Die perfekte Garagierung . Wie geht´s ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

sg641
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sg641 » Di 15. Apr 2003, 16:53

Hallo,die relative Luftfeuchte (und diese wird gemessen)ist abhängig von der Temperatur. Also müsstest Du auch sagen, welche Tempeartur jeweils in der Garage war.Wenn bei der ersten Messung die Temperatur durch das heizen sehr hoch war und bei der zweiten Messung niedriger, wäre das Ergebniss völlig normal (wenn die Luft sich akühlt steigt die relative Feuchte!).Natürlich darfst Du auch nicht vergessen, dass Du dir duch das heizen auch wieder neue Feuchtigkeit durch die Wand ziehst, Du hältst praktisch einen ständigen Feuchtekreislauf in Gang.Gruß,Stephan

sg641
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sg641 » Di 15. Apr 2003, 16:56

Hallo,die relative Luftfeuchte (und diese wird gemessen)ist abhängig von der Temperatur. Also müsstest Du auch sagen, welche Tempeartur jeweils in der Garage war.Wenn bei der ersten Messung die Temperatur durch das heizen sehr hoch war und bei der zweiten Messung niedriger, wäre das Ergebniss völlig normal (wenn die Luft sich akühlt steigt die relative Feuchte!).Natürlich darfst Du auch nicht vergessen, dass Du dir duch das heizen auch wieder neue Feuchtigkeit durch die Wand ziehst, Du hältst praktisch einen ständigen Feuchtekreislauf in Gang.Gruß,Stephan

sg641

Beitrag von sg641 » Di 15. Apr 2003, 16:57

[Diese Nachricht wurde von sg641 am 15. April 2003 editiert.]

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 15. Apr 2003, 19:23

@rpg: So genau wie Du das angehst kenn ich keinen anderen, Respekt Mich würd nur mal interessieren wie Deine Garage wirklich aussieht (so ne eingegrabene hab ich nur selten gesehen).Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

rpg

Beitrag von rpg » Di 15. Apr 2003, 19:43

Hi !THX Dafür nerve ich auch im Forum leider zuviel, sorry Tja, weiss aber leider nicht wie ich ein Bild reinstellen kann . Grüße PS:Habe aber meinen Jetski über den Winter drinnen gehabt , hab´s mitsamt Trailer grad noch reingebracht neben all dem Gerümpel , jedoch hatte sich in den etwa 6 Monaten etwas Rost angesetzt beim Anhänger und Motorraum . Deshalb meine Sorge .

ariol

Beitrag von ariol » Do 17. Apr 2003, 16:41

Wenn es die eigene Garage ist, empfehle ich einfach ein kleines Loch "rein zuhacken". Gitter wieder vor, aber ein kräftiges, da sich sonst (eventuell) die Mader schon die Serviette vorbinden

rpg

Beitrag von rpg » Mo 30. Jun 2003, 18:35

Hallo Kurzer Bericht , und gleich bitte eure Meinung dazu:Der Versuch , die Garage luftdicht zu halten schlug fehl . Selbst nach ausreichender vorheriger Belüftung zwecks Trocknung der Garage lag die Luftfeuchtigkeit zwischen 80 % - meist aber 90 % (!) wenn die Tore zu waren .Den Versuch mittels Luftentfeuchter die relative Luftfeuchtigkeit runter zu bekommen trat ich erst gar nicht an , der Luftentfeuchter würde wohl Tag & Nacht rennen . Da es sich also um eine in den Hang eingebaute Garage handelt , machten wir eine Öffnung durchs Erdreich hinauf , also durch die Decke und die Erdmasse ein Rohr , das einige Meter raufgeht bis eben der Erdboden zum Vorschein kam . Darauf gestülpt in ca. einen Meter vom Erdboden so ein Hütchen , damit falls es regnet das Wasser nicht ungehindert in die Garage runterprasselt . Jetzt , nach dieser Massnahme ging die Luftfeuchtigkeit runter auf durchschnittlich 50 % .Also ab und zu sogar auf 40 % (selten) , meist liegt sie bei um die 50% , selten kommt es auch vor dass es knapp 60 % anzeigt . Was meint Ihr ?Ist das einem Oldie zumutbar ?Und Frage noch:Wenn eine Öffnung hinauf vorhanden ist , hat es dann noch Sinn eventuell einen elektr. Luftentfeuchter zusätzlich reinzustellen?Oder "saugt" der nur die Feuchtigkeit durch die Öffnung die jetzt vorhanden ist rein ? Sprich-würde er "umsonst" arbeiten?Wieder herzlichen Dank für eure Mühen Grüße !

Willi

Beitrag von Willi » Mo 30. Jun 2003, 21:25

Hallo,ich meine, einen Artikel in der OM oder OP gelesen zu haben, daraus war zu lesen, daß 50% rel. Luftfeuchtigkeit gut ist. Das schöne an Deiner tiefergelegten Garage ist ja, daß Du kaum mit Temperaturschwankungen rechnen must. Welchen Durchmesser hat denn der Abzug ? Kann man den ggf. sinnvoll vergrößern ? Bei 50% bist Du jedenfalls um Welten besser als jeder Carport, der im Frühjahr und Herbst morgens seine 90 - 100% hat (Tau). Villeicht weiß noch jemand anderes die optimalen rel. Luftfeuchtigskeitswerte.Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » Mo 30. Jun 2003, 21:43

Nachtrag:habe soeben nochmals alle Beiträge gelesen und schließe daraus, daß Du momentan die optimale Garage hast fürs tägliche (oder wöchentliche ) raus und reinfahren und zur Lagerung. Würde jetzt weiter nichts machen, außer Dein Auto geniesen und im Herbst neue Messungen zur Kontrolle machen. Gruß Willi

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Di 1. Jul 2003, 00:23

Zum Schluß noch eine physikalische Frage:In rpgs Garage befinden sich bei 100% rel. Feuchte und einer Temperatur von 30 Grad ca. drei Liter Wasser in der Luft. Bei 0 Grad und 100 % Feuchte sind es nur ein halber Liter. Daraus folgt, daß bei 30 Grad und einer rel. Feuchte von ca. 50% in absoluten Zahlen mehr Wasser in der Luft ist als im Winter in der ungeheizten und unbelüfteten Garage. Ist also die Korrosionsgefahr abhängig von der absoluten Wassermenge in der Luft oder vom Sättigungsgrad ("rel.Feuchte")?k.

Antworten