Ich suche eine alltagstauglichen Oldtimer---und habe ein paar Fragen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » So 20. Jan 2008, 10:54

Die schlechte Teileversorgung für die deutschen Ford Modelle der 50er bis 70er Jahre bezieht sich eigentlich "nur" auf Karosserieteile. Teilweise sind Nachfertigungen verfügbar.Für die Technik ist das Meiste einfach und günstig zu bekommen. Dan des Baukasten Systems passen viele Teile auch in anderen Baureihen.Und die Clubs können oft auch bei schwierigen Wünschen helfen.Zugegeben, so einfach per Katalog bestellen wie bei Volvo, VW und Mercedes geht das nicht.Die P5 Taunus sind aus meiner Sicht viel angenehmer im Alltag als z.B. der doch recht enge Amazon. Lenkradschaltung und durchgehende Sitzbank haben ihren eigenen Reiz.Turnier sind selten, werden aber auch immer wieder mal angeboten und erzielen auf Grund der geringen Nachfrage nur mäßige Preise.Ich hätte zur Not sogar einen 17M P2 Kombi "Barocktaunus" im Zustand 1 an der Hand.ventilofrüher mit dem P5 im Alltag unterwegs ....

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » So 20. Jan 2008, 17:23

...sag´mal Thilo, wann bist Du zuletzt in einem "modernen" Auto gefahren, wenn Du sagst, die Amazone sei innen eng?Die heutigen Apfelsinenkisten sind doch wirklich nur außen breit....Ich hatte den P5 schon deshalb vorgeschlagen, weil es ihn ab und zu günstig gibt, auch gute Fahrzeuge. Und mit dem 6-Zylinder ist der komfortabel und schnell genug....Blechtechnisch nicht zu schwierig. Und vom design her das Beste nach der Badewanne und vor dem ersten Consul....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

AWOFREUND
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AWOFREUND » So 20. Jan 2008, 18:18

naja über Audi habe ich auch schon mal nachgedacht, vor ein paar Jahren hatten wir mal einen Audi 50 in der Werkstatt, netter Polo , würde mir auch gefallen! Nur damals hat der Besitzer für einen Vergaser 890€ bezahlt!!!! Audi hat schon schöne Modelle gebaut nur finde ich, ist die Ersatzteilversorgung nicht gerade gut.Beitrag geändert:20.01.08 17:18:27

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 20. Jan 2008, 20:43

....ich meine aber die Modelle vor Audi 50/Polo.Da gibt es schon einige Spezialisten. Die Motore und Getriebe sind eigentlich unkaputtbar. Und mit dem Blech wirst Du bei jedem Auto irgendwann auf leere Regale treffen.Es sei denn, Du hast einen 500er Fiat oder den einen oder anderen Engländer, wo das Nachfertigen relativ einfach zu sein scheint und die Stückzahlen noch groß genug sind.Du bekommst auch für einen DB 170SA Cabrio einen neuen Kotflügel vorn. Nur sind da 2-3000,- fällig! Oder für einen 280SE: ca. 1400,-.Am Blech kann man noch am meisten sanieren, und sich noch Teile hinlegen. Es werden immernoch erstaunliche Dinge angeboten. So habe ich z.B. kürzlich einen kompletten Vorbau für eine Heckflosse fabrikneu gekauft, war noch nichtmal teuer. Man muß halt schauen, und nicht beim erstbesten eBay-Angebot mitsteigern, bis das Blut kommt.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rene E

Beitrag von Rene E » So 20. Jan 2008, 21:22

Ciroen DS oder CX (zu modern!) sind auch alltagstauglich. Sehr bequem und fahrtechnisch sicher. Man darf nur keine Angst vor der Hydropneumatik haben und muß sich in diese Technik eindenken (wollen).

Danny

Beitrag von Danny » Mi 23. Jan 2008, 04:16

Hallo AwoFreund !Ich habe mich seinerzeit quasi mit der gleichen Frage an dieses Forum gewand und habe den alten Thread hier nochmal rausgekramt :http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=822604#822604Bei mir standen ebenfalls Käfer und Amazone zur Wahl.Es wurde dann ein 59´ Käfer Export mit Faltdach und "echten" 30 PS.Der Grund für die Entscheidung war einfach, daß der Käfer bei Mobile.de für einen fairen Kurs drinstand nd auch wirklich sein Geld wert war. Und als Hauptgrund, daß meine Garage viel zu klein war, für die recht lange Amazone.Käferfahren ist nicht zu beschreiben !!!!Trotzdem möchte ich irgendwann auch mall eine Amazone haben.Ich denke, die Antworten auf Deine (und auch damals meine Fragen) sind schon sehr aufschlußreich und eine gute Entscheidungshilfe.Spaß machen beide Autos, allerdings ist die Amazone doch eher der bessere Alltägler.......Viel Glück und eine glückliche Hand bei der Auswahl,Danny

Antworten