2 fragen - getriebe & accessoires

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Mi 6. Feb 2008, 19:30

Hallo Tom,wenn das so simmt, nach Deinem Link sieht es tatsächlich so aus, dann habe ich heute wieder etwas dazu gelernt.Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß die SAE-Klassen des Getriebeöls eine Fortsetzung des Motoröls ist.Allerdings habe ich in meiner Pumpe immer SAE80-90, das würde nach der Tabelle ungefähr dem SAE 50 Motoröl entsprechen. Daher kommt dann die schwerere Pumpbarkeit des Getriebeöls.Wie heisst es so schön: Man kann so alt sein wie ne Kuh, man lernt immer was dazu.Viele GrüßeHarald

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 6. Feb 2008, 19:59

Hallo Harald,bevor ich mich eingehend mit Ölen beschäftigen musste, ging ich auch davon aus, daß es so ist wie Du sagtest. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt... aha... so ist das ? Ich dachte immer ein SAE 90 ist deutlich "dicker" als ein SAE 50. Höhere Zahl, gleich "dicker".Aber, ist eben nicht so, es sei denn in der gleichen Öltypklasse.GrüßeTom

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 6. Feb 2008, 21:07

...daß das so ist, liegt doch auf der Hand: manche Hersteller geben sogar beide Öle an. z.B. LandRover kann im Getriebe mit 30-40iger Motoröl oder mit SAE 90 Getriebeöl gefahren werden.Nur Unterschiede sind da schon: oftmals ist eben die Kalt-Schaltbarkeit bei den Motorölen besser, dafür drücken sie dann aber bei der kleinsten Undichtigkeit gleich raus....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 7. Feb 2008, 00:27

Hallo Thomas,aber wenn die Viskosität gleich ist ( eben nur die Zahl ist anders weil eine andere Norm ), wie kann dann das Motoröl gegenüber dem Getriebeöl bei Undichtigkeit rausdrücken ? Obwohl beides gleich dick ist ?GrüßeTom

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 7. Feb 2008, 11:07

Zitat:Original erstellt von marc1974sp am/um 04.02.08 18:57:12hi. ich habe da mal 2 fragen...1. ich fahre einen triumph tr3a, bj. 1958 - guter zustand.Wie lange schon????bei den jetzigen temperaturen habe ich beim runterschalten probleme. gerade erster und zweiter zicken dann ab und zu. sie wollen einfach nicht rein. beim zweiten versuch klappt es dann einigermaßen. hochschalten ist jein problem.nach einiger zeit on tour läufts wieder super.hat das was mit den außentemperaturen zu tun oder kann da sonst was im argen liegen? braucht das getriebeöl etwa nen moment?2. wo bekommt man denn gute klassische rallye-kleidung her?ich brauche noch ne gute haube und ne richtig gute brille...vielen dank für eure antworten!Ist normal, Zwischengas hilft, bevor Du die Stange verbiegst.Rallye-Kleidung gibt es hier:http://www.timms-autoteile.d.../d/kat/bekleidung.pdf

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 7. Feb 2008, 13:37

Zwischengas ?? Was ist das denn ?Wo selbst heute die Rennfahrer das nicht mehr lernen (brauchen), denn dank sequentieller oder Paddelschaltung braucht man ja nicht mehr auf Drehzahlunterschiede zu achten...und Herr Hamilton neuerdings reihenweise am Kurveneingang Dreher einleitet, da die ECU MY2008 kein Motorschleppmoment mehr wegregeln darf....... Chris.P.S: Ist schon mal aufgefallen, wie träge die meisten "modernen" Motoren auf Zwischengas reagieren im Gegensatz zu Vergasermotoren ??

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 7. Feb 2008, 14:42

Vor allem, wie lange sie brauchen um wieder runter zu kommen. Christoph

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 7. Feb 2008, 18:12

@ Tom: aber vielleicht ist die Kapillarwirkung aufgrund Zusammensetzung/Additive anders?? Oder die Erwärmung.Bei mir ist es jedenfalls so: ich habe zurück gerüstet, weil ich die Tropfen unter dem Auto nicht mag. Ist ja insofern kein Problem: wir Opas können ja noch mit Zwischengas und/oder doppelt Kuppeln, oder aber eben einfach laaaangsam reindrücken(das soll ja auch in anderen Lebenslagen helfen...).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 7. Feb 2008, 19:13

Die Schaltprobleme können mehrere Ursachen haben,zum einen kann es am falschen Öl liegen, zum anderen kann es am vielen Kurzstreckenverkehr liegen. Wenn ein Getriebe nie richtig warm wird, sammelt sich Kondenswasser im Öl, was durch die Kurzstrecken nicht in die Verdampfungsphase gerät. Diese Mischung aus Wasser und Öl wirkt sich negativ auf die Arbeit der Sychronringe aus.Der Tipp von Gordini mit dem Zwischengas hilft zwar, jedoch liegt auch eine Gefahr in diesem Tipp.Mit Zwischengas schalten, muss man gelernt haben und zwar auf einem unsynchronisierten Getriebe, denn nur da hört man und spürt man, ob man zuviel oder zu wenig Zwischengas gibt.Die meissten Ungeübten neigen dazu, zuviel Zwischengas zu geben, das ruiniert die Synchronringe, da sie jetzt mehr arbeiten müssen, als ohne Zwischengas.Viele GrüßeHarald

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 7. Feb 2008, 21:11

@ Thomas,hmm, das mag sein. Unter Umständen kann ja auch eine kleine Steigerung der Viskosität reichen um das Tropfen gerade zu verhindern.GrüßeTomPS : Interessiert sich Marc eigentlich für unsere Ergüsse hier ?

Antworten