Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.08 18:29:48@Chris, ich schmunzel immer mehr. 20 jahre alte Technik als Alt zu bezeichnen. Ich lache mich tot...Bitte sehr. Wenn Du Ahnung hast, dann weißt Du, daß ein XXX von 2008 gegenüber 1988 technisch 2 Generationen weiter ist. Genau wie ein 1968er W115 zu einem 88er W124.War schon immer so; früher sogar in noch kürzeren Abständen.Aber das passt nicht zu Deinem elitären Denken.Chris.Beitrag geändert:19.10.08 18:33:48
Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.08 17:56:06Es geht darum, dass ein Youngtimer-Fahrer nicht begreifen mag, dass ein Oldtimer andere Geschwindigkeiten fährt (30 bis 60 Km/h), dass ein Oldtimer pro gefahrenes Km/h einen Meter Bremsweg hat! Das halte ich für ein Gerücht oder allenfalls für ein regionales Problem - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß die Youngtimerfahrer im Großraum Büstrow blöder sind als im Rest Deutschlands. Auf den Ausfahrten "meiner" Marke, die ich seit rund 20 Jahren besuche, trifft sich stets ein buntes Feld aus Vor- und Nachkriegsfahrzeugen. Dabei gilt seit jeher der Grundsatz, daß der Stärkere (der mit dem besseren Brems- und Beschleunigungsvermögen) auf den Schwächeren Rücksicht nimmt. Bis jetzt hat das noch jeder sofort kapiert und das wird bei euch wohl nicht anders sein.Ich kann deine Bedenken verstehen und auch den Reiz, der von einer reinen Vorkriegsrallye ausgeht aber dir muß schon bewußt sein, daß du mit deinem Verhalten nicht gerade dazu beiträgst, Werbung für die Vorkriegsszene zu machen - und das schadet ironischerweise gerade den Leuten, die ein Vorkriegsfahrzeug fahren.
-
- Registriert:Do 6. Sep 2007, 15:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.08 14:04:12 Bei den Leuten, die mit Vorkriegstechnik fahren, wird aber anders gesprochen: "Laßt die Masse an Youngtimern draußen!"Seit drei Jahren habe ich wieder eine eigene Rallye in Bützow. 62 Fahrzeuge und beinahe 60% Vorkrieg. Und ihr werdet es nicht glauben: die Rallyeteilnehmer freut es! "Endlich!" oder "ein Glück" heißt es dann. Beitrag geändert:19.10.08 14:15:14Gut zu wissen, wer hinter dieser Veranstaltung in Bützow steht. Mich wird dort garantiert keiner sehen und mit Vorkriegsfahrern die mit "Endlich" oder "Ein Glück" Ihren Unmut über Youngtimer Luft machen, will ich auch nichts zu tun haben.GrussAP
Vielleicht laufen die Uhren in MV etwas anders. Aber ein Fahrzeug aus Ende der 80er hat bei uns den Charme eines Gebrauchtwagens. Und bei uns gibt es schon lange spezialisierte Treffen wie Feuerwehrtreffen, US-Car-Treffen, Ostblocktreffen, Militärtreffen.Kann sein, dass mein Geschreibe in den Augen eines Fahrers eines Fahrzeuges aus den 80ern nicht gerade ein Beitrag für ein harmonisches gemeinsames Rallyefahren ist. Für mein Teil ist das auch nicht gewünscht. Ich will auch keine Oldtimer aus den 80ern bei mir sehen! Und solange es immer wieder Leute versuchen sich in Bützow in die Rallye mit Fahrzeugen aus den 80ern reinzuschmuggeln, solange fahre ich die harte Tour. Bleiben diese Leute fern, so wird auch mein Ton harmonischer.Es ist echt so, es gibt doch Leute, die mit einem Fahrzeug von 1989 vorfahren und unbedingt mitfahren müssen. Und dann die beleidigte Leberwurst spielen, weil sie nicht dürfen. Oder dieses Jahr so ein Typ mit einer Mega-umgebauten BMW R 75/5 mit Seitenwagen und hypermoderner Schwinge und es beinahe geschafft hätte. Er hatte sich doch glatt als BMW R75 angemeldet. Auf die Baujahresfrage hatte er immer schön drumherum gedruckst. Ich kannte den Typen aber vom sehen und bin zur Anmeldung geeilt.Und jedes Mal sechs acht Wochen vor der Rallye werde ich im Club vom Vorstand belagert, damit ich endlich nur sie außer der Reihe starten lasse. Das geht mir auf den Kranz.Und genau aus diesem Grunde habe ich so eine Meinung von den etwas jüngeren Fahrzeugen und deren Fahrern. Sie können und wollen es nicht verstehen. Und genau deshalb liebe ich diese Diskussion. Damit die Thematik sich gut im Kopf festsetzt. Ich will in Bützow und in Brüel keine Diskussion mehr mit irgendeinem hunderte von Kilometern angereisten Mercedes SL-Fahrer oder MZ 251-Fahrer oder BMW R75/5 Totalumbau-Fahrer mehr führen!Solange mir die Teilnehmer hinterher auf die Schulter klopfen, und hoffentlich ab nächstem Jahr endlich kein Fahrzeug mehr aus dem Youngtimerkreis auf der Matte steht und eine Diskussion anfängt, ja dann bin ich bei der Thematik wieder entspannter.Es hat für mich richtig Vorteile:1. Der fortgeschickten Verärgerten reden überall darüber, welche Schmach ihnen angetan wurde. Für mich die beste Werbung.2. Bleibt die angestrebte Baujahresgrenze von 1960 leicht elastisch. Stammtischfreunde mit Bj. 62 oder 64 können ruhig mitfahren, verwässern dann das Starterfeld nicht so stark wie wenn 30 Youngtimer mitfahren.3. Bleibt das Starterfeld hoffentlich sehr lange unter 70. Damit es gemütlich ist und man mit jedem schnacken kann.4. Ist es mir ziemlich egal, was die Leute denken. Von mir zumindest wissen sie sehr genau, dass ich nur Oldtimer bis 1960 als Oldtimer akzeptiere. Wer das nicht einsehen will und mit einer Diskussion änfängt löst bei mir eine lange viel Spaß bereitende eigene Diskussion aus.Komischer Weise haben wir bei uns im Oldtimerstammtisch Bützow keinerlei Diskussionen darüber. Weil jeder Gleichberechtigt ist. Mit oder ohne Fahrzeug, ob Oldtimer oder Youngtimer. Und es ist uns auch völlig Banane. Weil zur Rallye lassen sie den 80er in der Garage. Jugendförderung geschieht von selbst. Wer in Bützow mitfahren möchte muss sich etwas aufbauen oder kaufen, was bis Bj. 1960 gebaut wurde. Ob 98er F&S oder RT. Die Hälfte alle Stammtischteilnehmer sind übrigens jünger als 40.Beitrag geändert:19.10.08 19:22:16
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de
www.oldtimerferien.de
Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.08 18:29:48@Chris, ich schmunzel immer mehr. 20 jahre alte Technik als Alt zu bezeichnen. Ich lache mich tot...Mein erstes Auto war eine Isabella Coupe. Das war 1972 und das Auto, wenn ich nicht irre, ein Baujahr 1960. Also 12 jahre alt....das Ding war alt und es war tot! Es war scheintot als ich es kaufte und verstarb innerhalb kürzester zeit völlig.In der Zeit waren 20 jahre alte Autos schon steinalt! 90% waren schon zum größten Teil zu Rost geworden, die Technik am Ende.Das Fahrzeuge problemlos die 20 überschreiten, kenne ich erst so ab 1980/1985, alles davor war Rost ab Werk. Das weiß man, wenn man zu der Zeit alte Autos kaufte und mühsam per Prestolit über den TÜV hob.Ich habe vor Rekord A, Capri & Co, wenn noch unter den Lebenden, den größten Respekt.Gruß WillyBeitrag geändert:19.10.08 19:28:35
Ja, selbstverständlich ist auch die Erhaltung eines Ford oder auch Opel teuer und schwerig. Besonders im Bezug auf das abgebrannte Ersatzteillager. Doch im Hinblick auf die Frühzeit ist es noch wesentlich einfacher. In etwa 1o -15 Jahren beginnt es sich zu relativieren. Blech kann man bearbeiten, Stahl und Alu gießen oder drehen. Die gerissenen Cockpits oder defekten Leiterplatten stellen die BMW 5er oder VW Passat-Fahrer dann vor andere Herausforderungen.Es geht hier, um es noch einmal zu sagen, um die Frage ab wann Youngtimer? Und da habe ich mich positioniert.
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de
www.oldtimerferien.de
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.2008 19:45:11....Es geht hier, um es noch einmal zu sagen, um die Frage ab wann Youngtimer?....Nicht ganz, aber ich freue mich trotzdem über die breite Steuung zu diesem Thema! Die ursprüngliche frage war "WAS ist FÜR DICH ein Youngtimer" das kann meinen "etwas unnötiges" oder auch "ab Bj. xy" oder was ganz anderes, ich wollte dieses Thema absichtlich offen lassen für genau solche situationen.Wie ihr ja wisst bin ich, durch mein Auto, das was ihr einen Youngtimerfan, für mich einfach deswegen weil ich sie mit meiner Kindheit verbinde. ABER ich habe auch großes interesse an der technik der Verbrennungsmotoren und deren 4 rädriger vertreter. Vor allem geht es mir um die art und weise wie Ersatzteile repariert oder selbst hergestellt wird oder wie man etwa auf "gleichteile" trifft die im eigenen Fahrzeug passen, etwa Kolben und ähnliches.Ich verstehe die fahrer von Schnauferln das sie keinen Bock darauf haben mit Youngtimern gemeinsam an den Start zu gehen und mittlerweile (man lernt ja auch dazu) weiß ich auch warum.Ich finde es schade dass man sich nicht austauschen möchte zumindest die meisten, wobei ich auch ganz andere erfahrungen gemacht habe etwa beim Seiberer Bergpreis, einer Kleinwagenveranstaltung...Können sich die alten Hasen irgend ein event vorstellen bei denen man infomationen am "lebenden objekt" austauscht?
Jeder soll machen was er will OK! Mich interessiert deine Provinz Rallye nicht und deine Youngtimer-Definition noch weniger. Bleib Du in Bützow und ich fahre zu der Köln-Ahrweiler. Ganz einfach!PS Ich kann es mir vorstellen wie du es so richtig genießt wenn du die verdammt “harte Tour fährst”, wie du es den Youngtimerfahrern so richtig zeigen kannst wo der Pfeffer wächst und du es so richtig bestimmen kannst. Wow, welch eine Macht!?
Ja, klar doch. "Z.B ein BMW M3 (E30), ein Lancia Delta Integrale, ein Renault R5 Turbo oder ein Mercedes-Benz 260-SE (126).Eben Autos die bei mir keine Kotzreize hervorrufen.""Nicht unbedingt, diesmal geht es ja nicht um eine amtliche, sondern um die ganz persönliche Youngtimer-Definition."GrüßeIch lache mich kribbelig.Beitrag geändert:19.10.08 21:26:13Beitrag geändert:19.10.08 21:27:39
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de
www.oldtimerferien.de
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, ich finde diese Gründe oder Nicht Gründe irgendwie wirr.Das Thema ist mitlerweile in jedem Forum. Wieso?? was istso schwer an der Freude am eigenen alten Wagen und demBier in einer Runde von Gleichgesinnten, angereichertmit Freunden der noch älteren Fahrzeuge? Irgendwie ja auch Gleichgesinnte.Als wir hier mit unserer Vorliebe für die Modelle von 34 bis 57 anfingen wurden wir bewundert und belächelt.Die Oldtimerfahrer sahen uns merkwürdig an da unsere Autos ja schon Anlasser hatten. Von den Bremsen ganz zu schweigen.Trotdem haben wir unseren Weg gemacht. Nach heutiger Sichtwaren wir in den 70igern sowas wie Youngtimer (unmöglicherBegriff). Die Jungs ohne Anlasser hatten aber immer einenTip für uns und wir durften auch mit zu den Treffen.Wer im Raum Köln ist kann ein freundliches Miteinander beider ART erleben. Über das Forum der Blechpiraten leicht zuerreichen.Gut, der Schwerpunkt sind Youngtimer. Aber wie vorher schonbeschrieben war ich das in den 70igern auch mal. Gruß Rolf