Bedeutung der Bezeichnung Ro 80
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Nachmittag,ich habe mich - na ja, nichts ganz - dumm und dämlich danach gesucht, was eigentlich hinter der Typbezeichnung Ro 80 steckt. Ich erinnere mich daran, als ich noch Leser der "auto motor & sport" war, dass in deren Serie "Vor 20 Jahren" in einer Ausgabe gelesen zu haben, dass die Typbezeichnung oft falsch interpretiert wird. Vor Allem: Was soll die 80?Weiß es jemand? Ronald1958
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich rate einfach mal: das Kammervolumen??Ro ist klar...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 13.12.07 14:44:30ich rate einfach mal: das Kammervolumen??Ro ist klar...grußthomasNee, leider nicht. Das Kammervolumen beträgt 597 ccm und da er zwei Scheiben hat, ergibt sich ein "Hubraum" von aufgerundet 1200 ccm. Vielleicht, weil die erste Serie im Schnitt 80 Tage im Jahr in der Werkstatt stand Ich habe einen Artikel für meinen atzventzkalender geschrieben und speziell dieses Detail fehlt noch - aber wenn ich es nicht habe, ist es auch nicht schlimm. Ronald1958
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
War der "Gesamtkammerinhalt"(aso beide zusammen)nicht 497 ccm?Grüße
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gegoogelt:Als NSU den Wagen mit Wankelmotor entwickelte, wurde das "Ro" als Abkürzung für den Begriff Rotationsmotor (oder engl. rotary engine) verwendet. Auf die Zahl 80 einigte man sich, da das ursprüngliche Ziel war: 80 PS, 800 kg, 8 liter/100km, 8.000 DM.??????????????mit allem Vorbehalt
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich weiß daß NSU den K 70 und Ro 80 gleichzeitig entwickelt haben. K = Kolbenmotor Ro = Rotationsmotor.Ich vermute mal 70 und 80 ware die ursprünglich geplante PS-Leistung. Der Ro 80 kam ja dann mit mehr raus. Wieviel eigentlich nochmal?
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RO 80=gekocht 160, ging der Spruch doch damals RO 80 hatte 115 PS, Rene.
-
Was uwm121 mit den 497 ccm schreibt, ist richtig, aber pro Kammer, also insgesamt knapp 1000. Das mit den 80 PS gefällt mir, könnte sein. Der K 70 hatte ja 75 PS und kam dem Ziel damit recht nahe. Ronald1958
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das erscheint mir nicht alles so plausibel.Wie gesagt, das Ro erklärt sich von selbst.Da man aber durchaus mit dem sehr zahmen Wankelspider schon locker 50PS erreicht hat, wußte man sicher, daß man sich mit der Zweischeibenmaschine nicht im 80PS-Bereich aufhalten würde.Spaßmodus an: vielleicht hat man den Motor ja in 80 Tagen (um die Welt....) entwickelt und daher dann die Schwächen.....Spaßmodus aus.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, was BOB geschrieben hat, ist auch so in meiner Erinnerung und halte das für die richtige Version. Gruß. Rolf