Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo stellt doch mal ein Foto von einem für Euch typischen "Youngimer" ein. Fernab jeglicher blöden Definition!!Ich fange mal an OK?http://www.historic-rallye.a...hist/Friesenegger.jpgSchöne GrüßeChristophPS Oder hängt das wirklich vom Alter des Betrachters ab?Ich glaube schon!!!!
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag geändert:08.09.08 11:17:37
-
- Registriert:Do 6. Sep 2007, 15:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 08.09.08 10:02:48Autos, bei denen sich die Frage stellt, ob man sie wegschmeissen, oder doch aufheben sollte.hätte ich diese Definition bei Wikipedia gefunden, ich würdemich damit zufrieden geben. Den Spruch finde ich gut undwerde ihn mir merken.
-
- Registriert:Do 6. Sep 2007, 15:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....für mich ein Youngtimer, der es UNBEDINGT wert ist aufgehoben zu werden. Manche werden mich dafür hassen. Die Meinungen zum Thema AMC Pacer sind doch sehr geteilt.GrußAP
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hmmmmmmm, ich bin da jetzt doch etwas überrascht von den Antworten. So hatte ich das nicht erwartet....Der Hintergrund meiner frage war irgendwie anders gemeint.Erwartet hätte ich sowas wie "Youngtimer = Leistungsstarke/ Hubraumstarke Altfahrzeuge Zwischen 15 und 25 Jahren die wegen einer seltsamen rechtlichen Situation gefördert werden"Hier hätte ich dann einwerfen wollen das es nicht immer Hubraumstarke / Leistungsstarke Fahrzeuge sind, aber es kam ja alles irgendwie anders von euch.Die definition "Fahrzeuge bei denen man überlegt ob man sie aufheben oder wegwerfen soll" finde ich persönlich auch sehr gut und treffend.Sollte man den Begriff "Youngtimer" (ja auch für mich eine grausliche Anglifizierung) etwas mehr einschränken?Die FIVA definiert als Youngtimer ein Fahrzeug das nach dem 31.12.1970 gebaut wurde UND bei denen ist man der Meinung das alles das 25 Jahre alt ist Schützenswert ist. (ist stell das jetzt mal unkommentiert so rein).Meine persönliche Schmerzgrenze liegt derzeit irgendwo um 1984 rum wo ich sage davor ja, danach "NAJAAA, eher nicht". Einfach weil zu dem Zeitpunkt schon zuviel Elektrik/Elektronik drinnen ist. Auf der einen Seite werden Fahrzeuge wie ein De-Lorean DMC-12 überall als besonders erhaltenswürdig bezeichnet obwohl das Auto technisch gesehen (bis auf den Edelstahlmantel) nichts neues oder aufregendes gebracht hat.VIEL interessanter sind für mich Fahrzeuge wie ein Renault 5, ein C-Kadett.Alles andere sollte man meiner Meinung nach anders "Kategorisieren", was meint ihr?
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da ich auch Eisenbahnfreund bin, teile ich die Autos gerne in die gleichen Epochen ein, wie sie bei der Eisenbahn verwendet werden.Epoche 0: Die ersten Experimente mit Pferdelosen KutschenEpoche 1: (Bis 1920) Messingautos für die Reichen in EinzelanfertigungEpoche 2: (Bis 1949) Erste "Großserien", Stromlinienform, Leichtbau. Das Auto löst sich vom Kutschenbau, Wird optisch eigenständigerEpoche 3: (Bis 1968) Überwiegend selbsttragende Karosserien, Heckflossen, ChromgedönsEpoche 4: (Bis ca.89) Zunehmde "Sachlichkeit", erste Elektronik, immer mehr Plastik, üble QualitätsproblemeEpoche 5: (90er) Plastikstoßstangen. Qualität nimmt wieder zu, Elektronik und Sicherheitseinrichtungen wie ABS, Airbag werden SerieEpoche 6: (Jetzt) Lackierte Prallflächen statt Stoßstangen, Vollelektronik, Bordcomputer, zunehmend Softwarefehler, Volle "Sicherheit", 10 Airbags, ESP, Fensterheber, Servolenkung und sonstiges Gedöns auch bei "Kleinstwagen" die größer und schwerer sind als alte MittelklassewagenEpoche 7: (Bald) Hybrid oder Elektroantrieb. Rückkehr zu Leichtbau, Aerodynamik, Innovation. ( ..und SUV-Fahrer werden verhaftet und in Arbeitslager gesperrt )Beitrag geändert:08.09.08 13:55:56
Nach meinem Verständnis ist "Youngtimer" alles, was noch nicht 30 Jahre alt - und damit "Oldtimer" im Sinne der gesetzlichen Legaldefinition - ist, aber schon so alt, daß es weitgehendst aus dem alltäglichen Straßenbild verschwunden ist.Im Übrigen halte ich das "immer-wieder-Aufwecken" der leidigen Youngtimer-Diskussion und das Anheizen von spannungsgeladenen Stimmungen und Emotionen in diesem Forum für reichlich überflüssig.Nach wie vor halte ich es nach dem Motto: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen!"GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
Youngtimer sind für mich Fahrzeuge, die das durchschnittliche Nutzungsalter eines Gebrauchtfahrzeugs überschritten haben und von einer mengenmäßig nicht allzu geringen Anzahl von Personen aus technischen oder nostalgischen Gründen gefahren werden. Wichtiges Indiz für einen Youngtimer ist der gemessen an der gebauten Stückzahl hohe heutige Bestand.Zu den Youngtimern gehören damit Autos wie Opel Kadett C, Audi Quattro oder BMW M3 (E30), nicht aber Nissan Stanza, Audi 80 II Diesel oder BMW 324d. Damit ist übrigens nichts über die Qualität der letzteren Autos gesagt."Kategorisieren" sollte man generell nicht und über die Sinnhaftigkeit der FIVA-Klassen haben wir hier ja schon hinreichend (und hitzig) diskutiert.
-
- Registriert:Mi 28. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer braucht irgendwelche Klassen? Wer braucht FIVA?Beitrag geändert:08.09.08 14:48:34
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 08.09.08 13:54:42Epoche 7: (Bald) Hybrid oder Elektroantrieb. Rückkehr zu Leichtbau, Aerodynamik, Innovation. http://www.aptera.com/Schau ma mal...