Neuauflage: Ford T, BMW Isetta, Opel Laubfrosch, Mercedes Motorwagen Nr.1

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ericstrip » Mi 5. Dez 2007, 09:50

@oldsbastel: Das ist durchaus eine legitime Herangehensweise, wenn auch nicht meine... was uns wohl gemeinsam ist, ist der Wunsch, beim Fahren etwas zu spüren

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Dez 2007, 10:08

Na ja, was soll ich sagen ... Wenn du mit dem Ding einen vernünftigen Donut auf die Straße malen kannst, dann passt das schon.

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » Mi 5. Dez 2007, 11:11

Zitat:[Wenn du mit dem Ding einen vernünftigen Donut auf die Straße malen kannst, dann passt das schon. Das schaffen die pubertären Jungs mit Ihren Toyotas auch. Dafür gibt es (für mich gänzlich unverständlich) sogar mehrere Foren. Aber das hat alles so garnichts mit Oldtimern zu tun, genausowenig wie diese ...würg... Retro-cars, ogal ob Mini, Fiat ode VW. Okay, verglichen mit anderen Neuwagen, heben sie sich geringfügig vom Einheitsbrei ab. Aber verglichen mit Ihren Vorbildern, oder anderen echten Oldtimern haben Sie lediglich den Charme eines in jeglichen Formen auf ein minimum reduziertes Babygummispielzeug.Gegen die Neuauflage eines echten Klassikers, in wiklich originalem Design, sowohl außen als auch innen, hätte ich nun wirklich nichts, aber umsomehr gegen solche designmäßig weichgelutschten Retro-Plastik-Kasperbuden auf ekeligen Niederquerschitts-Breitreifenlatschen.Rainer

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 5. Dez 2007, 11:18

@oldsbastel: Ginge vielleicht schon - aber ich müßte danach wohl die Antriebswellen der Pappe ersetzen, daher lasse ich sowas mal lieber... Aber ein Zwischensprint im Stadtverkehr im dritten Gang von 50 auf 65 ist auch schon Erlebnis genug. Echt!@RaiOrz: Ganz meine Meinung. Es sind einfach zwei verschiedene Welten.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Dez 2007, 11:49

Weißt du Rainer, ich finde es immer wieder amüsant, wie verbissen doch manche Leute ihr Hobby sehen. Anscheinend ist es wohl nicht möglich - oder vielleicht darf es auch gar nicht sein - dass zwei Varianten zum gleichen Thema gleichberechtigt nebeneinander existieren.Eigentlich ist das ziemlich traurig und vielleicht auch ein Zeichen geistiger Armut.Es gibt durchaus Retro-Fahrzeuge (also nicht nur Autos), die ich für gelungener halte, als das Original (z.B. den NSU Prinz). Genauso, wie es auch in der Musikbranche Cover-Versionen gibt, die deutlich besser sind, als das Original.Wenn ich natürlich aus Prinzip der Meinung bin, dass das Original immer das Beste ist, dann ist mir eigentlich nicht mehr zu helfen.BTW: Die pubertierenden Jungs in ihren Toyotas finden es vermutlich völlig unverständlich, dass es Opas gibt, die im Schritt eine feuchte Hose bekommen, wenn sie auf einem Oldtimer-Treffen an ihrer Pagode oder ihrem Flügeltürer in aller Öffentlichkeit ihre verchromte Antenne putzen dürfen - und das ganze in Karnevalskostümen statt in Jeans!Man, man, man ...Beitrag geändert:05.12.07 11:09:33

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 5. Dez 2007, 11:52

Ich warte noch auf das "Manufactum-Auto". Zeitlos, klassisch, haltbar mit Liebe zum Detail und zur Verarbeitung, aber zeitgemäßer Technik und guter Aerodynamik

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Dez 2007, 12:00

Rene,damit bist du im Prinzip beim Retro-Auto.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 5. Dez 2007, 12:04

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 05.12.07 10:52:36Ich warte noch auf das "Manufactum-Auto". Zeitlos, klassisch, haltbar mit Liebe zum Detail und zur Verarbeitung, aber zeitgemäßer Technik und guter Aerodynamik...mit den entsprechenden Manufactum-Preisen,,ein "VOLKSWAGEN" wird das dann aber nicht GrußBJ43

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 5. Dez 2007, 12:09

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 05.12.07 10:49:58Weißt du Rainer, ich finde es immer wieder amüsant, wie verbissen doch manche Leute ihr Hobby sehen. Anscheinend ist es wohl nicht möglich - oder vielleicht darf es auch gar nicht sein - dass zwei Varianten zum gleichen Thema gleichberechtigt nebeneinander existieren.Eigentlich ist das ziemlich traurig und vielleicht auch ein Zeichen geistiger Armut.Es gibt durchaus Retro-Fahrzeuge (also nicht nur Autos), die ich für gelungener halte, als das Original (z.B. den NSU Prinz). Genauso, wie es auch in der Musikbranche Cover-Versionen gibt, die deutlich besser sind, als das Original.Wo ist dein Problem?Wer Retro-Fahrzeuge mag, soll das tun, aber OLDTIMER (oder auch nur Youngtimer) werden daraus dann noch lange nicht. Es sind einfach Neufahrzeuge. Oldtimer werden sie dann in 30 Jahren. Wer heute solch ein Fahrzeug fahren will, der soll das ruhig tun (es scheint ja auch genug davon zu geben - siehe Voyager). Aber dann behaupten zu wollen, dass man "nun auch einen Oldtimer" habe, DAS ist hochgradig geistig und psychisch arm, denn anscheinend sind das dann Leute, die trotz äußersten Unvermögens, mit dem "real thing" zurechtzukommen (denn machen wir uns nichts vor - unbequemer sind die Oldies, gemessen an den heutigen Neuwagenansprüchen vieler, in vielerlei Hinsicht allemal), immer noch den "Haben-haben"- und "Auchmitspielenwollen"-Komplex ausleben müssen. Kurz - Neuwagen und Oldtimer sind zwei völlig verschiedene Spielwiesen und zwei verschiedene Hobbies. Es ist ja schließlich längst nicht jeder Autofan ein Oldtimerfan. Die "so tun als ob"-Masche kann man jedenfalls unter OLDTIMER-Aspekten (oder weil einem das Karikaturenhafte an vielen dieser Retrokisten auf den Geist geht) sehr wohl kritisieren, so wie Rainer es tut.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Dez 2007, 12:16

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 05.12.07 11:09:39Wo ist dein Problem?Stephan,du hast mein Posting aber schon gelesen, oder? Ich meine nur ... weil deine Antwort so rein gar nicht dazu passt ... Oder warst du gestern zu lange trinken? Ich habe mit keinem, aber auch wirklich mit gar keinem Wort gesagt, dass ich oder irgendwer anders mit einem Retro-Fahrzeug in der Oldieszene mitspielen will. Natürlich sind das Neufahrzeuge. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht um die Neuauflage von alten Stilelementen, die hier von verschiedenen Leuten aus Prinzip abgelehnt wird. Um nicht mehr und nicht weniger. Von einem Oldtimerersatz war nie die Rede!Also ist mir auch nicht klar, welches Problem ich haben soll. Wenn ich mir die Diskussion so ansehe, dann haben das Problem hier ganz klar andere!Beitrag geändert:05.12.07 11:19:27

Antworten