"Perma-Bag" - damit rostarm überwintern?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mo 1. Dez 2008, 19:03

Nun habe ich eine alte Guss-Bremsscheibe, (Guzzi/Brembo) in die Garage gelegt, wenn die anläuft, isses feucht! Gruß Willy,der Tabellen hasst

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Mo 1. Dez 2008, 23:30

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 01.12.08 18:03:43Nun habe ich eine alte Guss-Bremsscheibe, (Guzzi/Brembo) in die Garage gelegt, wenn die anläuft, isses feucht! der Tabellen hasst

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Mo 1. Dez 2008, 23:34

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 01.12.08 18:03:43Nun habe ich eine alte Guss-Bremsscheibe, (Guzzi/Brembo) in die Garage gelegt, wenn die anläuft, isses feucht! Gruß Willy,der Tabellen hasstLeider glaube ich, dass - auch wenn die Bremsscheibe nicht anläuft - viel zu viel Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Tabellen sind zwar "trocken", können aber Klarheit verschaffen, glaubt Gunvor

Miwake

Beitrag von Miwake » Di 2. Dez 2008, 19:44

HalloHab heute Mittag meine Garage mit meinem Alltagsfahrzeug geöffnet! Dort steht auch ein Hygrometer um zu sehen wie es in meiner Garage aussieht!Mein Fahrzeug ist feucht und der Boden naß gewesen. Also sehr feuchte und schlechte Bedingungen.Werte: 5,1 °C u. 73%LF@PhoenixDas heißt doch dass dein elektr. LF-Entfeuchter eigentlich keine Wirkung zeigt! Hatte auch schon mal einen kleinen elektrischen LF-Entfeuchter in der Garage gehabt um zu sehen wie die Werte sind. Als ich ihn wieder herausnahm, änderte sich die LF nicht so dass man hätte sagen können, dass er von Nutzen gewesen wäre. Hatte die Garage auch etwas abgedichtet.@Gunvor"Trockenheit ist nicht alles. Es gilt auch drastische Änderungen der Temperatur zu vermeiden."(Taupunkt muß beachtet werden, damit es keinen Tau auf dem Fahrzeug gibt) Die Luft scheidet den nicht mehr tragfähigen Wasseranteil aus, welcher sich als Feuchte auf dem Blech und in den Hohlräumen niederschlägt.Zu Testzwecken kann man einen Heizlüfter schon mal verwenden!GrussMichael

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Di 2. Dez 2008, 20:37

Hallo Michael,wenn ich mehrere Liter Wasser entsorgen muss die der Entfeuchter gesammelt hat, dann fehlt diese Menge Wasser in der Garage.Ist es dann soweit, das der Entfeuchter nichts mehr aus der Luft zieht, sollte gegenüber dem vorher herrschendem Raumklima eine Verbesserung eingetreten sein.Es ist, wie ich schon erwähnte, nichts nass oder klamm in der Garage, ein schöne und für mein Empfinden, trockene Luft.Ich würde eher dem Bauhausmessgerät* misstrauen als dem Entfeuchter, denn bei dem sieht man, was er weg schafft.Das Ding* steht noch immer auf 80% bei 3°, ein digitales Gerät habe ich noch nicht bekommen, bzw. war mir in Form einer Wetterstation zu teuer. Mal sehen ob ich mir ein zweites, gleiches Messgerät für Vergleichswerte aus meiner zweiten, nicht entfeuchteten Garage besorge.Dann sehe ich ja ob der Entfeuchter was bringt. Habe ihn grad erst mal zwei Takken höher gedreht.Gruß Willy

Miwake

Beitrag von Miwake » Di 2. Dez 2008, 21:06

@ Willy,dass du soviel Wasser aus der Luft holst ist ja schon gut!Du hast auch deine Garage abgedichtet. Dies habe ich auch gemacht, doch wenn sie nicht fast "100%" dicht ist, dann wird durch den Sog des Luftentfeuchters ein konstanter Luftfluß von aussen nach innen erfolgen. Dadurch entfeuchtet er auch soviel!Würde auf jeden Fall ein neues Meßgerät kaufen! Die gibt es auch schon für 20 -30 Euro als digitale Geräte mit Sensor.GrussMichael

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Di 2. Dez 2008, 23:36

Zitat:Original erstellt von Miwake am/um 02.12.08 20:06:49Würde auf jeden Fall ein neues Meßgerät kaufen! Die gibt es auch schon für 20 -30 Euro als digitale Geräte mit Sensor.GrussMichael20 - 30 Euro....hu. Aber da werde ich wohl über meinen Schatten springen müssen, jedenfalls wenn die höhere Einstellung des Entfeuchters kein messbares Ergebnis liefert.Ich werde berichten.Gruß Willy

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mi 3. Dez 2008, 20:54

Hi,Nachbargarage, (nur durch eine Wand getrennt) hat 95% Luftfeuctigkleit, die andere ist nun auf knapp über 70 runter. Geht doch...

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Do 4. Dez 2008, 11:39

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 03.12.08 19:54:06Hi,Nachbargarage, (nur durch eine Wand getrennt) hat 95% Luftfeuctigkleit, die andere ist nun auf knapp über 70 runter. Geht doch...:)Hallo Willy,ich weiß ja dass du ein Gegner von Tabellen bist , aber trotzdem die Frage: Bei wieviel Grad hast du die Luftfeuchtigkeit gemessen? Für mich interessant, weil ich es dann mit meinen Werten (in meiner Tabelle ) besser vergleichen kann.Gruß Gunvor

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Do 4. Dez 2008, 17:09

Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 04.12.08 10:39:20 Für mich interessant, weil ich es dann mit meinen Werten (in meiner Tabelle ) besser vergleichen kann.Gruß GunvorIch bewundere Leute die mit Tabellen klar kommen!2° sollen es wohl gewesen sein. Gruß Willy

Antworten