Spaß daran.Scheiß drauf, was irgendwelche Idioten beschließen.Das Geld, was ich zu Unrecht mehr bezahlen muß, hole ich woanders wieder rein. Ich lasse mir von niemandem ein H-Kennzeichen oder anderen Unsinn vorschreiben.Früher hat man das mit Menschen gemacht, entschieden, wer hier arisch sein soll, heute hat der Nazismus auf alte Autos und Motorräder gewechselt.Ich kann dazu nur sagen, heil Hi... Nein danke!!!GrußPeterEs bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er seinen Oldtimer mit H-Kennzeichen zulässt. Leider kann sich nicht jeder leisten, alle Fahrzeuge oder auch nur ein einziges (evtl. hubraumstarker V8 etc.) regulär zu versteuern. Ein Verband vertritt die Interessen derjenigen, die sich ihm angeschlossen haben und versucht für die größtmögliche Schnittmenge eine vertretbare Lösung politisch durchzusetzen.Auch der Vorschlag von Rolf (de Auge) würde leider wieder viele gegenüber der jetztigen Lösung benachteiligen. Der Protest diverser Gruppen wäre vorprogrammiert.Dazu kommt die behaarliche Weigerung von Politikern - aus verständlichen Gründen - bestehende Gesetze zu ändern. Ihr könnt sicher sein, daß ich bei meiner politischen Arbeit versuche, unbürokratische Erleichterungen zu erreichen, von denen eine größtmögliche Anzahl der Oldtimerbesitzer profitiert. Dabei bleiben zwangsläufig Extremsituationen (zu arm, zu reich, zu klein, zu groß, zu selten) auf der Strecke.Schönes Wochenende wünschtPeter Schneider

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 1. Nov 2008, 13:45

Zitat:Original erstellt von yellow am/um 01.11.08 12:01:15Zitat:Echt super Dein Vorschlag!!Enteignung von Vorkriegsfahrzeugen der Privatpersonen.Leute, die ihre Vorkriegsfahrzeuge nicht freiwillig hergeben, werden verfolgt und eventuell erschossen.Drittes Reich willkommen.GrußPeterMit manchen Leuten zu diskutieren ist zwecklos Peter, schade um die wertvolle Zeit! Gottseidank haben die alle nichts zu sagen. Ich denke, es dauert nicht mehr lange und H-Kennzeichen gibts ab 40 Jahren Fahrzeugalter, scheint mir langfristig das Beste zu sein, bevor es ganz abgeschafft wird.GerdBeitrag geändert:01.11.08 12:03:04Warum immer gleich so extrem, bzw halbherzig?Man muss doch keinen erschießen, Zulassung verweigern reicht doch. Ausnahmegenehmingungen für angemeldete Treffen, (aber nur in stilvollem Rahmen und Staatlich anerkannt) werden unbürokratisch gegen eine gewisse Gebühr erteilt.Alle Fahrzeuge ab Bj 1945 normal zulassen, Oldtimer ist nur, was den Krieg überlebt hat. 40 Jahre ist zu jung....da fällt dann zu bald die Massenware wieder hinein, man könnte die Oldtimerzulasseung auch mit dem Fahrzeugwert koppeln...!Kriegsüberleber oder 150.000 Euro und 50 Jahre aufwärts!Willy

ELO

Beitrag von ELO » Sa 1. Nov 2008, 13:50

Hallo Peter,im Moment ist doch wieder die Änderung der Kfz-Steuer im Gespräch. Diese soll ja eventuell Bundessache werden.Da wäre doch eine Abschaffung der Kfz-Steuer und Einführung eines Wechselkennzeichen wieder ein interessantes Thema in Berlin. Das ganze nicht nur für Oldtimer (was auch immer das sein mag ) sondern auch für Alltagseimer und Neuwagen. Dies könnte den Neuwagenkauf eventuell eher ankurbeln als dreieurofuffzig die beim Neuwagenkauf eingespart werden können. Wobei das wichtigste der Bestandschutz sein muß. Im Moment würde ich mir keinen Neuwagen kaufen, da ich nicht weiss ob ich in 5 Jahren in irgendeiner Zone mit diesem noch fahren darf. Hier sollte der Deuvet sich stark machen und das Thema nicht nur für Oldtimer (für diese natürlich verstärkt) versuchen durchzubringen.GrußMichael

Michael P

Beitrag von Michael P » Sa 1. Nov 2008, 13:51

Schon komisch, dass da jemand bemerkt, dass es mit 25 Jahren doch kein Oldtimer sein kann?! 30 Jahre finde ich aber auch noch zu wenig. Meine Meinung ist bekannt.Richtig erkannt wurde der Sinn des FIVA-Passes als Nachweis für historisch korrekte Sportveranstaltungen. Ähnlich handhabt es die Mille. Die Organisatoren gehen wieder voll auf den Ursprung zurück.Auf die Frage der "Steuerlichen Besserstellung" von Oldtimerfahrzeugen möchte ich folgenden Hinweis bringen: Wir alle bewahren historisches Kulturgut. Jeder von uns steckt viel Geld, Zeit und Elan in den Erhalt von rollendem Material. Der Staat könnte das durchaus honorieren. Museen werden ja auch gefördert. Mit dem Unterschied das wir kein Geld erhalten sondern es nicht zahlen bräuchten. Durch unsere Oldtimer werden zudem wichtige ökologische Punkte wie Resourcenschonung und Umweltschutz bei Herstellung eingehalten.So gesehen finde ich diese Regelung der FIVA schon fast gut.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 1. Nov 2008, 14:05

Salut, 4. keine Pässe !!!Wenn ich schon sehe dass die Jungs einen S.I.C.A.L. nicht voneinem Manessius oder Million-Guiet unterscheiden können. Die Bücher sind voll von falschen Beschriftungen. Meist sinddiese Unterlagen dann Basis für den Pass. Ich mache hier keinemeinen Vorwurf. Gruß Rolf

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Sa 1. Nov 2008, 14:06

Die Dauerdiskussion "Was ist ein echter Oldtimer?" wird garantiert dauerhaft interessant bleiben - aber hier gehört sie definitiv nicht hin!!Haben eigentlich erst so wenige gemerkt, daß die ebenfalls von der FIVA beschlossene Einschränkung der täglichen Nutzung von Oldtimern ein viel wichtigerer Punkt ist, der außerdem vom kulturgutsbewahrenden Oldtimerfahrer bis zum steuersparenden Youngtimerfahrer jeden betrifft? Einfach mal drüber nachdenken.Bis dahin sollten wir die FIVA und deren deutschen Repräsentanten, den ADAC, mal nach den Beweggründen für die Erhöhung der Altersgrenze fragen. Daran schließt sich dann die Frage an, ob der ADAC bei der Abstimmung für oder gegen die Erhöhung gestimmt hat. Diese interessanten Fragen kann jeder von euch per email stellen, wir werden es am Montag auch ganz offiziell tun.Spekulieren darf man natürlich jetzt schon: Vielleicht besinnt sich die FIVA auf ihre Wurzeln und will den Kreis der Oldtimer bewußt nach oben hin dichtmachen und jüngere Fahrzeuge ausschließen. Dann müßte sie in 5 oder 10 Jahren die Altersgrenze aber erneut korrigieren, um die Milliarden von 80er Jahre Fahrzeugen von sich fernzuhalten. Vielleicht hat sie auch bereits kapituliert und gemerkt, daß es ihr über Jahre nicht gelungen ist zu den Fahrern jüngerer Modelle Zugang zu finden? Dann sollte man einfach mal bei der EU die Legitimation der FIVA in Frage stellen, Unterstützung, nicht nur moralische, dürfte es von allen Ländern geben, die durch den FIVA-Beschluß benachteiligt werden. Und weil oldtimer-info einen sehr guten Draht zum Herausgeber der größten holländischen Oldtimerzeitschrift haben, fangen wir dort mal an.

Antworten