"Perma-Bag" - damit rostarm überwintern?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ miwakevielen Dank für die Fotos - so eine Kurve möchte ich auch aufzeichnen können . Immerhinn habe ich jetzt mit 6 Beuteln innerhalb einer Woche die Relative Luftfeuchtigkeit von 81 % auf 74 % senken können - bei gleicher Temperatur. Aber im Vergleich zu deinen Erfahrungen nicht berauschend
Hallo Gunvor,das ist aber nicht sehr viel! Wieviel kg Silika Gelnimmst du? Habe mir auch mal welches gekauft, allerdingsnur fuer den Innenraum.Dein Wagen steht aber wie ich aus den Bildern gesehen habenicht in einer feuchten Garage wie Marios Oldie. ImMoment hat Mario 12kg Trockenmittel in Gebrauch, damitdie Regeneration erst nach ca. 5 Monaten wieder notwendigwird.Ich selbst habe derzeit 9kg in Gebrauch. Ist schon eineWeile in Gebrauch, sonst wuerden wahrscheinlich wenigerausreichen um an die ca. 43% ran zu kommen.GrussMichael
Moin,ich habe grad wieder einen Liter Wasser ausgeschüttet....war von einer Woche, das Elektroding arbeitet auf niedrigster Stufe, das kann kein Gel....Gruß Willy
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Miwake,ich habe 6 Beutel à 900 g - also 5,4 kg. Aber ich habe einen leisen Verdacht: ich habe 3 komplette Sätze Fußmatten mit Kokusflies unter den Wagen - innerhalb der Trockenkammer - gelegt. Vielleicht haben diese ja über die Monate vorher kräftig Feuchtigkeit aufgesaugt und geben die jetzt ab. Ich werde die das nächste Mal, wenn die äußere Relative Luftfeuchtigkeit annähernd der inneren ist, herausnehmen. @ phoenixHast du die Garage auch hermetisch konstruiert? Wie hoch ist die Relative Luftfeuchte bei wieviel Grad C? Gruß Gunvor
Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 23.11.08 23:22:33@ phoenixHast du die Garage auch hermetisch konstruiert? Wie hoch ist die Relative Luftfeuchte bei wieviel Grad C?Gruß GunvorMoin,ich habe lediglich die Tor-Ritzen zu geklebt, damit kein zu großer Luftaustausch statt finden kann. Die Relative Luftfeuchte bei wieviel Grad habe ich anfangs bei der Benutzung des Permabags verfolgt und bemerkt, das es eine Ganztagsbeschäftigung sein kann, wenn man sich zu viele Sorgen darum macht.Nun läuft das elektrische Teil auf kleiner Stufe und zieht halt über die Woche mal mehr oder mal weniger Wasser aus der Bude. Da es, wie geschrieben, nur auf kleiner Stufe läuft, ist es sicher nicht optimal, besser als ohne oder in dem Sack mit dem nicht regulierbarem Trockenzeuchs, (wieviel Wasser mag das wohl aufnehmen?) allemal.Ich kann immer an mein Auto und meine Kräder kommen ebenfalls in den Genuss einer Entfeuchtung.Nachher wenn ich unterwegs bin, werde ich aber doch mal einen Baumarkt aufsuchen und sehen, ob ich eine Messeinrichtung bekomme.....oder ich schau gleich mal in den Keller, im Permabag steckt ja auch eine.Melde mich dann mit den Messwerten.Gruß WillyBeitrag geändert:24.11.08 09:17:01
Hallo,@Gunvormit den Matten kann schon etwas ausmachen! Kann auch sein,dass alles was aus Stoff ist auch noch etwas Feuchtigkeit abgibt. Die Temperatur muss dabei aber auch stimmen!Sitze gerade auf Teneriffa fest @Phoenixdas mit dem einen Liter Wasser kann das Trockenmittelnatuerlich nicht. Dafuer ist es z.B. im Permabag auchnicht notwendig so viel Wasser auf zunehmen. Sonstvertrocknet das Fahrzeug ja zu Staub.Das Digi Messgeraet vom Permabag funktioniert ganzgut ist auch ein Sender von einer Wetterstation welchePermabag dafuer verwendet.Schaue nur nach dem Fahrzeug wenn die Feuchtigkeit sichstark veraendert. Das ist also alle 4-5 Monate bei mir derFall ueber dem Winter. Ansonsten steht mein Ablesegeraetbei mir im Arbeitszimmer. (Daher kein grosser Aufwand)GrussMichael
Hi Michael,mein "Permabagmessgerät" war ohne Funksender, es steckte in einer Tasche im Bag und war nur vor Ort abzulesen.Heute nicht dazu gekommen aber morgen besorg ich eins....das aus dem Bag habe ich irgendwo abgelegt.... ...find s grad nicht. Dafür habe ich festgestellt, das der Bag ganz erbärmlich nach altem Plastik stinkt.Gruß Willy
-
Zitat:Original erstellt von Miwake am/um 24.11.08 22:10:33Sitze gerade auf Teneriffa festDas tut mir aber Leid! Hauptsache die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmen . . .Gruß Gunvor aus winterlichen Gefilden
Ähmm....habe grad das Elektroding ne Stufe höher gedreht. knapp 90% Luftfeuchte bei 00°C scheinen etwas viel, wenngleich auch nicht einmal Flugrost auf den Bremsscheiben zu sehen ist.Gruß Willy
-
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 25.11.08 19:32:14Ähmm....habe grad das Elektroding ne Stufe höher gedreht. knapp 90% Luftfeuchte bei 00°C scheinen etwas viel, wenngleich auch nicht einmal Flugrost auf den Bremsscheiben zu sehen ist.Gruß WillyHallo Willy,die Relation zwischen Temperatur und Relativer Luftfeuchtigkeit ist tatsächlich bedeutend. Siehe die Tabellen meiner Antworten vom 26.10.08. Vielleicht vergleichst du einmal diese Werte - auch wenn der Eindruck des Flugrosts täuscht. Beste Grüße Gunvor