Senator und Monza werden 30!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 18. Sep 2008, 14:38

Zitat:Original erstellt von austinchen powers am/um 18.09.08 09:32:25Wenn sich die Leute später für die Fahrzeuge aus Ihrer Jugend interessieren, dannist das doch schön. Na, die sind bei mir eben von vor dem ersten Weltkrieg;bis zum zweiten Weltkrieg kann ich mich aber auch noch vage erinnern.boB

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 18. Sep 2008, 15:26

Zitat:Original erstellt von bob am/um 18.09.08 14:38:24Na, die sind bei mir eben von vor dem ersten Weltkrieg;bis zum zweiten Weltkrieg kann ich mich aber auch noch vage erinnern.boBÄhem, müsste das nicht umgekehrt lauten?

bob

Beitrag von bob » Do 18. Sep 2008, 15:47

nein,oldsbastel, damals setzte schon der Marasmus ein.... nur das Langzeitdingsbums ist noch in Ansätzen vorhandenboBBeitrag geändert:18.09.08 16:23:49

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Do 18. Sep 2008, 15:52

Zitat:Original erstellt von austinchen powers am/um 18.09.08 09:32:25Wenn sich die Leute später für die Fahrzeuge aus Ihrer Jugend interessieren, dann ist das doch schön. GrußAPSo sehe ich das auch, zu den alten Kisten, die in der Regel stinkend und Ölqualm ausstoßend durch die Gegend rollen und auf den Parkplätzen ihre Plätze mit diversen Ölen und Fetten markieren, habe ich einfach keinen Draht.Mal schön anzusehen wenn sie vorbei rollen, doch bei den Treffen schaue ich nach Autos die ich von früher kenne, gern nach solchen die mich seinerzeit erfreut haben.Gruß Willy

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Do 18. Sep 2008, 16:36

(Verflixt, gelöscht! Ein paar neue luxemburgische Schimpfworte hätt' ich jetzt gern noch dazugelernt.)

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 18. Sep 2008, 17:26

Hier nochmal mein Kommentar dazu, speziell für Willy:<i>In einer der ersten MK-Ausgaben, ich weiss nicht mehr genau, in welcher, habe ich bzgl. Oldtimerkauf einen schönen Satz gelesen: "Der Wagen muss irgendwann in Ihrem Leben eine Rolle gespielt haben, und sei es nur, dass Sie ihn unbedingt haben wollten, als Sie 17 waren".Klar, dachte ich, absolut logisch und plausibel! Nur hatte ich - wie ich heute weiss - diesen Satz völlig anders verstanden als er gemeint war. Denn als ich 17 war, da wollte ich unbedingt einen Bugatti (egal welchen), einen Adler Trumpf Junior Roadster (der mit den mitlenkenden Kotflügeln), einen schwarzen Traction Avant, einen frühen Ford T Pritschenwagen, einen MG TC oder ein Hanomag Kommisbrot.....Auf die Idee, ich könnte später einmal (z.B. heute) einen Ford Granada, einen Fliessheck-Passat, einen C-Kadett, einen Audi 80, einen Porsche 924 oder von mir aus auch einen Mercedes R/C107 kaufen wollen, bin ich gar nicht gekommen, wie auch? Diese Autos fand' ich damals öde und langweilig und ich finde sie heute öde und langweilig.Jetzt noch eine kurze Geschichte aus meiner Kindheit. Als ich ungefähr 8 Jahre alt war, erwarb der Vater eines meiner Schulkameraden einen neuen Mercedes, den genauen Typ weiss ich nicht mehr, ist auch egal. Die Jungs standen traubenweise um das Auto 'rum..... "Ey, super, der neue Mercedes! Und guck' mal, ooooh, der Tacho geht bis 220.....!" (Die Begriffe "boah ey" und "geil" kannten wir damals noch nicht) Ich stand etwas abseits und machte dann den Fehler und meinte irgendwas wie "Ja und? Mercedes, pfff...."Es kam, was kommen musste: "Du hast keine Ahnung, hau' ab, spiel mit Deinen Puppen!" - So ging ich dann nach Hause und vergrub meine Nase in das Oldtimer-Buch, das mir meine Oma zu Weihnachten geschenkt hatte. Da war alles drin, was das Leben schön machen kann, von den 1890er bis zu den 1940er Jahren: La Licorne, Ford, Rolls-Royce, Vauxhall, Zedèl, Hispano-Suiza, Delage, Bugatti, Horch, Humber, Chevrolet, Nash, Citroën, Wanderer, DKW, Austro-Daimler und und und....So, und genau dieselben Jungs, die mich damals weggejagt hatten, fluten heute als Anfang-40-jährige mit ihren popeligen 70er-Jahre-Benzen ("Ja, so einen wollt' ich immer haben - ist das Auto meiner Kindheit") nach und nach immer mehr Oldtimer-Treffen, stellen sich gleich 'mal neben einen wunderbaren alten Riley (man gehört ja dazu, schliesslich hat man ein H-Kennzeichen) und erwarten dann von mir, dass ich ehrfurchtsvoll vor ihren Scheisskarren niederknie und jubiliere "Toll, ein alter Mercedes, wie schön, bin wirklich überglücklich, dass ich wieder mal einen zu sehen bekomme.....!"Nein!Und daran wird sich auch nichts ändern, im Gegenteil. Und ich bin sehr sicher, dass es vielen anderen auch so geht. Der Ansatz "Wir sind alle eine Familie, sind alle gleich und haben alle dasselbe Hobby" mag eine romantische Wunschvorstellung sein, ist vielleicht sogar erstrebenswert, funktioniert aber nicht. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, so ist das nun 'mal. Wenn sich jemand auf 80er-Jahre Japaner spezialisiert, ist das schön für ihn und ich wünsch' ihm viel Spass dabei, aber dann hat er nicht das gleiche Hobby wie ich. Solche Abgrenzungen gibt es überall, bei Kleintierzüchtern ebenso wie bei Hobbygärtnern oder Modelleisenbahnern, so ehrlich, das anzuerkennen, sollte man schon sein.Und das bringt uns wieder zu dem wahrlich über Gebühr strapazierten Begriff "Toleranz". Ich besuche bis auf wenige Ausnahmen nur noch solche Treffen, die eine obere Baujahrsgrenze irgendwo in den 50ern haben. Aufgereihte Allerwelts-Youngtimer muss ich mir nicht mehr antun. Aber wem's Spass macht, bitte, ich toleriere das.Aber ohne mich, ich geh' dahin, wo's richtig schöne, alte Autos zu sehen gibt.Gruss vomOlli</i>Beitrag geändert:18.09.08 17:29:30

Doroma

Beitrag von Doroma » Do 18. Sep 2008, 17:30

Zitat:Original erstellt von bob am/um 17.09.2008 19:38:07kenn ich nicht und interessiert mich auch nicht.Äußern...?Überhaupt nicht!Warum auch?Ist es Ignoranz oder Hochnäsigkeit oder beides?

bob

Beitrag von bob » Do 18. Sep 2008, 17:31

Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 18.09.08 16:36:16(Verflixt, gelöscht! Ein paar neue luxemburgische Schimpfworte hätt' ich jetzt gern noch dazugelernt.):) Ich muss Dich enttäuschen;ich hatte nur folgendes Zitat niedergeschrieben"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit." - Ödön von Horváth,

bob

Beitrag von bob » Do 18. Sep 2008, 17:34

Olli, während mein Kameraden immer den neuesten und "schnellsten" Dinky Toy haben wollte, wollte ich immer die alten und skurrilen....Grüßebob

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Do 18. Sep 2008, 18:46

Hallo zusammen,zurück zu Senator und Monza:Nachdem ich den väterlichen MB 200/8 im Jahre des Herrn 1978 verschrottet hatte (ich schwöre der Unfall war nicht meine Schuld), kam ein Senator 2,8 (Vergaserausführung) in´s Haus.Mercedes hatte damals unverschämt lange Lieferzeiten, deshalb wechselte mein alter Herr kurzerhand von Mercedes zu Opel.Der völlig schrottige /8 wurde uns übrigens damals aus der Hand gerissen. Er stand mit völlig eingedrückter Fahrerseite vorm Haus. Dem Dritten der klingelte haben wir das Wrack dann verkauft.Den Senator fand ich gar nicht schlecht. Im Vergleich zum /8 viel schneller und komfortabler. Ja man war damals mit 140 PS ein König Da mein Vater sehr verständig war durfte ich auch mit dem brandneuen Senator fahren - getankt hat (Gott sei dank) er.Aus Schaden klug geworden habe ich es vermieden dem Senator auch nur ein Häärchen zu krümmen.Ein Dreher im Winter am Mettlacher Berg blieb wie durch ein Wunder ohne Feind- und Leitplankenberührung.Meine Mitfahrer und ich sind allerdings ziemlich blass geworden.Die Karre war überhaupt im Winter (bei Glätte) fast unfahrbar.Meine Mutter (inzwischen 89 Jahre) trauert der plüschigen Innenausstattung heute noch nach (inzwischen ist eine C-Klasse - Bj. 95 - das Einkaufsgefährt der alten Leutchen).Trotz dieser Erinnerungen würde ich mir das Ding sicher nicht als Old-, Young- oder was auch immer Timer zulegen wollen.GrüßeJan

Antworten