Ein guter Kauf?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein guter Kauf?

Beitrag von fliermann » Di 26. Aug 2008, 15:53

Hallo,Zitat:Original erstellt von Odinho am/um 26.08.08 15:29:57Nicht zufällig jemand hier der weiss wie das mit Ebay , und zurück treten vom kaufvertrag ist?Dank im vorrausOdinja, das geht nicht!!! Ein Kauf über ebay ist bindend, wenn die Ware richtig beschrieben (d.h. die Angaben der Wahrheit entsprechen und nichts arglistig verschwiegen wurde) ist. Aber laß´ Dich nicht verunsichern: Wirtschaftlich gesehen, ist der Kauf in Ordnung. Zerlege das Auto und verkaufe die Teile!!! Dann hast Du ein schönes Geld verdient!!!GrußFrankP.S.: Wenn Du ihn geholt hast, gib´ mir Bescheid, ein Bekannter von mir hat so ein Ding und braucht immer mal wieder Teile.Beitrag geändert:26.08.08 15:54:26

Odinho
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein guter Kauf?

Beitrag von Odinho » Di 26. Aug 2008, 15:58

Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 26.08.08 15:53:28Hallo,Zitat:Original erstellt von Odinho am/um 26.08.08 15:29:57Nicht zufällig jemand hier der weiss wie das mit Ebay , und zurück treten vom kaufvertrag ist?Dank im vorrausOdinja, das geht nicht!!! Ein Kauf über ebay ist bindend, wenn die Ware richtig beschrieben (d.h. die Angaben der Wahrheit entsprechen und nichts arglistig verschwiegen wurde) ist. Aber laß´ Dich nicht verunsichern: Wirtschaftlich gesehen, ist der Kauf in Ordnung. Zerlege das Auto und verkaufe die Teile!!! Dann hast Du ein schönes Geld verdient!!!GrußFrankP.S.: Wenn Du ihn geholt hast, gib´ mir Bescheid, ein Bekannter von mir hat so ein Ding und braucht immer mal wieder Teile.Beitrag geändert:26.08.08 15:54:26Naja ich werde Ihn mir auf jeden Fall mal ansehen, und wenn mein Bekannter Mängel findet , die nicht angegeben waren so ist der ganze Kaufvertrag sowieso ungültig.Ansonsten werd ich versuchen Ihn weiter zu verkaufen, oder wie du schriebst halt in Ersatz Teilen.Danke für die Hilfe.MGOdin

fliermann

Ein guter Kauf?

Beitrag von fliermann » Di 26. Aug 2008, 16:17

Hallo,Mängel, die nicht beschrieben sind, wirst Du immer finden, aber dewegen ist noch lange nicht der Kaufvertrag ungültig.Bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach ist der Kaufvertrag nur dann ungültig, wenn er Dir was arglistig verschwiegen hat (fotografiert das Auto nur von vorne und Fzg. hat Hechkschaden, was er aber nicht erwähnt, beispielsweise)oder wenn ihm eine zugesichrte Eigenschaft fehlt (er schreibt z.B. 50.000 km Gesamtfahrleistung, Fzg. hat aber 500.000 km). Nur dann!! Wenn Du jetzt z.B. einen abgefahrenen Reifen findest, bist du immer noch gebunden!!! Das ist meine Meinung. Ist das richtig so, liebe Juristen??Also mach´ nicht rum, nimm die Karre und mach´ das beste draus!! Du hättest ihn ja vorher anschauen, probefahren oder zusätzliche Bilder anfordern können. Aber jetzt im nachhinein den Schwanz einziehen zu wollen, ist feig!!!Steh´zu dem, daß Du gekauft hast!!! Daß Du um das Geld nur ein unterdurchschnittliches Exemplar bekommst, ist klar. Zu teuer finde ich ihn aber auch nicht.GrußFrank

Odinho

Ein guter Kauf?

Beitrag von Odinho » Di 26. Aug 2008, 16:20

Ich werde natürlich nicht wegen Sachen wie abgefahrenen Reifen nen Terz veranstalten, meinte eher wenn ein erheblicher Mangel vorhanden ist, denn er nicht angegeben hat.MGOdin

RA-Wilke

Ein guter Kauf?

Beitrag von RA-Wilke » Di 26. Aug 2008, 17:12

Mit dem Ende der Auktion und deinem Höchstgebot ist zwischen dir und dem Verkäufer ein wirksamer Kaufvertrag über das Auto zustandegekommen. Die Frage "nehm ich ihn oder nicht" stellt sich also nicht mehr, denn du bist zur Abnahme und Zahlung des Kaufpreises bereits jetzt verpflichtet. Sollten sich aber Sachmängel, d.h. in diesem Fall Abweichungen von der Artikelbeschreibung, herausstellen hast du einen Anspruch auf Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt.Unabhängig davon darf man natürlich etwas spekulieren:Wenn du Zeit und Lust hast den Wagen in Teilen zu verkaufen, würde ich ihn, falls sich auf einer ausführlichen Probefahrt keine zusätzlichen Überraschungen herausstellen, kommentarlos nehmen und dann häppchenweise weiterverkaufen. Mittelfristig segelst du dabei sicherlich in die Gewinnzone.Wenn du dich aus dem Kaufvertrag herauswinden willst, setzt du am besten bei den Bremsen an. Laut Beschreibung sind sie "OK", sollten also einer Überprüfung auf der Rolle standhalten; tritt außerdem mehrmals hintereinander auf das Bremspedal, dabei darf die rote Kontrolleuchte (am Armaturenbrett mittig rechts) nicht angehen, sonst ist das Hydrauliksystem und damit auch das Bremssystem eben nicht "OK" und du hast einen Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag.

hugo

Ein guter Kauf?

Beitrag von hugo » Di 26. Aug 2008, 20:37

Hallo Odin,falls Du den Wagen in Ersatzteilen abgeben willst, einige Kleinigkeiten könnte ich noch gebrauchen.

1300VC

Ein guter Kauf?

Beitrag von 1300VC » Di 26. Aug 2008, 21:56

Oh Herr, laß´doch bitte einmal "Hirn" regnen statt Wasser.....

jimknopf

Ein guter Kauf?

Beitrag von jimknopf » Di 26. Aug 2008, 22:34

Auweiah!So ein Auto kauft man doch nicht blind, Odinho! Hast Du Dich vorher wenigstens ein wenig mit der Materie beschäftigt? Vermutlich nicht ...Nun, nachdem Du erkannt hast, was Du für einen Bock geschossen hast, auch noch den Ebaykaufvertrag einfach nicht zum Abschluß zu bringen, setzt dem Ganzen wirklich eine Krone auf.GROB überschlagen benötigst Du für das Auto neben dem Kaufpreis mit Sicherheit noch 20.000 Euro, um ein normal fahrbares Fahrzeug zu haben. Dabei ist noch keine neue Lackierung auf dem Auto, die noch einmal ab 9.000 Euro kostet. Ein Vorredner hier hat es ganz richtig gesagt: Der Thermolack muß komplett runter, damit eine 'bare metal'-Lackierung vorgenommen werden kann. Vor einer tschechischen Verkaufsdusche, die so mancher vor dem Verkauf (s)eines Luxusgefährts aufbringen läßt, sei eindringlich gewarnt! Nach spätestens zwei Jahren wirft dieser Lack Blasen ohne Ende, weil der alte Thermolack drunter arbeitet.Wenn das Geld für die Instandsetzung vorhanden ist, warum nicht. Sowas kann ja auch als langfristig angelegtes Beschäftigungsprojekt angelegt sein.... Wer weiß? Nur billig wird das nicht. Zur Erinnerung:Es gibt keinen billigen Rolls-Royce.Gruss JimKnopfZum Auto von Odinho zurück: Eine BegutachtungBeitrag geändert:26.08.08 22:35:14Beitrag geändert:26.08.08 22:35:56

Antworten