Heritage bodyshell

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
sg641
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heritage bodyshell

Beitrag von sg641 » Do 2. Okt 2008, 07:53

Hallo zusammen,kennt sich jemand mit den Rohkarossen für englische Oldtimer aus?Speziell würde mich interessieren, ob ich einen MG aus England, der mit einer neuen Rohkarosse restauriert wurde in Deutschland zulassen kann.Wird in England die alte Fahrgestellnummer auf die neue Rohkarosse übertragen?Herzliche Grüße,Stephan

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Heritage bodyshell

Beitrag von Knochentreter » Do 2. Okt 2008, 09:41

Zitat:Original erstellt von sg641 am/um 02.10.08 07:53:40... mit einer neuen Rohkarosse restauriert ...Ist das dann überhaupt noch dasselbe Auto?Oder schon an der Grenze zur Replik?,KT

sg641

Heritage bodyshell

Beitrag von sg641 » Do 2. Okt 2008, 20:05

Die Frage kannst Du bei jedem vollrestaurierten Fahrzeug stellen.Die Karossen werden komplett auf Originalwerkzeugen, wie damals im Werk hergestellt. Ich habe damit kein Problem.Mich würde eben nur die Frage der Fahrgestellnummer und der Zulassung interessieren.Gruß,Stephan

Gerrit
Heritage bodyshell

Beitrag von Gerrit » Fr 3. Okt 2008, 07:46

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei meinem MG B die VIN auf einem angenieteten Schild und nicht in die Karosserie eingeschlagen.GrußGerrit

ford64

Heritage bodyshell

Beitrag von ford64 » Fr 17. Okt 2008, 00:24

Heikles Thema, ja und nein.Ein Auto, an dem über die Jahrzehnte Stück um Stück das unrettbare Rostblech durch frisches ersetzt wurde, bis kaum noch ein Quadratzentimeter ursprüngliches Metall übrig sind, ist mir lieber als eine neue komplettkarosse, in die nur die VIN übertragen wurde.Und ein Auto mit gültiger, originaler VIN und nachvollziehbarer Historie, bei dem es eben nicht anders ging, ist mir lieber und immer noch tausendmal originaler als eine GFK-Karosse Bj. 2006 auf einem Gitterrohrrahmen Bj. 2004, mit einem Motor Bj. 2008 und einer getürkten VIN aus Großbritannien, nach der das Fahrzeug "offiziell" über dreißig Jahre alt sei, nur weil die Hinterachse aus einem Jaguar Bj. 1964 stammt.Und nochmal anders (ganz krass) ausgedrückt: Ist ein Mensch mit Arm- und Beinprotzesen, künstlichen Zähnen, künstlichem Darmausgang, Spenderherz und eiserner Lunge kein Mensch mehr, nur weil mehr als 50% seines Körpers nicht mehr "original" sind?!??Darf der dann auch nicht mehr zur Bundestagswahl? Oder ein Konto eröffnen? Ist ja schließlich nicht mehr in dem Zustand, wie er auf die Welt kam. Das kann man nicht nur, das muss man philosophisch sehen.Das Dumme daran ist nur, daß windige Geschäftemacher, Trickbetrüger und Autohehler daraus Profit schlagen, indem sie gefälschte, verfälschte oder gestohlene Autos an hippe Yuppies verkaufen, die gar keinen Sinn für Originalität, Historie und Nostalgie haben. Darum ist es ja so heikel.

1300VC

Heritage bodyshell

Beitrag von 1300VC » Fr 17. Okt 2008, 08:43

Zitat:Original erstellt von Gerrit am/um 03.10.08 07:46:37Wenn ich mich richtig erinnere, war bei meinem MG B die VIN auf einemangenieteten Schild und nicht in die Karosserie eingeschlagen.GrußGerritKorrekt, zumindest war es bis Anfang der Siebziger bei MG´s so.Direkt vom Importeur (Brüggemann etc.) nach D importierte Fahrzeuge bekamen diese hier in D eingeschlagen; das damalige Tüv-Gutachten (liegt mir als Kopie vor) wies explizit auf den Ort der eingeschlagenen VIN hin; Fahrzeuge die keine eingeschlagene VIN hatten oder immer noch keine haben (gibts bis heute in D noch reichlich) können sich diese von einem Fachbetrieb einschlagen lassen. Vorher gilt meistens aber: Den Auftrag hierzu erteilt das Landratsamt bzw. die Zulassungsstelle. So geschehen bei einem von mir auch CH importierten B in 1999.Chris.P.S. Man kann das Prozedere natürlich auch verkürzen, in dem man beim Tüv mit bereits eingeschlagener VIN vorfährt.Es fragt NIEMAND danach, WER WANN diese eingeschlagen hat.Hauptsache eine VIN ist (sollte übrigens passend zu mitgeführten Papieren sein) überhaupt eingeschlagen. Es gibt Schlagzahlen- und Buchstaben in diversen Größen; einteilig wie auch mit Punktprägung.Beitrag geändert:17.10.08 08:46:52

threelitre

Heritage bodyshell

Beitrag von threelitre » Fr 17. Okt 2008, 11:24

Also von getürkt oder Kit-Car kann man in dem Fall der Heritage-Rohkarossen für MGB oder auch Mini nun wirklich nicht sprechen. Zwar ist eine Rohkarosse ein zugegebenermassen recht grosses Ersatzteil, aber nichts anderes als ein solches. Diese Rohkarosserien sind letztendlich nur eine Neuauflage der original auch als Einzelteil bei BMC oder BL erhältlichen Rohkarossen. Man kann so weit gehen, zu sagen, dass es sich nichteinmal um Reproduktionen handelt, da es sich um Original-Ersatzteile handelt, die - sagen wir mal - eine Zeitlang nicht produziert wurden.Macht es einen Unterschied, ob ein Auto 1965, 1975 oder eben 2005 mit dem selben Teil repariert wurde?Die VIN sollte meines Erachtens nach erhalten bleiben. Gruss,Alexander

Antworten