Der Mercedes /8 und ein Zeitungsartikel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 08.01.08 09:37:06Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 06.01.08 17:11:40Zur Frage: Weil es mir auf den Sack geht, dass Journalisten alles ständig mit dem Blick durch ihre wie auch immer getönte Brille "lesergerecht aufbereiten" und dabei ständig den Leuten Halbwahrheiten vorsetzen, die die dann auch noch glauben. Fakten sind mir lieber.Journalisten dürfen und sollten(!) durchaus subjektive Artikel schreiben. Deine Aussage ist da sicher ien fataler Fehler.Subjektiv ja, aber die Fakten MÜSSEN stimmen. So gesehen hatte Doroma schon recht. Was aber die "Halbwahrheiten" angeht, würde ich bei so einer Tagespostille für den oldtimermäßig unbeleckten Normalmichel die Kirche im Dorf lassen. Wenn sich nicht einemal die Oldtimerjournaille der "Fachblätter" soundsooft nicht zu schade ist, in ihren Schreibereien irgendwelche abgedroschenen, überzeichneten Klischees wiederzukäuen, ist es bei dieser Art von Veröffentlichung doch erst recht nicht anders zu erwarten und somit nicht mehr als eine lässliche Sünde.
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Ich habe S-Klasse Kfz.-Briefe von 69 und 70, da ist nichts von /8 zu lesen.Wobei ja hier auch richtig festgestellt wurde, daß dann /7 richtig gewesen wäre....Um welche Modelle handelt es sich, die nicht /8 heißen? Der 280 SE 3.5 heißt übrigens /9, und das, obwohl der gar nicht 1969 rauskam, sondern erst viel später, 1971. Den Motor gabs aber ab 1969. Und das Auto heißt richtig 280 SE /9 3.5, erst das Jahr, dann der Motor, soviel Zeit muß sein ...Grüsse MPBeitrag geändert:08.01.08 16:28:39
Hier ist sie nun, die definitive /8-Historie:http://www.oldtimer-info.de/...acht_2008/bericht.htmDer Text ist im wesentlichen direkt von Mercedes, bei sachdienlichen Hinweisen also bitte direkt an den Hersteller schreiben.
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:...Das Auto war schwarz gerollt mit einer großen Airbrush-Fledermaus auf der Haube und einer Fledermaus am Innenspiegel. Ein echter Spießbürgerschreck eben. Fotos davon müsste ich noch haben. Zeigen! Zeigen! Zeigen!War das in Kassel? Ist das vielleicht der Grund, warum Kassel bis heute noch keine Partnerstadt gefunden hat? Hihi.Grüsse MP
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 08.01.08 09:17:08Ihr habt aber schon gemerkt, daß die /8-Story nicht vom Wiesbadener Kurier sondern von der dpa stammt, gell? Leserbriefe also am besten direkt dorthin schicken.Für einen kurzen Abriß finde ich die Geschichte übrigens gut.In der Regel schreiben die an den Anfang (dpa), wenn sie einen Text von denen übernehmen. Aber egal, ich kann mir denken, wo es abgeschrieben wurde:http://www.strichachtclub.de..._infos_strichacht.phpSchön, in der Preis- und Zubehörliste zu schmökern - was es so alles gab ...Ronald1958Nachtrag: Es stimmt wohl, denn ein Heiko Haupt steht nicht in der Redakteursliste.Beitrag geändert:08.01.08 18:53:38
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...so, ich habe jetzt nochmal in den Publikationen nachgesehen:DB selbst bezeichnet die Autos als "Typen": z.B. 280SE, 300 SEL 6,3.... Das steht überall als Typ!Im WHB und ETL steht z.B. 250SE, 280SE/8, 300 SEL 6,3/8.....Das Fahrgestell-Baumuster heißt 108..... 109......In meinem Kfz-Brief(1969) steht dagegen wieder nix von /8...Daß das vom Motor kommt, kann eigentlich nicht sein MP, die gab es schon 1964...ratlosthomasBeitrag geändert:08.01.08 22:12:43
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Daß die das nicht bis ins Letzte konsequent gemacht haben, kann ja gerne sein. Eine der wichtigsten Hinweise steht aber in der Service-Einführung für alle neuen Modelle 1968:Der 6.3 ist da nicht drauf, weil der erst in Gempf vorgestellt wurde. Die 3.5er in den alten Karossen heißen in den Tabellen- und auch Werkstatthandbüchern allesamt /9.Grüsse MPBeitrag geändert:08.01.08 22:58:54
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Morgen miteinander,mal eine Frage: mein Chef behauptet laufend, er habe einen /7 gefahren. All meine Erwiderungen, es habe niemals einen /7 bei Mercedes gegeben, haben nichts gefruchtet - er bleibt beratungsresistent.Nun gut, auch ich bin nicht allwissend, daher frage ich mal hier an, ob es irgendwo in der gesamten Mercedes-Benz Nomenklatur irgendwann einen /7 gegeben hat, von dem ich nichts weiß!?Viele GrüßeMario
-
- Registriert:So 5. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Mario,dann hatte Dein Scheff wahrscheinlich einen der superfrühen /8er, Baujahr 1967. Offizielles Modelljahr/Erscheinungsjahr war halt 1968, aber die Vorserie musste man natürlich schon 1967 produzieren, damit man auf der IAA was zu zeigen hatte, die Motorjournalisten was zu testen hatten, und sofort reichlich Vorführwagen in die MB-Händler-Schaufenster gestellt werden konnten, 1968.Und Deinem Scheffe hat bestimmt mal irgendwann jemand gesacht "Eigentlich hast Du ja einen /7 -oder man müsste ihn zumindest so nennen-, weil Dein Hobel Baujahr 1967 ist!"Oder Dein Boss ist ein hyperpedantischer Rechthabenwoller, der aus eigenen Stücken auf diese selbstzusammengereimte Bezeichnung seines Früh-Strichers besteht. Mit flossigen Grüßen,der nordhorst, hochspekulativ
-
Zitat:... damit man auf der IAA was zu zeigen hatte ...Tja, Herr Nordhorst, das iss ja der (kleine) Scherz am Rande: Mercedes hat auf der IAA 1967 nix von Stichacht gezeicht, sondern noch die Heckflossen. In einem "Scheinwerfer" gibts dann Erklärungen dazu, warum; also Marketing-Flosskeln.Gr MP