Reifenmontage und Preise

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifenmontage und Preise

Beitrag von er ka » Sa 3. Mai 2008, 16:25

Hallo erstmalund nach drei Jahren waren bei mir wieder mal neue Reifen fällig. Also Reifen besorgt und heute in der Nachbarschaft mal ein paar Montagebetriebe angerufen. Der Ablauf des Gespräches fast überall gleich, Alu oder Stahlfelge....Stahlfelge, Grösse....... 165/80R15, hmmmm, äh, was ist das für ein Auto???.......Oldtimer, ah ja.....ja und? Mit wuchten?......logisch, Altreifenentsorgung?.......jaDie Reifen haben wir nicht........nicht schlimm, bringe ich ja mit und ich möchte nur den Preis für Altreifendemontage und entsorgen, Neureifenmontage mit wuchten.....Dann musste ich mich setzen weil mir einfach die Luft wegblieb.Der teuerste verlangte mal eben 78 Euro plus MWST, der billigste immerhin noch 60 Euro plus MWST .Ich habe dankend abgelehnt und meinen Reifenmontagebetrieb für meine Alltagsautos angerufen, ist zwar 20 Kilometer entfernt und ich fahre da schon seit ca. 30 Jahren hin. Mir ist nur unangenehm wenn der mich immer sofort rein winkt weil wir uns schon solange kennen und andere schön brav warten müssen, aber was soll es und diesmal musste es wohl sein, er nahm für die vier Reifen mit oben beschriebenem Umfang der Arbeiten 30 Euro inclusive MWST. Das war mir die Fahrt wert, denn er macht keinen Unterschied ob Alltagsauto oder Oldtimer und hat nicht gleich die Euroscheine auf den Pupillen wenn das Wort Oldtimer fällt. Es kann doch einfach nicht sein dass die Preise entgleisen sobald es um Oldtimer geht oder verstehe ich da etwas falsch?Ach ja, während der Montage gab es noch einen Kaffee, einen kurzen Plausch und dann hatte ich die neuen Sohlen anmontiert. Die Fahrt nach Hause war irgendwie angenehm und war auch nett mal mit dem Oldi bei ihm gewesen zu sein.Übrigens hat keiner in der Warteschlange gemeckert, ob das am Auto oder am Wetter lag, ich weiss es nicht.Ich fahre(in Zukunft gleich dahin)freundlich grüssender ka

KPG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reifenmontage und Preise

Beitrag von KPG » Sa 3. Mai 2008, 17:02

Ronald,DIE Schmerzen kenne ich auch Fahre aber genau wie Du zu meinem Reifenladen, den ich seit 1968 habe und ..................... 31,55 Euro für 4 Demontagen, 4 Montagen und 4 x wuchten.So behält man seine Stammkunden WW-bereifte GrüßeKlaus

Old Cadillac

Reifenmontage und Preise

Beitrag von Old Cadillac » Sa 3. Mai 2008, 17:31

Hallo Ronald,ich hatte hier mal zwei neuwertige Reifen auf nicht passender Felge. 4 mal Reifen abziehen, 4 mal Reifen wieder aufziehen und 2x Auswuchten. Kostet EUR 20,-. Nebst netter Plauderei ohne Kaffee und Selbstbefüllung der Reifen.Dorftanke sei Dank.Na klar, wir Oldtimerleute sind doch alle Geldsäcke... da kann man schon mal hinlangen. Anders kann ich mir nicht erklären wie eine Firma die Zahnräder herstellt sich die Begutachtung eines gewissen Bauteiles mit EUR 95,- vergolden läßt und mit nochmal 45,- hinlangt wenn man es nicht reparieren läßt. Sternfahrer haben doch alle Geld...GrüßeTomBeitrag geändert:03.05.08 18:26:17

Bilbrud

Reifenmontage und Preise

Beitrag von Bilbrud » Sa 3. Mai 2008, 18:26

Hallo bis 8 euro pro Decke ist günstig.Stammkunden sollten aber schon die Reifen "normalerweise" beim Stammhändler ordern. wenn bei mir die Futzis mit ihren Interneteinkäufen (sehr verbreitet in Schweden)auflaufen wirds teurer als für andere.Sollte ja jedem einleuchten.Oldtimer aufziehen (selbst mit Schlauch) macht auch mehr Freude als 255/35-19 auf ne 10 zoll breite Alpinafelge zu quetschen die mehr kostet als ich im Monat an Montagen einnehme.

er ka

Reifenmontage und Preise

Beitrag von er ka » Sa 3. Mai 2008, 18:51

Hallo erstmal,na das musst Dir mir mal genauer erklären wieso die Montage teurer ist wenn man Reifen mitbringt.Ist das dann mehr Arbeit? Ist die Arbeit dann teurer?. Hat der Monteur dann mehr zu arbeiten?Genau darüber haben wir nämlich beim Kaffee geplaudert als meine Reifen montiert wurden und weisst Du was mein Reifenmensch, bei dem ich übrigens alle Reifen für die Alltagswagen kaufe, dazu sagte?Er hat eine etwas seltsame Einstellung dazu, er nennt es schlicht Abzocke weil die Arbeit genau dieselbe ist, nur die Kohle vom Reifenhandel fehlt. Noch was meinte er dazu wie lieber Montagen und auch damit verdienen. Das gibt zufriedene Kunden als auf Reifenhandel und Montage zu spekulieren und zu guter Letzt nichts davon zu machen und leer ausgehen.Klingt für mich nur zu logisch.Ich fahre(sowas dachte ich mir schon)freundlich grüssender ka

Dannoso

Reifenmontage und Preise

Beitrag von Dannoso » Sa 3. Mai 2008, 20:26

Ähäm, nun ja das nenn sich Mischkalkulation. Ist nicht unüblich.D.h. er verdient am Reifen und "legt" bei der Monatge faktisch drauf oder macht die Montage billiger als die echten Kosten sind.Jetzt kommt einer und hat schon die Reifen. Da er kein sonderliches Interesse an diesem "Geschäft" hat setzt er den Preis möglichst hoch und Bingo der Kunde bleibt fern...Grüsse

Old Cadillac

Reifenmontage und Preise

Beitrag von Old Cadillac » Sa 3. Mai 2008, 21:18

Mein Vater ist auch immer "ganz begeistert" wenn einer in seiner Polsterei ankommt und hat schon den Stoff und Schaumstoff. Billig im Baumarkt erworben... und dann reklamieren wenn der Stoff Ärger macht...Aufträge wo man nur Lohnarbeit macht abzulehnen, macht allerdings auch nur Sinn wenn man total ausgebucht ist. Ansonsten ist es ja besser eine Leistung zu erbringen als wenn ein Mechaniker rumsitzt denn die Kosten für den Mann laufen so ja auch.Die Rechnung ist wohl so, daß die Arbeitslöhne die Kosten für die Mechaniker auffangen müssen, die Gewinne an der verkauften Ware bezahlen die Verwaltungskräfte und der Unternehmer muß ja auch leben. Dazu noch die ganzen anderen Kosten die da sind. Ob es allerdings weitsichtig ist, den Kunden die nur Lohnarbeit wollen besonders zur Kasse zu bitten sei dahin gestellt.GrüßeTomBeitrag geändert:03.05.08 21:28:01

daggi5

Reifenmontage und Preise

Beitrag von daggi5 » Sa 3. Mai 2008, 21:30

Hallo,an mir/uns verdient die Reifenmontier-Mafia nichts mehr.Habe mir ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Hofman Reifen-Montiergerät gekauft, Kaufpreis 250 Euro, die habe ich dann in drei Jahren eingespart. Hätte ich schon viel früher machen sollen.Mir ging es nicht ums Geld, ich sag leben und leben lassen, aber umgerchnet 100 Mark für 4 Golf Reifen in 15 Minuten montieren, die ticken ja nicht mehr richtig.GrüßeGerd

er ka

Reifenmontage und Preise

Beitrag von er ka » So 4. Mai 2008, 20:49

Hallo erstmal,könnte ich ja noch verstehen, auch eine Mischkalkulation. Jedoch nicht wenn ich bei reinen Montagebetrieben angefragt habe, es waren keine Reifenhändler.Ausgerechnet der sie montiert hat ist ein Reifenhändler.Besonders diese Tatsache verleitet schon zum Kopfschütteln. Wie ich jedoch heute bei unserem Wochentreffen feststellen musste ist der Aufpreis sobald das Wort Oldtimer im Raum schwebt scheinbar durchaus eine versteckte Aufforderung für manche Händler und Dienstleister gleich ihre Preise schlagartig hoch zu rechnen oder gar gleich zu verdoppeln.Simples Beispiel noch von gestern, Ölfilter für meinen Bauernmotor, im freien Teilehandel nachdem ich offen sagte für einen Oldtimer......11,95 Euro, beim freundlichen Teilehändler der Marke....7,95 Euro, bei meinem Teilelieferanten der Alltagsautos.......3,95 Euro.Alles Ölfilter von gleichen Hersteller, noch Fragen?Ich fahre(schon seltsam)freundlich grüssender ka

Old Cadillac

Reifenmontage und Preise

Beitrag von Old Cadillac » So 4. Mai 2008, 22:48

Hallo,grins... das erinnert mich an einen Bekannten der für sein Auto bei so einem allgemeinen Teileshop eine Batterie kaufte, die nicht passte, die umtauschen wollte und der Händler fragte für welches Auto. Mein Bekannter windete sich wie ein Aal bevor er mit dem Markennamen rausrückte : Aber nur wenn die Batterie nicht dadurch teurer wird : Ferrari 308 GTSi... ich glaube er bezahlte dann aber doch einen fairen Preis.Tom

Antworten