nochwas für Chemiker

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nochwas für Chemiker

Beitrag von de Auge » Fr 17. Okt 2008, 21:11

Salut, ich hatte mich immer gefragt wieviel CO2 denn unsere Oldiesso ausstoßen. Irgendwo hatte ich dann mal gelesen dass es sich nicht lohnt dies für unsere Fahrzeuge zu ermitteln.Heute wollte ich mal sehen was eigentlich der Katalysatorso macht und sah viele chemische Begriffe. Dabei viel mir aufdass der Begriff CO2 erst hinter dem Kat auftauchte. Kannes denn sein dass ein Verbrennungsmotor nur wenig bis keinreines CO2 erzeugt?? Dann müßte man doch "nur" dem Kat dieUmwandlung in CO2 abgewöhnen, oder???? Und unsere Oldies würden eh keins erzeugen, also sehr klimafreundlichauftreten. Gruß Rolf

ventilo
nochwas für Chemiker

Beitrag von ventilo » Fr 17. Okt 2008, 21:36

Rolf,prinzipiell ist der CO2 Ausstoß eines Verbrennungsmotors proportional zum Kraftstoff Verbrauch. Ob mit oder ohne Kat ist dabei nebensächlich.

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

nochwas für Chemiker

Beitrag von de Auge » Fr 17. Okt 2008, 21:42

Dann verstehe ich die sogenannte Umwandlung nichtdie da aufgelistet war. Demnach produziert der MotorCO und andere schöne Dinge aus denen der Kat CO2 undweitere harmlose Sachen macht. Laut Wiki.

BUMI45

nochwas für Chemiker

Beitrag von BUMI45 » Sa 18. Okt 2008, 11:16

Moin, der Benziner ist eben eine Krücke, er schafft es nicht, zu jedem Brennstoffteilchen die nötigen Sauerstoffteilchen zuzuordnen. Die Teilchen, die nicht genug Sauerstoff abbekommen haben, fliegen in den Kat und werden dort versorgt. CO ist schon in niedrigen Konzentrationen giftig, CO2 nur bei sehr hohen Konzentrationen. Sicherlich habt Ihr an Eurer Oldiegarage doch auch den Warnhinweis "Laufen lassen des Motors nur bei geöffnetem Garagentor" -oder so ähnlich.Gruß, Burgfried

Fusca

nochwas für Chemiker

Beitrag von Fusca » Sa 18. Okt 2008, 22:26

Oi gente,verstehe ich das richtig ?Ohne Kat hätten wir keine CO2-Diskussion, sondern eine CO-Diskussion ?Wie schädlich war denn das CO für die Umwelt ?Ok ok, daß man bei laufendem Motor nicht in der Garage übernachien sollte, ist schon klar.Die " CO2-Problematik " kam also nur mit dem Kat ?Dann produzieren unsere Oldies ja weniger CO2 wie die modernen Autos.Ohne CO ist die Luft sauberer, aber mit CO2 ist das Klima kaputt ?was ist denn nun besser, Pest oder Cholera ?grübelnde GrüßeUwe

V8-Tanker

nochwas für Chemiker

Beitrag von V8-Tanker » Sa 18. Okt 2008, 22:58

@FUSCA : völliges Missverständnis!CO ist giftig und zwar schon in geringen Mengen (Bei 1,28%Kohlenstoffmonoxid in der Luft tritt der Tod innerhalb von 1...2min ein). CO entsteht bei Verbrennungsprozessen, wo zu wenig Luftsauerstoff vorhanden ist. Wäre genug Sauerstoff da, entsteht stattdessen CO², welches weit weniger giftig ist und zunächst einmal recht unschädlich. Ist ja z.B. auch in der Cola drin.CO2: 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft (jährliche Zunahme um 0,0002% durch Verbrennungsprozesse)4 %: Atemluft beim Ausatmen 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit 8 %: Bewusstlosigkeit, Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten CO kann durch entsprechende Steuerung des Verbrennungsprozesses vermieden werden oder durch Katalysator nachträglich in CO2 umgewandelt werden. Wir reden hier von wenigen Prozent CO die im Abgas enthalten sind (Autos ohne Kat CO <3,5%). CO2 die Hauptkomponente im Abgas. Die CO2-Menge ist von der Menge verbrannten Kraftstoffs abhängig.

Antworten