Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » So 19. Okt 2008, 22:29

Was für eine Diskussion! Die Frage nach Oldtimern und Youngtimern kann man nur normativ treffen; Oldtimer vom Gegenwartszeitpunkt minus 30 jahre - Youngtimer vom Gegenwartszeitpunkt minus 29 Jahre plus x Jahre - Ende, aus, basta.

Gordini

Beitrag von Gordini » So 19. Okt 2008, 22:34

Bingo! Gut und so einfach!Schöne GrüßeChristophPs Jetzt hast Du den Kindergarten zerstört!

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 19. Okt 2008, 23:27

Nein,das gilt nicht! Ein Polo wir niemals ein Oldtimer, egal wie alt! Hat mit der Form zu tun...glaub ich.Willy

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Derby special » Mo 20. Okt 2008, 09:38

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 19.10.08 22:03:08Salut, ich finde diese Gründe oder Nicht Gründe irgendwie wirr.Das Thema ist mitlerweile in jedem Forum. Wieso?? was istso schwer an der Freude am eigenen alten Wagen und demBier in einer Runde von Gleichgesinnten, angereichertmit Freunden der noch älteren Fahrzeuge? Irgendwie jaauch Gleichgesinnte.Als wir hier mit unserer Vorliebe für die Modelle von34 bis 57 anfingen wurden wir bewundert und belächelt.Die Oldtimerfahrer sahen uns merkwürdig an da unsereAutos ja schon Anlasser hatten. Von den Bremsen ganzzu schweigen. Vollkommen richtig - Leute, habt Spass mit Euren Autos und seid froh, Euch so ein Hobby leisten zu können !Endlose Kreisdiskussionen haben weder hier noch woanders je was gebracht...Und - es soll wirklich Leute geben,welche Vorkriegsautos lieben/fahren/besitzen, aber auch Fans von neueren Geräten sind - ja wirklich !Ein guter Freund von mir (für den sind alle Autos nach 1941 Youngtimer) fährt selber auch Rallyes mit 60er / 70er Jahre Fahrzeugen - man muß halt manche Aussagen auch mit Augenzwinkern sehen und nicht alles zu Ernst nehmen.Na ja - und das mit der nicht vorhandenen Rücksicht Vorkriegsfahrzeugen gegenüber bei gemischten Veranstaltungen....mir selbst ist sowas noch nicht passiert (und ich fahre ja nicht gerade wenige Veranstaltungen).Meistens muß eh ich Rücksicht auf die Neuwägen nehmen... Grüße,Ralf

Michael P

Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 09:38

Da es hier um eine Abgrenzung geht:Oldtimer - bis Baujahr max. 1960Youngtimer - ab 1960 bis 30 Jahre altKlassiker - 20 Jahre bis 30 Jahre altFertig. Hat einfach was mit durchschnittlicher Motorleistung, Bremsvermögen, Formgebung und so zu tun.Wer da wieder mosert sollte vor dem mosern unbedingt eine Stunde im DIXI (Austin,Rosengart,BMW) fahren. Dann eine Stunde DKW F8 oder Adler TJ und dann sich auf ein Motorrad aus den 20ern und zum Schluß auf ein Motorrad aus den 30ern setzen. Und wenn er dann noch mag auf eine Honda z.B. CB750. Ihr werdet begreifen das ein nach modernen Maßstäben gut zu fahrendes Fahrzeug einfach nichts mit einem Oldtimer zu tun hat.Ich habe es so gemacht, und weiß dadurch was ich sage. Wer ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln schaltet, wer ohne Gas-,Luft- und Zündungshebeleinstellung fährt, wer nur auf den Knopf drückt zum anlassen, und wer auch über Tempo 40 sich nicht auf ein ausbrechen nach links oder rechts einstellen muß ist kein Oldtimerfahrer.(Wäre auch eine geile Definition)
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Derby special

Beitrag von Derby special » Mo 20. Okt 2008, 09:43

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 09:38:24Wer ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln schaltet, wer ohne Gas-,Luft- und Zündungshebeleinstellung fährt, wer nur auf den Knopf drückt zum anlassen, und wer auch über Tempo 40 sich nicht auf ein ausbrechen nach links oder rechts einstellen muß ist kein Oldtimerfahrer.(Wäre auch eine geile Definition)Oh - dann hab ich auch keinen....(bis aufs Zwischenkuppeln - aber oh,weh, 3. und 4. sind synchronisiert)

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 20. Okt 2008, 09:52

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 09:38:24Wer ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln schaltet, wer ohne Gas-,Luft- und Zündungshebeleinstellung fährt, wer nur auf den Knopf drückt zum anlassen, und wer auch über Tempo 40 sich nicht auf ein ausbrechen nach links oder rechts einstellen muß ist kein Oldtimerfahrer.Nach dieser Definition fahre ich mit meinem Triumph TR 3, Baujahr 1956 keinen Oldtimer, ergo kann mit den Abgrenzungen etwas nicht stimmen.Leider kann ich mit diesen Abgrenzungen, Klassifikationen etc. nichts anfangen, ich fahre solch ein Fahrzeug zu meinem eigenen Vergnügen und nicht um es zwanghaft in irgend eine Schublade zu sortieren.Vorsicht mit dem Begriff »Oldtimerfahrer« in diesem Zusammenhang, das riecht nach Fahrerlizenz.

Michael P

Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 09:54

Man kann es mit dem wörtlich nehmen auch übertreiben...
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 20. Okt 2008, 09:56

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 20.10.08 09:54:59Man kann es mit dem wörtlich nehmen auch übertreiben...Nicht wenn solche Abgrenzungen vorgenommen werden.

Michael P

Beitrag von Michael P » Mo 20. Okt 2008, 10:01

Um Abgrenzungen geht es hier doch. Die erste Frage bezieht sich doch darauf, dass nach dem "Wann ein Youngtimer" gefragt wird.Es gab schon zum Anfang der Motorisierung Fahrzeuge mit 4-Ventil-Technik, 21 Gängen und hydr. Bremsen. Zu Zeiten, als 1 Liter Hubraum normal waren, fuhren einige mit 30 Litern rum und nutzten diese für ihr 200 Km/H-Vergnügen. Es wird immer Fahrzeuge geben, die ihrer Epoche etwas voraus sind.Ok. Nehmen wir die Starachsen mit auf in die Definition.
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de

Antworten