Sicherheitsgurte nachruesten? H-tauglich?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ahhhhh,viel Spaß bei den Diskussionen mit der Versicherung , wenn Du deine Verletzungen mit nachträglich eingebauten und nicht angelegten Gurt trotz ohne Pflicht hättest vermeiden können.Gruß Willi ( aus reinem Ego nachträglich Gurte eingebaut und benutzt !! )
-
- Registriert:Do 14. Dez 2006, 12:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tatsächlich: Der (neue)§21a (Sicherheitsgurte, Schutzhelme)lautet: (1): Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. alles weiter ist irrelevat, auch der oben zitierte (2), da auch dieser nur von "vorgeschriebenen" Gurten sprichtTatsächlich sind in Oldtimern vor dem Stichtag xxx? keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben.Also los, wer wagt es, läßt sich schnappen und führt als erster einen Musterprozess? Rainer
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund einen Musterprozess muss niemand führen.Wie aus dem Link ersichtlich bin auch ich dafür Gurte egal aus welchem Grund anzulegen.Aber ich muss mich auch outen, im vergangenen Jahr habe ich mit einem Oldi im Industriegebiet am Wochenende eine Probefahrt gemacht, mit vorhandenen, jedoch nicht vorgeschriebenen Gurten welche ich NICHT ANGELEGT hatte. Es kam wie es dann immer kommt, prompt eine Streife und die hielten mich an, hatten wohl Langeweile. Nun ging es genau um diesen Punkt, müssen Gurte die nicht vorgeschrieben aber vorhanden auch tatsächlich angelegt werden. Konnte vor Ort nicht geklärt werden und so begaben wir uns (diesmal mit angelegtem Gurt) gemeinschaftlich zur Dienststelle welche ca. 1,5 Kilometer entfernt liegt.Dort habe ich meinen Spruch aufgesagt von vorgeschrieben und vorhanden. Der Dienststellenleiter hat danach auch ein paar Telefonate geführt und siehe, ich muss die Gurte NICHT anlegen wenn es um das Gesetz geht, bekam aber eine Ermahnung mit auf den Weg im Sinne der eigenen Sicherheit und wegen der Versicherung, Verletzungsrisko usw.Ich habe ihm erklärt es wäre mir schon bewusst, aber wer rechnet am Wochenende im Industriegebiet mit Verkehr.Das die Jungs auf Streife unterwegs waren war echt ein Zufall .Dennoch gilt immer noch erst gurten, dann starten, unabhängig von vorhanden oder vorgeschrieben.Ich fahre(weiss nicht ob das überall so gesehen wird)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Abend,Zitat:Original erstellt von Willi am/um 22.11.07 20:10:12Ahhhhh,viel Spaß bei den Diskussionen mit der Versicherung , wenn Du deine Verletzungen mit nachträglich eingebauten und nicht angelegten Gurt trotz ohne Pflicht hättest vermeiden können.Da hast du vollkommen recht - aber das war hier nicht die Frage! Den Punkt des anlegen MÜSSENS hat sierra ja schon verdeutlicht, er ka hat es nochmals bestätigt! Die Diskussion gabs auch hier im Forum schon mehrfach.... also eigentlich nix neues!Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 22.11.07 17:23:02Ja, Gordini, ich meine, daß Du Sch.. schreibst!!GrüßeMariusBeitrag geändert:22.11.07 21:31:00
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
..."Für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 01.04.1970· In Fahrzeugen (Pkw und Lkw bis 2,7 t zulässigem Gesamtgewicht), die vor dem 01 .04.1970 erstmalsin den Verkehr gekommen sind, müssen keine Sicherheitsgurte vorhanden sein.· Fahrzeuge, die zwischen dem 01.04.1970 und 31.12.1973 erstmals in den Verkehr kamen, benötigennur dann Sicherheitsgurte, wenn sie mit Gurtbefestigungspunkten für die vorderer Außensitze ausgerüstetwaren. Mittelsitze unterliegen nicht der Ausrüstpflicht."Frage, wann kam die Gurtpflicht für Kfz.(Lkw) über 2,7 t ?GrußBJ43
Wenn Gurte nicht vorgeschrieben aber drin, müssen Gurte dran. Basta!Wenn Zusatzscheinwerfer dran, müssen diese auch funktionieren, auch basta.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Is' schon recht, Euer Möchtegern-Besserwissergnaden!
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 22.11.07 22:13:17Wenn Gurte nicht vorgeschrieben aber drin, müssen Gurte dran. Basta!Nein das ist falsch.Zitat:Wenn Zusatzscheinwerfer dran, müssen diese auch funktionieren, auch basta. Richtig.. auch die Gurte müssen funktionieren.Basta!Beitrag geändert:23.11.07 07:48:26
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph,ich glaube du irrst hier.Der Tenor damals war eindeutig wenn Gurte vorgeschrieben sind müssen sie auch angelegt werden, wenn Gurte nicht vorgeschrieben aber jedoch eingebaut sind müssen sie nicht angelegt werden. Der Gesetzestext bezieht sich wohl wortwörtlich auf die Definition vorgeschrieben und nicht auf vorhanden. Da die Gesetzeshüter dem Gesetz auf das Wort Folge zu leisten haben liegt genau dort der Knackpunkt und ich glaube nicht dass der Dienstellenleiter wegen meiner Erklärung telefoniert hat, ihn hat es wohl auch interessiert und wenn der geringste Zweifel bestanden hätte wäre es ihm bestimmt recht gewesen mir einen zu verdrücken. Wir hatten damals auch dieses Thema am Stammtisch, ein Versicherungsmensch, Dekra- und TüV Sachverständiger und zwei Polizisten welche zum Stammtisch gehören sehen die Sache ebenfalls so. Alle meinten wenn dort stehen würde vorhandene Gurte wäre ich reif gewesen, aber so....Wie es auch sei, ich verstehe eh nicht wenn ich mal so wie damals 500 m ohne fahre, mich haben sie gleich, wenn ich mich umsehe wieviele ohne vorgeschriebene Gurte fahren, die hält kaum einer an, aber normaler Weise bin ich immer mit unterwegs.Auf einen Rechtstreit würde ich es nicht ankommen lasen, denn von der Vernunft her gibt es in diesem Punkt keine Diskussion.Ich fahre(besser ist das )freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 22.11.07 22:13:17Wenn Gurte nicht vorgeschrieben aber drin, müssen Gurte dran. Basta!Nein das ist falsch.Zitat:Wenn Zusatzscheinwerfer dran, müssen diese auch funktionieren, auch basta. Richtig.. aber die müssen nicht an, nur wenn man willBasta!
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€