KFZ Restaurationsbetrieb ohne KFZ Meister möglich ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 27. Mär 2008, 19:05

Hi Leute,ich kenne jemanden schon lange der seit über 10 Jahren einen Restaurationsbetrieb für Oldtimer hat. Meines Wissens nach hat der weder eine Ausbildung als KFZ Mechaniker genossen oder gar einen Meistertitel. Angestellt ist auch keiner. Braucht man für sowas keinen KFZ Meister ? Würde mich mal interessieren.GrüßeTom

Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fusca » Do 27. Mär 2008, 23:41

Oi gente,die Nachbarjungs waren in ihrer Sturm- und Drangzeit auch Autobastler. Überwiegend hatten sie Kadetts " bearbeitet ". Ob das noch Reparatur oder schon Restauration war, kann ich heute nicht mehr beurteilen. Ich erinnere mich nur an einen Spruch: " Das Auto muss 2 Jahre lang auf mich zugelassen sein, dann gibt es keine Probleme "Old Cadillac:Da wird es nun interessant. Macht Dein Bekannter das im Auftrag der Eigentümer oder hat er die Autos gekauft, aufgemöbelt und dann wieder verkauft ?Bin kein Jurist, sondern Techniker. In der Technik ist Ferndiagnose schon schwierig, in der Juristerei aber wohl unmöglich.tchauUwe

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 28. Mär 2008, 00:45

Hallo Uwe,zunächst dachte ich auch nur : Er hat Autos die restauriert werden müssen und der Kunde bestimmt wie das Auto mal aussehen soll und kauft praktisch am Ende das fertige Auto. Das wäre ja in dem Sinne nicht unbedingt ein Restaurationsauftrag sondern Kauf eines fertigen Autos nach Vorgaben.Aber er sagte, daß man ihm auch Autos bringt wo die Leute aufgegeben haben zu restaurieren und er die dann fertig restauriert. Also ein Restaurationsauftrag. GrüßeTom

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 28. Mär 2008, 08:02

Hallo Tom,wenn das Restaurieren im Fremdauftrag nicht sein Hauptgewerbe ist, kann er das wohl ohne Meister machen. Ich erinnere mich, dass ein Tankwart Reparaturen am Auto vornehmen durfte ohne einen Meister zu beschäftigen.Viele GrüßeGerrit

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 28. Mär 2008, 10:54

Hallo Gerrit,angefangen hat es damit, daß er Autos zum Restaurieren kaufte, die restaurierte und wieder verkaufte. Irgendwann kamen dann mal Leute an die ihn fragten, ob er nicht auch deren Auto restaurieren kann.Er handelt mit Autos aber restauriert auch, sind immer ausgebucht das Jahr über. Sind wohl einige Fahrzeuge im Jahr die restauriert werden. Dazu eben noch der Handel mit Oldtimer. GrüßeTom

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 28. Mär 2008, 14:56

Meines Wissens ist kein Meistertitel für den Betrieb einer Werkstatt nötig- meine Werkstatt meines Vertrauens hat auch keinen.Steffen

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 28. Mär 2008, 16:38

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 28.03.08 13:56:49Meines Wissens ist kein Meistertitel für den Betrieb einer Werkstatt nötig- meine Werkstatt meines Vertrauens hat auch keinen.SteffenHallo,...und auch nicht ohne gelernter KFZ Mechaniker zu sein ?GrüßeTom

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 28. Mär 2008, 17:02

Nein, streng genommen nicht.Für die Anmeldung zur Meisterschule reicht in der Tat die Angabe, man hätte eine bestimmte Anzahl an Jahren in dem Berufsbild gearbeitet.Es gibt ein paar Leitlinien, sagen wir mal vorsichtig, die man zumindest auf dem Papier beachten und beherzigen sollte. Gilt schon für die Gewerbeanmeldung selbst wie auch für spätere Angaben über die Art des "ausgeübten" Gewerbes.Bzw. der %-Anteile an unterschiedlichen Tätigkeiten übers Jahr hinweg... Genaue Auskünfte bekommt man selten direkt von der Handwerkskammer; oder höchstens in Gesetzestexten verklausuliert. Wenn man nämlich nach der genauen Abgrenzung zwischen "offiziell dürfen als Nicht-Meister" und dem "Nicht-mehr-dürfen-du-böser-Bube-sein" fragt, wird man meistens direkt als Kapitalverbrecher hingestellt, der die geliebte Meistervorschrift aushebeln möchte....** so selbst im Jahre 2001 bei der Handwerkskammer Solingen erlebt.Ich kenne jemanden, der gerade vor ein paar Jahren (wörtlich) seine Meisterprüfung gemacht hat.Ohne jemals eine (auch irgendeine !) Gesellenausbildung mit Abschluß in der Tasche gehabt zu haben. Seit dem weiß ich aber auch genau, wie wenig echte Fachkenntnisse man dafür scheinbar braucht....; denn im ersten Anlauf ist er durchgefallen. Es reichte eine (nicht einmal schriftlich zu bestätigende) Angabe, man hätte eine Kfz-Lehre bis kurz vor Abschluß gemacht...(was im Übrigen nicht einmal der Wahrheit entsprach!)Chris.Beitrag geändert:28.03.08 16:07:30

uwm121

Beitrag von uwm121 » Fr 28. Mär 2008, 21:17

Ein Bekannter von mir hat sich mal auf alte Volvos spezialisiert und einen Handel eröffnet.Fahrzeuge,die er selbst erworben hatte durfte er reparieren und weiter verkaufen.Kam der Kunde mit einem Reparaturwunsch zu ihm zurück musste er ablehnen.Er stand unter ständiger Beobachtung der Handwerksbetriebe vor Ort.Inzwischen hat er einen Meister beschäftigt.Grüße

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 28. Mär 2008, 22:00

Nennt man sowas dann etwa "Neid unter Aasgeiern"??

Antworten