Definiere Klassiker / Oldtimer....

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 15. Dez 2007, 15:43

Moin,ein wenig verwundert durch den großen Graben welcher der Golf durch die Gemeinde zieht, frage ich mal nach, was für euch einen Klassiker oder Oldtimer ausmacht.Die Tage war ich bei einem Händler hier in Unna, dieser vertreibt neue Morgan und neue Endfield....es sind für mich, obwohl niegelnagelneu, waschechte Klassiker!Die Enfield allerdings nur im Original, (also alt) ein Oldtimer.Klassiker sind Autos, die Geschichte schrieben, oder halt eine besondere Form aufweisen. Käfer, Golf, Trabi, Pagode, Opel GT, Capri und natürlich diverse Autos verschiedener Nationatlitäten, Roadster und Cabrio gehören fast immer dazu wenn sie ein gewisses Alter haben.Oldtimer sind alt, so ab Weltkugeltaunus, Schlüssellochkapitän und älter....Natürlich nur nach meiner Ansicht, wie ist die Eure?GrußWillyPS. nicht wieder zanken...

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 15. Dez 2007, 15:45

Willy,hätest Du dieses Thema nicht VOR meinem Einkauf aufmachen können? Dann hätte ich mich mit ausreichend Chips, Popcorn und Cola eindecken können! Gruß,Thomas

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Sa 15. Dez 2007, 15:52

Jaja, die langen Winterabende....!Ich wähle die Alternative "Schrauben", während sich hier die Fundamentalisten mal wieder die Köpfe einhauen.Fröhliche Weihnachten!bob

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 15. Dez 2007, 16:20

Vergesst es...unter zivilisierten Menschen ist es unmöglich, über das (richtige) Rauchverbot, das (notwendige) Tempolimit oder andere, ähnlich brisante Dinge zu diskutieren.... Seh ich ein.Frohen dritten Advent...(morgen)WillyBeitrag geändert:15.12.07 15:20:50

Na Berlin!
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Na Berlin! » Sa 15. Dez 2007, 16:46

Klassiker sind mitleiderregende Karossen, die kaum jemand mehr wirklich begehrt, Aussortiertes,Abgelöstes - Porsches bis zur je vorletzten Generation bspw. - im Gegensatz zu Gerät vondauerhaftem Format - etwa Cheetah und Grand Sport, Daytona Coupe und 427 SC -, Zeug eben,das im Wesentlichen noch heute funzt, sticht, gilt und rult, und nicht wirklich eines Etikettes bedarf.Oldtimer dann sind diejenigen, die so unfreundlicher Anschauung durch altern schon weitgehend entzogen. Ganz einfach..Beitrag geändert:15.12.07 16:29:43

Odinchile

Beitrag von Odinchile » Sa 15. Dez 2007, 16:59

Hallo,Ich glaube, das ist eine schwierig zu beantwortende Frage.Grundsätzlich jedes alte Auto, nur wenn man nicht mal irgendwann einen Schlusstrich zieht, dann werden ja alle zum Klassiker. Jede Generation, Nation verbindet andere Autos mit dem Klassikerstatus, nur sollte man denn nur das Alter entscheiden lassen? Also irgendwann ist jeder Daewoo,Yugo... ein Klassiker, weil einige Menschen schöne Erinnerungen damit hatten??Ich würde es eher an Stückzahlen ausmachen, besondere Modelle, verschiedener Marken und nicht generell alte Autos.Der Käfer ist in Deutschland ein Klassiker, aber auch in Frankreich,Italien, oder in den USA? Wohl eher die Cabrios, die von Karmann, Hebmüller und Rometsch.Ich freue mich immer, wenn ich einige Autos meiner Jugend wiedersehe, sie lösen bei mir Erinnerungen an damals aus, aber ich würde nie von ihnen träumen.Warum erziehlen Sportwagen heute höhere Preise, als Limousinen? Die meisten von uns hatten damals keinen, hatte in meiner Jugend niemals einen 300 SL, oder Ferrari rumfahren gesehen, kannte aber jemanden, der seinen Lamborghini Miura angezündet hatte, weil es so eine 'Scheisskarre' war, nur Probleme, keiner wollte ihn haben, da man mit ihm den Status eines Zuhälters hatte.Heute ist er eine Ikone des Sportwagens. Vielleicht macht das 'Unperfekte',den Reiz aus, das Aussteigen aus dem Monotonen, oder wir wollen was wiederbeleben, was eigentlich vergangen ist.GrussJörg

wischiwaschi

Beitrag von wischiwaschi » Sa 15. Dez 2007, 17:15

Hallo !Was ist ein Oldtimer ???Was ist ein Klassiker.???Oder beides ,nö so einfach ist das nicht.Vielleicht der Golf I,dürfte wohl mittlerweile ein Oldtimer sein,aber ein Klassiker auf gar keinen Fall,dafür ist er zu gewöhnlich,und niemals als Vollwertig anerkannt.Oldtimer sind R4 Käfer und anderes geschmeiß(leider).Ein Klassiker hat Stil,schon als Neuwagen bestaunt und nicht mit dem anderen Dreck in einen Topf geworfen.Beispiele gibts genug,leider spricht auch hier der eigene Geschmack Bände.Ein Klassiker hat Geschichte,war Zukunftsweisend und und...Ein W116 6,9L war seiner Zeit weit vorraus.Ein Opel Kapitän,ein Sechser BMW,ein Ford 26 M,es gibt noch eine Reihe Klassiker aufzuzählen,es wäre fatal diese mit einem Golf in eine Schublade zu legen.Gruß Wolfgang

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 15. Dez 2007, 17:32

Hi,du nennst ausschließlich Autos der Nobelklasse.... GrußWilly

wischiwaschi

Beitrag von wischiwaschi » Sa 15. Dez 2007, 17:44

Hallo !Weil Kleinwagen o.Kompakte in diesen Jahren nur als Abrutschautos gebaut wurden,ohne auf Design o.vergleichbares zu achten.Gut,der erste Ford Fiesta sprang vielleicht,von seinem Äußeren aus dem Rahmen.Gruß Wolfgang

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 15. Dez 2007, 17:45

Hallo, für mich stecken im Wort Klassiker die Wörter "Klasse" und "klassisch". Doch auch wenn Mercedes die Dinger A,- E,- oder Sonstwieklasse nennt, sie haben weder Klasse, noch werden sie irgendwann Klassiker.Wenn etwas klassisch für mich ist, dann ist es "herkömmlich" oder "ursprünglich", also bei Fahrzeugen eine Fahrmaschine. Durchaus mit Komfort, jedoch ohne elektronische Hirnfürze. Rundgelutschte Einheitsautos haben mit "herkömmlich" nix zu tun, werden weder Klassiker noch Oldtimer. Das Beispiel mit Morgan und Enfield paßt schon. GrußMichael

Antworten