Feuerlöscher

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher

Beitrag von Derby special » Sa 5. Apr 2008, 12:58

Sorry, aber da muß ich ernsthaft widersprechen.Siehe den schon weiter oben von AP angesprochenen Artikel in der OCTANE. Zufällig war das ein Auto eines sehr guten Freundes - ein Abarth Scorpione (Ex Privatauto von Bette Hill). Nachvollziehen konnte man nur, daß wahrscheinlich ein Vergaserbrand der Auslöser war, aber da das Auto den Motor hinten hatte, dauerte es, bis der Brand bemerkt wurde. Ergebnis war (auch begünstigt durch den praktischerweise im Motorraum installierten Tank), daß das ganze Auto innerhalb kürzesterZeit in Flammen stand (Stichtwort Magnesiumteile - Felgen etc.). Feuerlöscher hatte er praktischerweise keinen und bis die Feuerwehr den halben Berg hochgekommen ist, war alles zu spät - er konnte leider nur noch zusehen. Die Feuerwehr hat dann noch den Rest erledigt (Wasser auf Magnesium...).Siehe Scan.Also, ich hab zumindest einen OMP 2,4 KG Löscher dabei...Beste Vorsorge ist trotzdem eine perfekte Technik - Preparation ist halt die ganze Miete....

taunusschrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Feuerlöscher

Beitrag von taunusschrauber » Sa 5. Apr 2008, 13:29

2 kg löscher bei ebay gekauft,neuware orginal verpackt,2 jahre zulassung usw...blablabla...als das teil kam war das erste der beiden jahre zulassung schon fast abgelaufen.is inzwischen schon ca 4-5 jahre her,wie lange funktioniert so ein ding eigentlich ?zulassung und funktion sind ja sicher zwei verschiedene stiefel...übrigens,nachdem vor vielen jahren mal ne plastikbenzinleitung (orginalteil 70er jahre) auf der autobahn geplatzt bzw gebrochen ist,brannte das auto sofort lichterloh,wobei die windschutzscheibe sofort komplett schwarz voll russ war,sicht nach vorne gleich null !notbremsung,rechts ran,ausgestiegen,feuerlöscher (griffbereit neben sitz),haube auf,kurz mal rein gepulvert,feuer aus...benzinleitung geflickt,weiter gefahren,fertig.nie ohne löscher unterwegs !wer schon mal zb beim schrauben versucht hat brennendes benzin oder öl am motor mit der hand,mit pusten,mit lappen,klamotten,sand,wasser,bier,ast,usw zu löschen,vergisst das nie mehr und hat immer einen löscher in reichweite !Beitrag geändert:05.04.08 13:28:52

Derby special

Feuerlöscher

Beitrag von Derby special » Sa 5. Apr 2008, 13:53

Genau - meine Rede !Grüße,Ralf

bib

Feuerlöscher

Beitrag von bib » Sa 5. Apr 2008, 15:01

pulverlöscher sind nicht empfehlenswert.seit 2004 sind halon löscher aufgrund einer eg richtlinie wieder erlaubt.man kann sie übers internet bestellen:http://www.friebe.aero/Navig...284,834,4262,0,1.htmlich hab meinen vom schrottplatz, aus einem alten bmw.ob er noch gut ist weiss ich nicht, aber das manometer ist im grünen bereich.co2 ist doch jetzt der klimakiller #1, wer redet da noch von ozon oder halon?gruß, peter

Derby special

Feuerlöscher

Beitrag von Derby special » Sa 5. Apr 2008, 15:03

Hallo Peter - ist es aber nicht so, daß Halon nur zur Verwendung in der Luftfahrt zugelassen ist ?Grüße,Ralf

bib

Feuerlöscher

Beitrag von bib » Sa 5. Apr 2008, 15:26

das ist richtig.aber jeder kann so einen löscher kaufen.in meinem auto transportiere ich ihn ja auch nur zum flughafen...und wenn mein auto brennt und er schon mal da ist...gruß, peter

Derby special

Feuerlöscher

Beitrag von Derby special » Sa 5. Apr 2008, 16:09

Gute Antwort und guter Tip - es geht nix über die richtigen Ausreden. Grüße,Ralf

Renault52

Feuerlöscher

Beitrag von Renault52 » So 6. Apr 2008, 21:13

Hallo zusammen,irgendwie habe ich den Eindruck, daß Halonlöscher immer mehr glorifiziert werden, je länger das Zeug verboten ist. Hat irgendjemand von euch damit schon mal gearbeitet ? Hat jemand mal anschliessend beobachten können, was mit Stahlblech, Aluminium, etc. passiert, nachdem so eine Halondusche drauf getroffen hat ? Die Löschwirkung ist wirklich frappierend, die anschliessende Korrosion allerdings ebenso. In der Luftfahrt geht es schliesslich nur um den ersten Aspekt. Was mit dem Flieger anschliessend passiert, ist ja egal. Aber wollt Ihr das auch bei euren Autos ??? Leute, kauft euch entweder einen CO2- oder notfalls einen Schaumlöscher. Und was den Winterbetrieb angeht: Schaumlöscher haben üblicherweise einen Frostschutz bis ca 10 Grad minus, je nach Hersteller. GrüsseDietrich

1300VC

Feuerlöscher

Beitrag von 1300VC » Mo 7. Apr 2008, 09:11

Ist mit EUR 269,-- ja auch ein Schnäppchen, der 1lg-Hallooooo-Löscher bei Friebe

Roverrob

Feuerlöscher

Beitrag von Roverrob » Mo 7. Apr 2008, 10:02

Hallo,mit den Resten eines ca. 30 Jahre alten Halonlöschers habe ich im Sommer 2006 erfolgreich ein Wespennest in meinem Werkstattdachraum bekämpft. Schlagartige Wirkung, zumindes bei Insekten!Schöne Woche,Eckhard

Antworten