FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 30. Okt 2008, 13:31

Die FIVA hat auf ihrer Generalversammlung am 25.10. beschlossen, das Mindestalter für Oldtimer von 25 auf 30 Jahre zu erhöhen. Die Nutzung darf nicht "auf täglichen Transport ausgerichtet sein".Mehr dazu auf der Hauptseite:http://www.oldtimer-info.de/...iva_hkennzeichen_2008

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von de Auge » Do 30. Okt 2008, 14:24

Salut, mal sehen wie das umgesetzt wird. Die FIVA ist eigentlich nurein Verein aus eigenen Gnaden. Sollte sich also deutlich im Hintergrund halte. Ihr Vertreter in D ist auch nur ein Verein.Und ! Wir haben noch einen Verein, den DEUVET. Ich bin gespanntwer jetzt genug auf der Pfanne hat um die "Berliner" ruhig zu halten.In unserem überregulierten Land benötigen wir eigentlich keineFIVA. Wer Mitglied ist sollte langsam austreten. Mit den "Berlinern"kommt Peter Schneider hoffentlich in unserem Sinne zurecht.Gruß Rolf

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 30. Okt 2008, 14:53

Genau, nur ein Verein, mehr nicht! GrüßeChristoph

er ka

Beitrag von er ka » Do 30. Okt 2008, 15:02

Hallo erstmalund mir ist ziemlich egal welcher Verein meint welches goldene Ei auch immer ausbrüten zu müssen.Für meine Autos zahle ich für das volle Jahr Steuern und wenn der Staat oder sonst wer meint die Nutzung in welcher Form auch immer einschränken zu wollen darf er sich gerne mit mir anlegen.Soviel von mir zum Thema.Ich fahre(jetzt erst recht)freundlich grüssender ka

gnagflow

Beitrag von gnagflow » Do 30. Okt 2008, 15:10

Ja aber das muss man doch verstehen. Die Damen und Herren dort wollen ja auch beweisen das sie ihr Geld redlich verdienen ..............Vereinsmeierei und Wichtigmacher sind das!Punktum.Und genau deshalb ist es mir nie in den Sinn gekommen so einen FIVA-Pass zu beantragen.Wie lange lassen wir uns eigentlich so etwas noch gefallen?Wolfgang

Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider » Do 30. Okt 2008, 15:16

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 30.10.08 13:24:55Salut, mal sehen wie das umgesetzt wird. Die FIVA ist eigentlich nurein Verein aus eigenen Gnaden. Sollte sich also deutlich imHintergrund halte. Ihr Vertreter in D ist auch nur ein Verein.Und ! Wir haben noch einen Verein, den DEUVET. Ich bin gespanntwer jetzt genug auf der Pfanne hat um die "Berliner" ruhig zu halten.In unserem überregulierten Land benötigen wir eigentlich keineFIVA. Wer Mitglied ist sollte langsam austreten. Mit den "Berlinern"kommt Peter Schneider hoffentlich in unserem Sinne zurecht.Gruß RolfSicher komme ich mit den Politikern in Berlin und Brüssel zurecht. In Deutschland haben wir leider schon das Mindestalter von 30 Jahren für das H-Kennzeichen. Viel kritischer ist die Aussage "nicht für den täglichen Transport" zu betrachten. Wenn das der ADAC zum Beispiel als Bedingung für den FIVA-Paß macht, sehe ich langfristig für freie Fahrten mit Oldtimern schwarz.Bei allen Gesprächen versuche ich immer wieder den privaten Einsatz für technisches Kulturgut hervorzuheben, damit Oldtimer Fahrzeuge bleiben und keine "Stehzeuge" werden. Mit besten GrüßenPeter SchneiderDEUVET

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 30. Okt 2008, 15:24

......und, dass der ADAC die FIVA bei dem Vorhaben unterstützen wird steht doch außer Frage. Oder wie soll der ADAC den Neuwagenverkauf anders ankurbeln? Billige Versicherungen raushauen dann halten die Leute schon die Schnauze. Ganz deutlich hier sichtbar: http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=964620Wolfgang, so lange, wie sie uns mit billig, billig und noch billiger ködern können.Hier siehst Du selbst, keiner muckte auf, nichts! Schnell hin und von billig, billig profitieren.Später kommt das große staunen!Grüße ohne AugenwischereiChristophBeitrag geändert:30.10.08 14:37:04

Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider » Do 30. Okt 2008, 15:24

Zitat:Original erstellt von gnagflow am/um 30.10.08 14:10:29Ja aber das muss man doch verstehen. Die Damen und Herren dort wollen ja auch beweisen das sie ihr Geld redlich verdienen ..............Vereinsmeierei und Wichtigmacher sind das!Punktum.Und genau deshalb ist es mir nie in den Sinn gekommen so einen FIVA-Pass zu beantragen.Wie lange lassen wir uns eigentlich so etwas noch gefallen?WolfgangKeiner benötigt (bisher) den FIVA-Fahrzeugpaß. Lediglich bei verschiedenen (teuren) Veranstaltungen wird er verlangt. Der Gesetzgeber hat sich bisher auch immer dafür ausgesprochen, dass das so bleibt. Wenn auch in Zukunft nur Oldtimerbesitzer, die an den erwähnten Veranstaltungen teilnehmen, FIVA-Pässe beantragen, wird sich das Übel wohl in Grenzen halten. Es sei denn, ein einflußreicher Verein, den ich absichtlich nicht nenne, würde mit seiner Macht das Dokument den Politikern als Eintrittskarte für eventuelle Ausnahmeregelungen empfehlen. Mit GrußPeter Schneider

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 30. Okt 2008, 15:26

Zitat:Original erstellt von Peter Schneider am/um 30.10.08 14:16:28[quote]... Viel kritischer ist die Aussage "nicht für den täglichen Transport" zu betrachten. Wenn das der ADAC zum Beispiel als Bedingung für den FIVA-Paß macht, sehe ich langfristig für freie Fahrten mit Oldtimern schwarz...Hallo Peter,Deine Aussage ist doch Verlaub gesagt vollkommener Quatsch! Wenn ich ein 30 Jahre (bei mir sind es 48 Jahre) altes Auto mit einem H-Kennzeichen im täglichen Betrieb (ich habe kein anderes Auto) benutze, werde ich doch Niemanden auf die Nase binden das ich dafür auch einen FIVA Pass habe! Grüsse

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 30. Okt 2008, 15:36

Quatsch!!!???Ein Beispiel gefällig?Wenn du außerhalb einer FIVA Veranstaltung unterwegs bist und wirst angehalten? Zack, eine Lampe drauf. So jetzt spinnen wir das mal weiter: 3-mal eine Lampe hintereinander und Zack FIVA-Pass weg! Ohne FIVA-Pass, nix Oldi fahren! Bis jetzt nur ein Szenario, wir werden sehen wie lange noch?Beitrag geändert:30.10.08 15:30:25

Antworten