Erstzulassung und mein Geburtsdatum stimmen überein !

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Sa 2. Feb 2008, 19:20

Oder doch ??!Als Produktionsdatum wird meistens (wo schriftlich festgehalten; früher seltener, seit gut 30 Jahren bei fast allen Herstellern nachprüfbar) das Datum festgehalten, an dem das Fahrzeug mittels eigenen Antriebs das Band verlässt....als Endprodukt.Ist bei Menschen ja nicht unähnlich: Der Tag, an dem die Welt einem in die Augen schaut, gilt als Geburtstag...und nicht der "Bohrtag"....., oder ??Zulassungstag ist doch ein reiner Verwaltungsakt, der mit dem Fahrzeug an sich nichts gemeinsam hat und beliebig steuerbar ist, daher ist dieser für mich persönlich recht nebensächlich. Wenn da Auto mit eigener Motorkraft den ersten Meter rollt ist doch bewegender, als wenn ein mürrischer Beamter den TÜV-Stempel schief aufklebt, oder ?Wenn ich ein Fzg. am 30.12. zulasse, bin ich dann glücklicher als am 02.01. ??Chris.Beitrag geändert:02.02.08 18:21:57

GB-Frank
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GB-Frank » Do 14. Feb 2008, 23:40

Zitat:Zulassungstag ist doch ein reiner Verwaltungsakt, der mit dem Fahrzeug an sich nichts gemeinsam hat und beliebig steuerbar ist, daher ist dieser für mich persönlich recht nebensächlich. Wenn da Auto mit eigener Motorkraft den ersten Meter rollt ist doch bewegender, als wenn ein mürrischer Beamter den TÜV-Stempel schief aufklebt, oder ?Wenn ich ein Fzg. am 30.12. zulasse, bin ich dann glücklicher als am 02.01. ??Chris.Da hast Du prinzipiell schon recht, aber für jedes Auto in Betrieb ist heute der Tag der Zulassung weit wichtiger als der Tag der Produktion: Für den Einbau von Gurten (ob vorne oder hinten), für die Pflicht zur ASU und sicherlich noch andere technische Details ist jeweils der Tag der Erstzulassung massgebend !!Wenn Du also ein Auto ohne Gurte hast, bist Du mit der Estzulassung am 31.12.1968 definitiv glücklicher als mit einer am 2.1.1969

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 15. Feb 2008, 09:52

Zitat:Original erstellt von GB-Frank am/um 14.02.08 22:40:34 Wenn Du also ein Auto ohne Gurte hast, bist Du mit der Estzulassung am 31.12.1968 definitiv glücklicher als mit einer am 2.1.1969 Woher nimmst Du dieses Wissen ?

Coupemike

Beitrag von Coupemike » Do 28. Feb 2008, 11:09

Hallo an alle,die es für verrückt halten, wenn das EZ -Datum und Geburtsdatum übereinstimmen und daraus auch noch eine Philosophie gemacht wird.Bei mir ist folgende Situation. Interesse an Oldtimern, alten Autos und deren Technik seit zig-Jahren.Den tatsächlichen Einstieg ins Oldtimergeschäft habe ich einem hier intensiv diskutiertem Zufall zu verdanken.Vor knapp 6 Jahren habe ich eine Ford Taunus 20M gekauft, nur weil er exakt an dem Tag zugelassen war an dem ich auf die Welt kam! Das Auto habe ich heute noch und ist leider immer noch nicht fahrbar. Dieser Tag an dem das Auto bei mir ankam war der Tag an dem ich mich mit dem "Virus" Oldtimer infiziert habe und bin inzwischen bei 6 Fahrzeugen angekommen.Aber der 20M, obwohl der Einzige nicht fahrbereite, hat mich am tiefsten berührt.....GrüßeMichael

Antworten