Golf I GTI, ein Klassiker?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 13.12.07 10:44:24Es sind im Übrigen 2 DKWs. Beitrag geändert:13.12.07 10:44:53Die DKW`s sind ja ok....irgendwie hat mein Troll im Grunde ja auch einen DKW - Motor....
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Polarisiert das Autochen
Wenn man Klassiker (auch) als ein Auto definiert, das als Vorbild einer komplett neuen Fahrzeugklasse gilt und von allen Herstellern im gleichen Segment kopiert wurde, dann kommt man eigentlich nicht drumherum den GTI einen Klassiker zu nennen - auch wenn es (mir) etwas schwerfällt. Außerdem merke ich gerade, daß mich am GTI immer die Fahrer und nicht das Auto gestört hat. Subjektiv habe ich im GTI zunächst die Vorläufer der Yuppie-Generation sitzen sehen, später dann die mittellosen Raser, deren Kiste nur durch billige Zender-Spoilersätze zusammengehalten wurde - beide Personengruppen waren mir unsympathisch, was sich wohl auf das Auto übertragen hat. Vielleicht geht das auch anderen so.Bei den Schloß Dyck Classic Days stand ein roter Serie 2 GTI im definitiven Originalzustand bis hin zum Ölnachfüllaufkleber, den ich deutlich häufiger umkreist habe als den etwas angeranzten Bentley Turbo R einige Meter weiter - und das will bei mir was heißen!
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wobei der Golf I "als Vorbild bzw. Erfinder der Golf-Klasse" eher seitens VW selbst "erfunden" wurde. Die Ehre, ein Fahrzeug der Kompaktklasse raumökonomisch mit Frontantrieb/Quermotor/Heckklappe ausgerüstet zu haben, gehört ein paar Jahre eher zu Fiat/Autobianchi bzw. Austin.Daher kann man diesen Aspekt objektiv gesehen eher vernachlässigen, denn die Golf-Klasse wurde wurde mehr in der Werbung erfunden als im Markt selbst.Chris.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 13.12.07 08:42:31Bob, was ist passiert? Müssen wir uns Sorgen um Dich machen?...es weihnachtet sehr....beruhigende Grüßebob
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 13.12.07 11:44:04Wobei der Golf I "als Vorbild bzw. Erfinder der Golf-Klasse" eher seitens VW selbst "erfunden" wurde.Die Ehre, ein Fahrzeug der Kompaktklasse raumökonomisch mit Frontantrieb/Quermotor/Heckklappe ausgerüstet zu haben, Austin.Daher kann man diesen Aspekt objektiv gesehen eher vernachlässigen, denn die Golf-Klasse wurde wurde mehr in der Werbung erfunden als im Markt selbst.Chris.Eigentlich war es der Austin-Mini, der dieses Konzept erfolgreich einführte.Wenn man den Quermotor beiseite lässt,fällt mir noch der R4 ein oder R16
...und auch der R6.Den finde ich aber besonders hübsch:
Charakteristisch für den Golf GTI (!) ist ja auch nicht nur sein Antriebs- bzw. Karosseriekonzept, sondern die Tatsache, daß sich erstmals ein Volumenmodell dank überlegener Fahrleistungen und kugelsicherer Alltagstauglichkeit sowie Zuverlässigkeit in großen Stückzahlen verkaufte.Gerade das hebt ihn ja von den bis dahin angebotenen "frisierten" Serienautos ab, die überwiegend von Sportfahrern gekauft wurden und sich deshalb kleine bis mittelschwere Unzulänglichkeiten leisten konnten. Im GTI drehte man den Zündschlüssel rum, fuhr schnell, brauchte nur einmal im Jahr zur Inspektion, das wars.Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum Oldtimerfahrer ihn nicht mögen...
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Christoph, zumindest karrosseriemäßig "war" das aber ein R4, oder...?
Zitat:Original erstellt von bob am/um 13.12.07 12:18:00Christoph, zumindest karrosseriemäßig "war" das aber ein R4, oder...?Selbstverständlich Bob, ist das ein R4, deshalb habe ich auch "aber" geschrieben.