Wer kennt dieses Logo ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

retzlaff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von retzlaff » Do 17. Jan 2008, 10:08

Hallo liebe Listenmitglieder,ich habe auf unserem Speicher 4 Holzspeichenräder gefunden. Auf der Abdeckkappe der Räder ist ein mir unbekanntes Logo abgebildet. Wer kennt denn dieses Logo und kann mir sagen von welcher Marke die Holzspeichenräder stammen könnten.Vielen Dank an alle die antworten.

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von Derby special » Do 17. Jan 2008, 10:30

Hoffentlich trügen mich meine Augen nicht und ich deute das richtig als ein D...Dann rate ich mal ins Blaue und sage Dürkopp ??? Grüße,Ralf

FrankWo

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von FrankWo » Do 17. Jan 2008, 15:15

Dürkopp/1899>1927 war ein abgerundetes Dreieck, mittig grosses 'D' und in demselben ein (Bielefelder) Turm.---Näher dran ist GRADE Automobilwerke AG/Bork in der Altmark (1921>27). G. hatte 1924 mit dem 4.16PS den meistgebauten reichsdeutschen Kleinwagen.Das Markenzeichen war ein stilisiertes Flugzeug im Kreis.Mit Grüssen, FrankWo.

Hurvinek

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von Hurvinek » Do 17. Jan 2008, 15:54

Hallo Retzlaff,Erst 'mal wäre zu klären, wo bei dem Emblem oben und unten ist..... In welcher Gegend ist das denn? Und wann ist das Gebäude mit dem Speicher gebaut worden? Spannend.....Dann die Räder, kannst Du 'mal ein Foto eines kompletten Rades einstellen? Könnten die vielleicht auch von einem Ochsenkarren stammen? Die sind allerdings nicht so mein Fachgebiet.Mit neugierigen GrüssenDer Olli

retzlaff

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von retzlaff » Do 17. Jan 2008, 17:07

Hallo,erstmal vielen Dank an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben und auch schon geantwortet haben. Klasse !Also die Räder bekam mein Vater vor rund 30 Jahren geschenkt - weiß aber nicht mehr von wem - und hat sie damals auf dem Speicher eingelagert. Ich weiß also überhaupt keine Geschichte dazu. Sie könnten von einem deutschen oder auch ausländischem Fahrzeug sein.Sicher ist nur, das der Herr, der meinem Vater die Räder schenkte, diese aus einer Scheune in der Nähe von Aschaffenburg hat. Es waren auch die Achsen mit dabei, welche mein Vater aber damals entsorgt hat.Wo bei diesem Logo unten und oben ist, kann ich auch nicht sagen. Ich habe ebenfalls ein "D" gelesen, ein Bekannter sieht darin aber eher eine Art Ritterhelm.Eine gute Idee von Dir Blues Brother, mal das ganze Rad einzustellen. Habe ich hiermit gemacht. Hier sieht man das Logo auch mal aus anderem Sichtwinkel.Die Bereifung ist ein Continental 6.00 - 18 extra, Made in GermanyGrussAnmerkung: Das Bild war zu groß, habe es gelöschtBeitrag geändert:17.01.08 16:15:27

retzlaff

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von retzlaff » Do 17. Jan 2008, 17:11

Hier das Bild nochmal: Diesmal ist die Bilddatei kleiner, damit die Ladezeit nicht so lange ist.

Th. Dinter

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von Th. Dinter » Do 17. Jan 2008, 17:21

....aufgrund der dicken Radspeichen und der Reifengröße sieht das nach einem schwereren Fahrzeug/Lieferwagen aus...??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Maxe

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von Maxe » Do 17. Jan 2008, 17:51

Kämpfe dich doch mal hier durch. http://www.cartype.com/page....2680&alp ... ec=ALLGruß aus einer südlichen MetropoleMaxe

Hurvinek

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von Hurvinek » Do 17. Jan 2008, 19:16

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 17.01.08 16:21:34....aufgrund der dicken Radspeichen und der Reifengröße sieht das nach einem schwereren Fahrzeug/Lieferwagen aus...??grußthomasJa.Herstellungszeitraum so Anfang 30er Jahre, denk' ich 'mal. Recht spät für Holzspeichenräder, weiss ich ja, es sollte aber hinkommen, wegen der grossen Bremstrommel.Einwände?Vielleicht ist es auch 'was völlig anderes, Teil einer russischen Artillerielafette oder so..... dann such' 'mal.....

FrankWo

Wer kennt dieses Logo ?

Beitrag von FrankWo » Fr 18. Jan 2008, 13:50

Ich habe mir 'mal das Lieferwagenangebot unter "D"(aimler) näher betrachtet:Die Daimler-Motoren-Gesellschaft/DMG bestand von 1900 > 1926.Die MB-Modellreihe 'Stuttgart' gab es von 1926 > 1935.Auf dessen Fahrgestell baute das (Ex-Daimler-)Werk Mannheim ab 1927 den L1000-0,75to.-Kleinlieferwagen mit 48PS-6Zyl.Motor. Der Kühler hatte bereits den MB-Stern. Felgenoptik und Grösse passen zum Such-Rad. Ob und wie lange in der Übergangszeit noch das von den Pkw-Rädern abweichende 'D'-Symbol verwendet wurde, sollten LKW-Fachleute benennen können ...,... mit Grüssen, FrankWo.

Antworten