Fragen der Automobilgeschichte: Der erste Sportdiesel?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Audi fuhr LeMans, Peugeot ist jetzt am Drücker - doch wer baute eigentlich den ersten Sportdiesel? Mercedes schaffte 1976 mit dem C111-Turbodiesel 255 km/h bei 6.5 sec 0 auf 100.Doch was gab es davor? Ausgebuffte Automobilhistoriker nach vorn!Grüsse MP
http://www.opelgtworld.de/site04di.htmh ... a.it/Speed Record/new/28.jpgBeitrag geändert:15.05.08 14:32:29
-
- Registriert:Fr 30. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gabs da nicht mal so einen Peugeot mit Sonderkarrosserie (Verkleidungen und Glaskuppel über dem Fahrer)?! War glaube ich auf 404 Basis; den war vor einigen Jahren mal in der Oldtimer Markt und war auch nicht gerade langsam.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was ist denn ein SPORTdiesel ?? Muß man den kennen ?Etwa ein Gerät, das "schon" 5.500 dreht und nicht zu hören ist ? Weder Audi, noch Peugeot (ALMS/LMS) hätten Erfolg mit ihren Turbo-Treckern, wenn das Rgelement (sportpolitisch gewollt !!) nicht so unausgewogen wäre. Bei gleichen Eckdaten wie Hubraum, max. Ladedruck etc. würden die Diesel kein Land sehen gegen einen technisch gleichwertigen Benziner.Aber die dürfen ja nicht mehr so große Turbos bauen wie Audi und Peugeot.......Der größte Hohn findet derzeit in der WTCC stat; SEAT ist sooo stolz mit ihren aufgeladenen Turbo-Treckern gegen Saugmotoren gleichen Hubraumes endlich gewinnen zu können.Mein Vorschlag: Schnallt den Benziner-BMW´s doch mal den Turbo an..... Will ich Diesel fahren, fahr´ich Taxi....Chris.Beitrag geändert:15.05.08 20:51:34
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 13:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da müsst Ihr ein paar Jährchen weiter zurückgehen: Bei den 500 Meilen von Indianapolis fuhr bereits 1931 der erste Diesel. Dave Evans' #8 Cummins Diesel Special erreichte Platz 13 und war der erste Teilnehmer, der das Rennen ohne Tankstopp beendete:autos.canada.com/motorsport/irl/story.html?id=66b293c9-4006-4b7f-b1a8-19549da358ce indianapolismotorspeedway.com/museum/Weiß jemand von noch früheren Diesel-Rennwagen?@1300VC: Mag sein, dass das LeMans- und WTCC-Reglement Diesel zur Zeit bevorzugt. Andererseits wird es Zeit anzuerkennen, dass die Dieseltechnologie inzwischen einen anderen Stand erreicht hat als zu Old- oder auch Youngtimer-Zeiten. In der Serie ist das deutlich zu sehen, z.B. beim Vergleich Golf GTI gegen BMW 123d, beide mit 2 Liter-Turbomotoren:auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_510262_13987.hbsWarum also nicht im Rennsport?Grüße,UdoP.S.: Da neu hier, darf ich noch keine "richtigen" Links posten, sorry Beitrag geändert:16.05.08 00:15:07
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stimmt die seeligen Dieselzeiten sind vorbei!Deshalb wechsel ich ja auch jede Nase irgendwelche LMM und Dieselpumpen , also ich kann gut auf die Trecker im privat-fuhrpark verzichten , als kunden in der werkstatt immer willkommen(was da an verschleissteilen durchgeht*g).Toll die "wettbewerbsfähigkeit" der Diesel. Übrigens hat sich die Sache mit dem Dieselumbau für Cessna und Piper zum Glück ja auch erst mal erledigt.das geknatter ging mir auch auf den Nerv, und ständig Pumpen und getriebewechsel.
Mein Vater sagte mal als ich ihn gefragt habe, warum wir keinen Diesel fahren? "Ich kaufe mir vielleicht einen Diesel wenn ich mal Rentner bin". Er ist jetzt 70 und kaufte sich erst vor 3 Monaten einen sehr gepflegten M3 E46.Für mich gilt übrigens auch: Will ich Diesel fahren, fahr´ich Taxi....Christoph
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Schweden habe die unsitte mit dem Dieselfahren ja erst vor kurzem(8 jahren) angefangen,aber die Heizölferraris sind zum Glück noch nicht in die letzte Ecke vorgedrungen. Naja ,mit GlobalWarming können wir auch bald am Polarkreis dieseln.Wenn Diesel dann IndeNor oder Perkins ..aber dann im Boot oder im Traktor.
-
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum nicht, wenn's nur am Rad raucht?http://www.youtube.com/profi...ser=bankspowerinsiderDer Einwand "Reglement" ist immer richtig, ohne daß erst Diesel dazustoßenmüssen, und deshalb falsch. Zumindest, seit mit Peugeot auch ein direkterGegner aufzeigt, was es so wert ist.
-
- Registriert:Mi 22. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
N`Abend!Ich glaube, die ganzen Dieselfeinde hier kennen keine richtigen fetten Selbstzündermaschinen. Ich fahre in meinen Alltagskisten nur noch Diesel, den aktuellen seit 340 TKM ohne irgendwelche Probleme.Einmal Diesel, immer Diesel und nie mehr Benziner, schon das Laufgeräusch ist richtig geil!!GrußGerd