Betrugsversuch im Internet ??!!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
C203
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C203 » Fr 11. Apr 2008, 16:28

Im Web geistert seit einiger Zeit ein Peugeot 402 Eclipse BL herum. Der Wagens stand lange Zeit in Hollywood und soll jetzt verkauft werden. Zu diesem Auto gibt es diverse Angebote; am besten findet man sie unter www.carsablanca.de, dort auf den Butten "Autos finden" (oder so ähnlich) und dann Peugeot als Marke eingeben. Da nach Alter sortiert, erscheinen die Anzeigen auf der dritten Seite. Angeboten wird der Wagen (seriös) von Fantasy Junktion für 295.000 USD bzw. bei Classic Driver für 188.000 €uro, was ziemlich identisch ist. Mit gleichen Bildern wird er aber noch für 4.200 sowie 8.400 Euro auf der Seite "Collection Net" von diversen Personen angeboten. Nun meine Fragen: Wo liegt der Sinn dieser unseriösen Angebote? Was kann man gegen so was tun? Gruß Michael

Pantera-88
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pantera-88 » Fr 11. Apr 2008, 16:34

der sinn liegt darin das der angebliche verkäufer dich bitten wird ihm doch vorab eine anzahlung zu überweisen wenn du das auto haben willst - und die is dann wechgibt tatsächlich immer wieder leute die auf solche geschichten mit anzahlungen reinfallen....solange du dem anbieter nicht beweisen kannst das er das auto nicht tatsächlich zur verfügung hat und es für diesen preis verkaufen will , kann man ihm wohl nichts anhängen.nur wegen "billiger preise" kommt keiner in den knastgrußpantera-88

Pantera-88

Beitrag von Pantera-88 » Fr 11. Apr 2008, 16:36

es gibt ja auch immer wieder leute die mit bargeld in der tasche zu irgendeinem parkplatz fahren um ihr ach so gutes schnäppchen abzuholen - da gibts dann was aufn helm und wech ist die kohlebeim geld bzw. beim schnäppchen machen setzt halt bei manchem das hirn aus....

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Fr 11. Apr 2008, 18:41

Hallo,solche Fakeangebote findet man auch bei Mobile oder Autoscout. Wenn sich ein englischschreibender Anbieter meldet , dann ist schon Aufpassen angesagt.

er ka

Beitrag von er ka » Fr 11. Apr 2008, 19:37

Hallo Michael,über carsablanca findet man so einiges im Netz und das spricht für sich wenn Du weisst was ich meine.Vorsicht bei solchen Geschichten wie Collection Net, Netcontent, Online Net und wie sie alle heissen.Sehr oft geht es nicht um den Ankauf oder Verkauf eines Fahrzeuges, man soll nur die Seite besuchen und dann:Da ist zur Zeit eine Katja Günther aus München sehr aktivwelche nicht besseres zu tun hat als Leuten welche solche Seiten angeklickt, oder angeblich angeklickt haben, nach einiger Zeit abzumahnen mit dem Argument man wäre einen Vertrag eingegangen. Diese Rechtsanwältin, nicht gerade ein Aushängeschild ihres Berufes, hat ziemlichen Ärger, lebt aber ganz gut von den Dummen welche nach Drohungen mit Gerichtsvollzieher und Schufaeintrag nach erfolgter Mahnung und Frist auch noch zahlen.Derzeit hat sie mir auch gerade einen solchen Liebesbrief geschickt, dumm nur dass die zitierte Person nicht in meinem Haus lebt und auch keinen Internetanschluss hat , nichts desto trotz muss man sich wehren und der "Dame" einen vor den Latz knallen, hat sie gerade von mir eine volle Breitseite bekommen, inclusive Rechnung über Aufwandsentschädigung, Schreibgebühren sowie Auslagen der Zustellung mit Fristsetzung und Androhung der Beitreibung durch einen GV nach Mahnbescheid.Wundere Dich also nicht wenn ein solches Mahnschreiben ins Haus flattert, ein Antwortschreiben (passend) habe ich hier und kann es Dir bei Bedarf zu kommen lassen .Ich fahre(mich über nichts mehr wundernd)freundlich grüssender ka

C203

Beitrag von C203 » Mo 14. Apr 2008, 09:27

Hallo er ka, danke für die Info. Wenns nur um Abmahnungen geht, gehts ja noch; ich habe eher an Phishing-Angriffe oder so was gedacht. Denkbar ist auch die Anzahlungs-Betrugsmethode. Die Abmahner machen mir keine Angst; ich denke, daß die sich bei mir nicht mehr melden, da es sich in den Kreisen rumgesprochen haben dürfte, daß der letzte, der es bei mir versucht hat, ordentlich draufzahlen mußte. Carsablanca ist m.E. übrigens eine seriöse Siet; einer der Macher war während der RetroClassic bei mir am Stand in Stuttgart und hat die Konzeption vorgestellt. Kein lebendes Forum wie hier, aber viele sontige Möglichkeiten. Gruß Michael

Christiano

Beitrag von Christiano » Mi 16. Apr 2008, 12:58

Hallo er ka,dein Vorgehen finde ich Klasse, solche Anwälte sollte mit solchen Gegenmaßnahmen ihr eigenes Vorgehen aufgezeigt werden. Wusste gar nicht das man als Privatperson so vorgehen kann. Ich habe gerade mit einer Firma ein wenig Ärger, habe einen Kabelbaum bestellt und bekommen, da nicht O.K gleich reklamiert - keine Reaktion, dann zurück gesendet mit Schreiben ect.-keine Reaktion, noch ein mail- keine Reaktion, versucht telefonisch eine Stellungnahem zu erhalten- keine Chance. Nach ein halbes Jahr flatterte eine Rechnung ein mit Mahngebühren, dies reklamiert-keine Reaktion unsw. nun ist wieder ein Mahnschreiben gekommen mit Androhung eines GV.Nun muss ich den GV abwarten, gegebenfalls zum Anwalt gehen und meine gespeicherten Mails und Packetrückschein übergeben. Soweit ich weiß, bleibt mir hier auch keine andere Wahl obwohl ich am liebsten alles schriftlich ins Internet einstellen würde. Wolfgang

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 16. Apr 2008, 14:53

Ich würde nicht den GV abwarten, sondern gleich gegen den gerichtlichen Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Das geht ohne Anwalt. Dann müssen sie Dich vor Gericht zerren. Falls sie das tun, kannst Du immer noch einen Anwalt nehmen. Hoffentlich kannst Du alles schön beweisen. GrußMichael

Christiano

Beitrag von Christiano » Fr 18. Apr 2008, 13:20

Michael,den kpl. mail Verkehr habe ich nicht mehr, aber meine Anfrage, seine Bestätigung, die Packetnummer beim zurücksenden mit einem Ausdruck von der Post wann dies bei ihm eingetroffen ist, dazu noch einige Faxe mit Sendebestätigung. Letztendlich kann er immer noch behaupten gar nichts erhalten zu haben, es dürfte aber dennoch sehr eng werden und ob man ihm glauben wird? Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Stiefel. Der Typ ist einfach nicht zu erreichen und gibt keine Stellungnahme ab, später habe ich beim bugnet-forum herausgefunden das ich kein Einzelfall bin.Also wer bei der Fa. PG Elektronik einen Kabelbaum bestellt soll aufpassen, bei mir waren einige Fehler eingebaut. GrußWolfgang

Antworten