Kfz-Steuerrreform - Chance für gerechtere Oldtimersteuer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » So 15. Jun 2008, 19:56

Hallo,@ Helmut: zu der Zielsetzung habe ich nichts (mehr) zu sagen, da ich das schon seit Jahrzehnten!! propagiere.Der Kommentar meinerseits bezieht sich, wie Du ja nochmal nachlesen kannst, auf weitgehend definierte "Vereine", und solche, die sich den Schuh sonst noch anziehen müssen....Im eher kommunalen Bereich sehe ich dieselben Probleme wie Du, aber da sind sowieso keine nennenswerten Größenordnungen einzusparen.Als ehem. Beamter kann ich da vielleicht noch ein Wörtchen mitreden...@ uwm, Bumi: danke, wieder was(Lateinisches) gelernt..Aber so ganz bin ich dann doch nicht zufrieden: es gibt schon Bewegung im öffentlichen Dienst(bei der Arbeit natürlich), nur die Arbeit besteht hauptsächlich darin, Anstrengung, sowohl geistig als auch körperlich, zu vermeiden.Nur essen müssen die natürlich schon was. Ist nur die Frage, ob das der "Arbeit" oder dem reinen körperlichen Selbsterhalt dient.Daran sieht man eben doch, daß diese Bezeichnung eher nicht für Menschen gedacht ist...ürigens Helmut: ich hoffe, Du hast diesmal endlich den Humor-modus eingeschaltet, jetzt kannst Du ihn ausschalten....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » So 15. Jun 2008, 20:49

Moin Helmut, ich war selber einer. War auch mehr mit Augenzwinkern gemeint. Gruß, Burgfried

hs1056

Beitrag von hs1056 » Mo 16. Jun 2008, 06:14

Hallo Thomas und Bumi,da hab ich wohl die dunkle Brille aufgehabt. Helmut

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 16. Jun 2008, 10:20

....Gott sei Dank, dann wird der Tag hoffentlich für uns alle erfolgreich, was immer das auch ist....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 16. Jun 2008, 12:18

Zunächst einmal müssten wir ungefähr wissen, wie denn eine "oldtimergerechte Steuer" aussehen könnte.Wenn das ganze wieder an dem dämlichen Euro-Hakenzeichen festgemacht wird, kann es mir gestohlen bleiben!Und fallt doch nicht ständig auf das unrealistische Geschwätz mit der Umlegung auf den Spritpreis herein, das immer wieder irgendwelche Parteien wider besseres Wissen auf ihre Fahnen schreiben!Das wird es nie und nimmer geben, denn so blöd kann nicht einmal ein Finanzminister sein, eine solche Einnahmequelle einfach zu verschenken!Schaut Euch nur mal in Eurer Wohnstrasse um, wieviel Autos da rumstehen, die die ganze Woche über nicht vom Fleck bewegt werden! Aber deren Halter allein fürs "Halten" kräftig löhnen!Toll, wenn nun meine Halle nach dem fünften Auto zu klein wird, dann stell' ich alle weiteren Errungenschaften einfach auf die Straße, weil ich da keine Miete mehr zahlen muss!Klaus

Frankie

Beitrag von Frankie » Mo 16. Jun 2008, 14:24

Zitat:Original created from Altopelfreak on/at 16.06.08 12:18:33Das wird es nie und nimmer geben, denn so blöd kann nicht einmal ein Finanzminister sein, eine solche Einnahmequelle einfach zu verschenken!Der Finanzminister soll auch nichts verschenken, er soll die Steuer genau so umlegen dass es für ihn nachher 1:1 ausgeht. In der aktuellen Oldtimer-Praxis nennt L.Rosenbrock den Betrag, um den sich der Liter Sprit verteuern müsste bei Wegfall der Kfz-Steuer, damit der Staat die gleichen Einnahmen hätte wie vorher. Ich habe den Betrag jetzt leider nicht im Kopf und die OP liegt zu Hause ...Aber das andere Argument was du ansprichst, ist natürlich auch nicht wegzudiskutieren. Wenn das "Halten" eines Kfz nichts mehr kostet sondern nur der Betrieb, dann kommen immer mehr Leute auf die Idee sich einen 2., 3. oder 4.-Wagen anzuschaffen und diese auch alle zuzulassen und in den Städten wird es keine freien Parkplätze mehr geben.

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Mo 16. Jun 2008, 14:45

Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 16.06.08 14:24:43Zitat:Original created from Altopelfreak on/at 16.06.08 12:18:33Das wird es nie und nimmer geben, denn so blöd kann nicht einmal ein Finanzminister sein, eine solche Einnahmequelle einfach zu verschenken!Aber das andere Argument was du ansprichst, ist natürlich auch nicht wegzudiskutieren. Wenn das "Halten" eines Kfz nichts mehr kostet sondern nur der Betrieb, dann kommen immer mehr Leute auf die Idee sich einen 2., 3. oder 4.-Wagen anzuschaffen und diese auch alle zuzulassen und in den Städten wird es keine freien Parkplätze mehr geben.Dagegen würde ein Wechselkennzeichen helfen.GrussBernd

Zoe

Beitrag von Zoe » Mo 16. Jun 2008, 17:57

Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 16.06.08 14:24:43und in den Städten wird es keine freien Parkplätze mehr geben.Was ist daran neu?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 16. Jun 2008, 20:54

Zunächst einmal möchte ich bezweifeln, daß Finanzpolitiker so gut rechnen können wie Herr Rosenbrock von der Markt-Redaktion und zum anderen ist der Glaube an ein Wechselkennzeichen aus ein- und demselben Grunde ebenso naiv wie der an eine Sprit-Kfz-Steuer.Aber wir wollen keine schlafenden Hunde wecken: Merkt ihr, wie zur Zeit alles von der CO2-Steuer redet? Aber nur in einem ganz kleinen Nebensatz heißt es "...nur für Neuwagen"!Was ist, wenn es eines Tages heißt "Umlegung auf den Spritpreis!" (...aber nur für Neuwagen.....)Klar, damit wäre für die breite Masse die KFZ-Steuer abgeschafft!Was das aber für uns bedeutet, da brauch ich wohl nicht noch deutlicher zu werden!Klaus

Antworten