Welche Staubschutzhülle?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gt-four
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Welche Staubschutzhülle?

Beitrag von gt-four » Di 29. Apr 2008, 23:09

Hallo,Ich bin neu hier, fahre eine Toyota Celica Turbo Carlos Sainz, Baujahr 1992, in perfektem Zustand. Ist zwar noch lange kein Oldtimer, aber ich will mich so langsam an das Thema ranwagen Eine Frage zu Beginn. Bin auf der Suche nach einer gescheiten Staubschutzhülle in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" auf die Firma "PermaBag" gestoßen. Hier kann man zwischen einer Staubschutzhülle aus 100 % Baumwolle und einer aus Satin wählen. Welches Material ist besser? Atmungsaktiv sind sie beide, bei der Satin-Decke steht noch zusätzlich staubundurchlässig (was bei der Baumwolldecke nicht dabei steht). Preislich liegen sie je nach Farbe ca. 20 EUR auseinander, was in der Preisklasse wohl nicht so ins Gewicht fällt.Tolles Forum hier, werde mich jetzt mal einlessen.Mfg

fridolin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welche Staubschutzhülle?

Beitrag von fridolin » Di 29. Apr 2008, 23:26

Hallo,wie der Name schon sagt geht es um Staubschutz. Ein entsprechendes Klima in der Halle ist Voraussetzung, sonst vergrößerst Du nur die Oberfläche für die Pilzzucht. Baumwolle ist i.d.R. gröberes Gewebe und läßt Feinstaub eher durch. Satin ist da feiner.Viele GrüßeFridolin

gt-four

Welche Staubschutzhülle?

Beitrag von gt-four » Mi 30. Apr 2008, 00:06

Danke für Deine Antwort. Was meinst Du denn genau mit Klima und Pilzzucht? Also ich hab nen Hygrometer in der Garage und der zeigt stets knapp unter 50% an. Ich denke bis 50% Feuchtigkeit ist o.k.?Ich bestelle dann Satin

fridolin

Welche Staubschutzhülle?

Beitrag von fridolin » Mi 30. Apr 2008, 23:42

Hallo,wenn Du das mit den 50% dauerhaft hinkriegst, dann sag uns wie. Mit etwas Luftbewegung ist das ein super Ergebnis.Viel ErfolgFridolin

Miwake
Welche Staubschutzhülle?

Beitrag von Miwake » Do 1. Mai 2008, 09:21

Hallo,möchte etwas zu Luftfeuchtigkeit sagen, mache seit längerem Messreihen in Sachen Oldtimerlagerung. Temperatur, LF% und g/m3 Wasser in der Luft.50% LF hört sich erstmal nicht schlecht an!Gebe mal ein Beispiel 2 Werte50% bei 25°C haben wir 11,5 g/m3 Wasser50% bei 5°C haben wir 3,4 g/m3 WasserEs ist immer wichtig die Temperatur nicht zu vergessen.Große Temperaturschwankungen sind zu vermeiden wegen den Taupunkten an den Blechteilen.Aus meiner Erfahrung im Sommer das Fahrzeug trocken zu lagern, wie die Werte ja zeigen.GrussMichaelBeitrag geändert:01.05.08 09:25:08

Antworten