FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Fr 31. Okt 2008, 22:44

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 31.10.08 10:45:37...sondern es geht darum, daß sich hier ein Oldtimer-Weltverband neu positioniert hat - und zwar weg vom Youngtimer...... ich erwarte aber, daß er Nachteile, bestehende und drohende, abwendet und daß durch seine Arbeit jedem gut erhaltenen Fahrzeug, egal wie selten, wie unbeliebt oder wie wertvoll es ist, der Weg geebnet wird ein Oldtimer zu werden... Das sehe ich anders. Die FIVA ist eben ein OLDTIMER- Verband- und hat damit nichts mit Youngtimern zu tun. Seine Arbeit sollte sich ausschließlich auf die von ihm zuvertretenden Fahrzeuge (>30 Jahre) beschränken, schon alleine, um eben eine klare Abtrennung von den Alltags- Steuerspar- Kisten zu machen und sich da nicht in die gleiche Schublade stecken zu lassen.Ich sehe auch wirklich nicht, dass es bei den Anzahl an Youngtimern auf den Strassen ein echtes Problem geben sollte, potentiellen Nachwuchs für Oldtimer sicher zu stellen. Es wird in 20 Jahren mit Sicherheit deutlich mehr 80-90er-Jahre- Sammlerautos geben als die bisherigen 60-70er- Jahre- Oldtimer... egal was die Politik beschließt. Schaon alleine die deutlich haltbarere Technik sorgt dafür.Steffen

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Fr 31. Okt 2008, 23:42

Es kommt immer auf die Perspektive an.Setzt man die normale Besteuerung von 25Euro/100ccm für den Klassiker an, ist das H-Kennzeichen ab Hubräumen von mehr als 700 Kubikzentimetern durchaus eine Vergünstigung. Die Differenz zwischen der Besteuerung normal zugelassener Autos und dem Pauschalbetrag für H-Kennzeichen ist eine steuerliche Begünstigung, vulgo "Subventionierung". ..........Warum alte Autos immer noch besteuert werden, oder warum man überhaupt Steuern zahlen muss, oder warum es Abgeordnete und Parlamente gibt, ist doch eine ganz andere Frage.Und warum noch gar nicht erwirtschaftete Steuergelder bereits für unnötigen Schwachsinn von unseren Volksvertretern ausgegeben wurden, ist wieder ein völlig anderes Problem.

Gordini

Beitrag von Gordini » Sa 1. Nov 2008, 00:21

Das Thema war ein ganz anders!

biker89

Beitrag von biker89 » Sa 1. Nov 2008, 02:14

Moin Moin,bin über einen Newsletterlink einer anderen Seite auf diese "Diskussion" aufmerksam geworden.Vorab: ich bin 66iger Jahrgang und ein Kind der 70iger. Ich bin mit den Autos groß geworden, habe von Ihnen geträumt. Daher auch meine Vorliebe für diese Jahrgänge. Und aus Eurer Sicht auch noch eine zweite Todsünde, es muß amerikanisches Blech sein der Marke Buick. Habe drei Vertreter dieser Gatung vom Muscle bis zum 6m Cabrio. Mit Harley bin ich seit 16 Jahren am alten Blech dabei.Nun zu dieser "Diskussion":habe mich durch alle Seiten gelesen und mich gefragt was das soll. Intoleranz und Dummheit durch alle Schichten: Vorkriegsler,Deutsche,80iger,Franzosen,Youngtimer,Amis.Uneinichkeit bis ins Mark, dabei wollen alles nur das eine bzw. gleiche - Spass an alten Autos. Das interpretiert sicherlich jeder anders - aber Leute, genau das machts doch aus!!! Eine bunte Szene und da interessiert es keine Sau ob das ein Karren anno 1912 Handgeklöppelt von Adam Opel Himself ist, oder Rüsselsheimer Barock von 1977 mit Klappscheinwerfer und Fuchsschwanz.Ich kann den Reisepreis auch nicht mindern, weil in Italien mir zu viele Italiäner begegnet sind oder es am Urlaubsort anders war als zuhause. Dann muß ich zuhause bleiben.Ich liebe es jedenfalls auf jedem Treffen mit Leuten wie meinesgleichen zu sprechen, unvoreingenommen und Wertfrei.So uneins wie ihr seit, wird eine "Interssenvertretung" von Euch gar nicht gefragt, bestenfalls gehört und dann wird gemacht was die Politik eh vorhatte. Wen sollte so eine Vertretung auch vertreten?Ich jedejfalls fühle mich bestätigt, in keinem Verein ob FIFA oder DEUVET rumzumeiern wenn solche Auswüchse dranhängen.Gruß Carsten, der locker 20000 KM mit seinen Oldies pro Jahr geniest und beruflich trotzdem nochmal 40000 KM abspult.

ford64

Beitrag von ford64 » Sa 1. Nov 2008, 02:38

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 31.10.08 23:21:35Das Thema war ein ganz anders!sicher, aber ich hatte mich auch mehr auf die vereinzeltern Aussagen zur H-Besteuerung bezogen.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 1. Nov 2008, 10:18

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 31.10.08 10:52:07Eine andere Sichtweise:Ich sage Vorkriegsfahrzeuge sind zu schade und zu kostbar um sie im Straßenverkehr zu bewegen. Kulturgut muss beschützt werden und darf solchen Gefahren nicht ausgesetzt werden. Außerdem sind diese Fahrzeuge extrem unsicher.Diese Fahrzeuge sollten Ausschließlich im Museum ausgestellt und auch nur dort bewundert werden können.Also: Fahrverbot für Vorkriegsfahrzeuge!Jo,so sehe ich das auch....Willy

Derby special

Beitrag von Derby special » Sa 1. Nov 2008, 10:26

Es lebe das Universum der Kleingeister.Vielleicht hatte Michael P. mit seiner militanten Einstellung gar nicht so unrecht...Und wir haben noch die Neuwagen-/Gebrauchtwagenfuzzis verteidigt ! Das Ganze mutiert leider mal wieder zum schlagenden Beweis für die Argumentierer, daß Gebrauchtwagenfahrer arrogant und engstirnig sind und wahrscheinlich dann doch Angst um ihre Kistle + Minderwertigkeitskomplexe haben.Sorry - aber Ihr seid da mittlerweile wirkilch selbst Schuld, wenn so über Euch gedacht wird.Ich hab immer gedacht, Hobbys bzw. gemeinsame Problem (das sind sie nämlich) verbinden - aber Dummheit bzw. Verbohrtheit hilft halt nicht.Beitrag geändert:01.11.08 09:41:40

Mario

Beitrag von Mario » Sa 1. Nov 2008, 12:03

Wundert es Dich da, Ralf, daß immer Leute fernbleiben oder sich weitaus weniger zu Wort melden?Viele GrüßeMario

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 1. Nov 2008, 12:25

Salut, wie wäre es mit ein paar Vorschlägen über das was wir wollen??Auch ältere Diskussionen haben nur Streit erzeugt. Wir solltenalso Gemeinsamkeiten suchen und diese über den DEUVET vertretenlassen. Keine Diskussion über den DEUVET bitte. Einfach an dieserStelle mal eine Liste der Wünsche erstellen.Ich fange mal an:1. 10€ Steuer je 100ccm 2. keine Bevormundung über Nutzung 3. HU alle 5 Jahr ((wie in F) spätestens nach 30000km ??)Gruß Rolf

vw-classic

Beitrag von vw-classic » Sa 1. Nov 2008, 12:40

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 01.11.08 11:25:56Salut, wie wäre es mit ein paar Vorschlägen über das was wir wollen??Auch ältere Diskussionen haben nur Streit erzeugt. Wir solltenalso Gemeinsamkeiten suchen und diese über den DEUVET vertretenlassen. Keine Diskussion über den DEUVET bitte. Einfach an dieserStelle mal eine Liste der Wünsche erstellen.Ich fange mal an:1. 10€ Steuer je 100ccm2. keine Bevormundung über Nutzung3. HU alle 5 Jahr ((wie in F) spätestens nach 30000km ??)Gruß Rolf Aber dann bitte für alle Oldtimer, egal ob mit H-Kennzeichen oder ohne. Hier sollte nur das Alter des Fahrzeuges eine Rolle spielen, wie in den Niederlanden.GrußPeter

Antworten