Feuerlöscher
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Sep 2007, 15:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von POW40 am/um 02.04.08 22:19:22....ab und zu bekommt man den eindruck, dass hier blinde über farben sprechen wieviele von euch, haben schon einen brand am auto gehabt und wieviel ist hier reine spekulation bzw. ich habe mal gehört usw usw.....grussoliverHallo Oliver,scheinbar hast Du noch nie miterlebt, mit welch gigantischer Geschwindigkeit sich ein Oldtimer entzünden kann.Scheinbar weißt Du auch nicht, wie lange es in Italien dauern kann, bis mal die Feuerwehr bei einem Bergrennen da ist. Octane gehört scheinbar nicht zu Deiner Fachlektüre. War ein sehr aufschlussreicher Bericht. Auf jeden Fall war es gut, daß Du zumindest einen einfachen Löscher für den Brand an Deinem Auto dabei hattest. Besser wie gar nichts.Aber!!!! ein Auto kann sich auch ganz anders entzünden unddann ist man mit einem Speziallöschmittel auf jeden Fall auf der besseren Seite.Ich sehe nicht ein, hier zu sparen und werde mir das bestmögliche zulegen. GrüßeAP
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
Zitat:Original erstellt von austinchen powers am/um 03.04.08 10:25:32Hallo Oliver,scheinbar hast Du noch nie miterlebt, mit welch gigantischer Geschwindigkeit sich ein Oldtimer entzünden kann.Es gibt eine interessante, ungekürzte Live-Aufnahme eines Stadionbrandes während eiens Fussballspieles in England vor einigen Jahren. Es hat 3 min. gedauert, bis die komplette Tribüne wie ein Osterfeuer in Flammen stand und der Erste Zuschauer, der auf das Spielfeld geflüchtet ist, aufgrund der Strahlungswärme Feuer gefangen hat.Bei mir ist es damals gerade nochmal glimpflich abgegangen. Ich schätze, dass 1-2 Minuten später nicht nur meine Hütte, sondern auch das Nachbarhaus weg gewesen wäre. Auf jeden Fall aber denkst du danach über Brandschutz sicher anders nach. Bleibt die Frage, wer hier der Blinde ist, der über Farben spricht ...
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
...naja, hier geht es um autos und nicht um haeuser. aber falls du dich in deiner kompetenz beruehrt fuehlst, werde ich natuerlich abbitte leisten.....ts ts...sachen gibt's
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
Ich kann dich beruhigen, ich fühle mich nicht in meiner Kompetenz berührt.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
Hallo,es gibt in England ein System, welches versteckt im Auto einen Behälter mit dem Feuerlöschmittel hat. Über Schläuche (kaum sichtbar) wird das Mittel bei Brand in den Motorraum gesprüht.Ich habe so etwas bei einem Seven vor Jahren mal gesehen, weiß Jemand wo man das bekommen kann?Oder haben die einfach ein System für den Rennsport eingebaut?Grüsse
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
Moin (oder Nabend, je nach dem)Wenn man das hier so liest...Werft eure Verbandskästen weg!Wenn ein Bein erst mal ab ist, kann man mit dem Autoverbandskasten auch nichts ausrichten.Allen ist klar, mit 2 kg Pulver lösche ich kein brennendes Auto. Aber... wenn es (siehe oben) "nur" der Ölschlauch ist oder ein kleiner Kabelbrand...Wir reden hier doch noch von Old und Youngtimern, oder?Also, bevor meiner ganz abfackelt, hoffe ich sehr, rechtzeitig eingreifen zu können (bei kleinem Brand, wohlgemerkt). Oder wenn ich dadurch jemanden weniger verletzt oder überhaupt nur lebend aus einem Auto rausbekomme...?Klar ist es dann total ärgerlich, dass ich "Kalkränder" am Lack hätte - ähm, hätte man da besser noch Benzin nachgießen sollen??? Garantiert keine Schäden vom Feuerlöscher, dass der Wagen dann halt ganz weg ist, ist wohl egal...?Kirche zurück ins Dorf schiebend:Fazit (man ahnt es): ich habe einen Löscher (ebenso einen Verbandskasten). Auch ein Abschleppseil, obgleich nach so mancher Logik hier ein Auto nie liegenbleibt oder ein liegengebliebener Wagen wohl am besten direkt über die nächste Klippe geschoben werden sollte...Ich möchte alles davon am liebsten gerne nie benutzen, ärgere mich auch, alle X Jahre einige Euro auszugeben, weil irgendein Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist...Aber hoffe, dass derjenige, der neben meinen liegengebliebenen und qualmenden Auto stehenbleibt, auch alles dabei hat...Über Rennsportlöschanlagen habe ich allerdings auch noch nicht in meinen Autos nachgedacht...Wie war das mit Spatzen und Kanonen? Oder stimmt da eher: ganz oder gar nicht?Schmaler Grat,grübelt der Mörk,der gestern noch die Batterien in seinen Rauchmeldern in der Wohnung gewechselt hat (auch überflüssig?)
-
- Registriert:Mo 26. Feb 2007, 12:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
HalloMal wieder ein Beitrag, lehrreich mit klarer Aussage und dabei noch mit leichtem Schmunzeln und Ironie !!! Klasse !mit variomatischen Grüßen keilriemen66
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
@keilriemen:meintest du gezielt mich damit?Grüßt der Mörk
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
Hallo erstmalund ich frage mich wer schon einen Fahrzeugbrand am eigenen Fahrzeug erlebt hat.Mein erster Brand war bei einem VW 1500 Typ 3, Kabelbrand, unter anderem Kurzschluss der Batteriezuleitung, da half NUR Batterie von den Kabeln trennen und die paar kleineren Flammen konnte man mit einem Lappen erdrücken. Feuerlöscher hätte nur genutzt wenn die Kiste richtig angefangen hätte zu leuchten.Mein zweiter Brand war ein Vergaserbrand bei einem Ford Taunus, brannte schön mit ziemlicher Flamme, vorsichtig Haube auf, Decke drauf und Auto zurückrollen lassen. Die Flamme wurde durch die Decke erstickt, der Asphalt hielt noch solange die Flamme bis das Benzin verbrannt war. Hätte ich hier mit einem Löscher reingeblasen wäre der brennende Sprit sicher erst noch gut verteilt worden.Mein dritter Brand vor gerade ca. 4 Wochen, Volvo 940, verharzter Magnetschalter durch altes Fett führte zum Einrasten des Anlassers während der Fahrt, in Folge davon ging sofort der Magnetschalteranschluss in eine Flamme über, begünstigt durch das nun heisse alte Fett, hübsche kleine Flamme an einer Stelle wo sie absolut keine weitere Nahrung findet, Scheibenwaschwasser drübergeschüttet und Ruhe war.Kurz noch kontrolliert ob andere Teile betroffen waren, Auto anrollen lassen und nach Hause gefahren. Diese Flamme wäre vermutlich auch während der weiterfahrt erloschen, nur machte der eingerastete Anlasser so eine Geräuschkulisse dass man freiwillig stehen bleibt und wartet dass er loslässt und Ruhe einkehrt.Meine Erfahrung ist, wenn ein Fahrzeug wirklich mit offener Flamme brennt dauert ist ziemlich lange bis diese auf weitere Teile übergreift, wichtig ist nur Ruhe bewahren und wissen was man zu machen hat. Ein Auto richtig in ein Flammenmeer zu verwandeln dauert sicherlich mehr als 15 Minuten und da ist ausreichend Zeit etwas zu unternehmen, damit meine ich nicht hilflos mit einem Löscher drauf zu halten, die Fussmatte aus dem Auto bewirkt oft mehr wenn sie sinnvoll eingesetzt wird.Heiliger St. Florian, verschone mich, zünd andere an.Ich fahre(den Florian)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 26. Feb 2007, 12:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöscher
Zitat:Original erstellt von Mörk123GT am/um 05.04.08 11:11:23@keilriemen:meintest du gezielt mich damit?Grüßt der MörkHallo Mörk123GTJa, ich meinte Deinen Artikel Gruß aus Stuttgart, keilriemen66