Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich beziehe mich auf diese Liste: http://www.oldtimer-preise.d...lick_2007/bericht.htmMir ist es auch recht wenn jeder das fährt was er will oder sich leisten kann, ist ja jedem selbst überlassen, ich wollte nur nochmal mein "langweilig" im zusammenhang mit den teuren weil starken oder Cabrio erklären.Soll jeder mit dem Glücklich werden was er hat, für mich ist es definitiv NICHT der Main-stream.Es gibt da natürlich ausnahmen wie den Originalen Austin Sprit (froschauge) der mit seinen knapp 50PS nun wirklich nicht übermotorisiert ist im Originalzustand!
Das heißt, wenn der überwiegende Teil der Oldtimerszene mittelmäßig motorisierte Großserienautos toll finden würde, würdest du dir ein Cabrio mit dickem Motor kaufen, nur um dich vom Main Stream abzuheben??
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Am Besten eines aus der Liste.... Grüße,Ralf
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 12.09.08 09:19:04Das heißt, wenn der überwiegende Teil der Oldtimerszene mittelmäßig motorisierte Großserienautos toll finden würde, würdest du dir ein Cabrio mit dickem Motor kaufen, nur um dich vom Main Stream abzuheben??Nein, das heißt es nicht. Was ich damit sagen wollte hast du mir damit im Mund herum gedreht, denn ich schrieb "Soll jeder mit dem Glücklich werden was er hat, für mich ist es definitiv NICHT der Main-stream".Was da bedeutet das mein Geschmack sich vom Main-stream unterscheidet, was aber auch NICHT heißt dass wenn der Main-stream auf kleine,schwache Autos stehen würde das ich dann "demonstrativ" das "andere" wählen / haben wollen würde nur um anders zu sein.Nochmal, es soll jeder mit dem Glücklich werden was er hat oder wovon ER/SIE träumt, ich wollte damit nur erklärt haben warum ich es langeweilig finde ein Auto alleine wegen des fehlenden Daches oder der hohen Motorleistung zu mögen. UND ja ich weiß auch dass das nicht alle sind die das wollen, deswegen soll jeder nach seinem gutdünken handeln und leben....
Die Menschen kaufen sich viel zu oft das, was anderen gefällt....oder was sie neidisch machen könnte. Ein bisschen eigener Geschmack ist Stil, nicht kaufen was andere toll finden oder was teuer ist.Gruß Willy,mit mittelalten japanischen Krädern hoch zufrieden.
-
Da stimme ich mit dir überein Willy.Ich denke der Spruch ging in etwa so "man kauft sich teure Autos um die Leute zu beeindrucken die man nicht leiden kann".Der Gedanke ist sicher Reizvoll, aber ich bin irgendwie ein Feigling, ich mag überschaubare dinge wie eben kleine, schwache Autos die keiner so richtig lieb hat nur die wenigen Menschen die sich sowas zugelegt haben.Aber ich will hier niemandem vorschreiben was oder wie er zu leben hat, das gilt nur für mich
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, ich denke Autos sind Maschinen. Man sollte nicht versuchen mit ihnen in Bett zu gehen. Dafür gibt es etwas besser.Cheers,healdok
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt durchaus Autos die man mögen kann, obwohl sie keine "echten Oldtimer" sind.Mein CX z.B. wird nicht restauriert, weil man das mit Oldtimern halt tut. Nein, er ist keiner! Er wird restauriert, weil er mir einen Fahrkomfort und eine Ergonomie bietet die ich bei keinem Neuwagen finde.Mir gefallen inzwischen auch Autos die derzeit noch nicht einmal als "Newcomer" "Waittimer" oder sonst wie bescheuert genannt werden (Audi A2 3L z.B.)Der Begriff "Youngtimer" allerding.. und ich beziehe mich hier nur auf den Begriff, nicht die Autos,... Das ist für mich einfach nur geistige Onanie.Das iist wie bob so schön gesagt hat. Da wollen Leute mit den großen Jungs mitspielen, nämlich den mit den "richtigen Oldtimern".Aber warum? Es steht jedem frei ein bestimmtes Automodell oder eine bestimmte Automode zu lieben, möge sie noch so peinlich sein (Tuning z.B.) aber dieser Drang sich über einen dämlichen an den Haaren herbeigezogenen Anglizismus legitimieren zu müssen, das ist Quatsch.Ich erwische mich bei meinem Sammelprofil zunehmend dabei "Oldtimer" sogar abfällig zu benutzen. Dann nämlich wenn ich meine 59er DS vor Augen einen 10 Jahre jüngeren Opel Rekord betrachte
Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 12.09.08 22:06:26Der Gedanke ist sicher Reizvoll, aber ich bin irgendwie ein Feigling, ich mag überschaubare dinge wie eben kleine, schwache Autos die keiner so richtig lieb hat nur die wenigen Menschen die sich sowas zugelegt haben.
Moin,"lieb haben" sehe ich eher praktisch. Ein Auto mag ich gern überschaubar in der Technik, (versuche seit einiger Zeit, 240 gegen 40 PS zu tauschen) die Kräder müssen zwingend eine bequeme Sitzposition haben. Danach erst kommt die "optische Liebe".Jüngst habe ich meine BMW GS verkauft, um mir vom Nachbarn eine BMW R 26 zu erwerben, der Preis war heiß, der Zustand gut und die Sitzposition tadellos. Tja, nur scheint er aber, trotz seines Verkaufswunsches, sehr an dem Ding zu hängen....7 oder 8x war ich dort und jedes mal hatte er eine andere Ausrede parat....seine LAG wollte wohl, das die BMW aus der Garage verschwindet, und da ist doch keine Unterstützung vonnöten, auch wenn die BMW lockte, habe ich schließlich grinsend aufgegeben. So, meine GS war aber weg und ich habe nach einem Motorradoldie gesucht, bei der Suche erblickte ich die Gold Wing und "ZACK" war es passiert, (das sie bequem ist, weiß ich noch von früher). Hätte ebenso eine 150er MZ, eine 250er RD, eine 500er BSA, keine 750er Four (die hab ich schon) oder eine 50er Kreidler werden können. Da, wo der Stich ins Herz erfolgte, griff ich zu.....das ist für mich Liebhaberei und nicht der ganze Klaumauk mit Nietenzählerei, Marken- und Originalfanatismus.Gruß Willy

Ich finde den Begriff "Youngtimer" grauenhaft... vor allem, da er meist in Zusammenhang mit dem ebenso abgegriffenen Wort "Kult" verwendet wird. Da sehe ich dann irgendwelche Typen, die plötzlich einen Youngtimer fahren, weil es eben gerade "in", "cool" oder eben "kultig" ist. Wirkliches Interesse am Fahrzeug, dessen Geschichte und Technik existiert oftmals nicht. Und wenn die Modewelle wieder vorbei ist, dann rennt man eben etwas anderem hinterher...Wenn nun jemand seinen Passat Bj 1978 oder gar einen 81er Daihatsu restauriert und pflegt, finde ich das gut und denke, derjenige hat aus seiner Sicht der Dinge tatsächlich ein Liebhaberstück. Mit Oldtimern hat das allerdings nichts zu tun.. und mit den "hippen" Youngtimern wie oben beschrieben glücklicherweise auch nichts.Mein 70er Ro80 ist für mich weder ein Old- noch ein Youngtimer. Es ist ganz einfach ein technisch und designmäßig interessantes altes Auto, das bis auf den Benzinverbrauch auch noch extrem alltagstauglich ist.Gruß,Thomas