Niederlagen muss.....

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Niederlagen muss.....

Beitrag von er ka » Mo 19. Nov 2007, 09:12

man auch wegstecken können.Hallo erstmal,nach dem ich die Restauration meines Elchmädchen aus Zeitgründen und einem unguten Gefühl bezüglich der Vorbautraversen vor mir hergeschoben habe, packte mich vor ca. 4 Wochen endlich ein Verlangen anzufangen.Die benötigten Teile habe ich im Verlauf des mittlerweile vergangenen Jahres aus Schlachtfahrzeugen ausgebaut und aufgearbeitet, vorbereitet und zurecht gepackt und fehlende Teile auf Teilemärkten und innerhalb der Markenszene beschafft.Seit 2 Wochen läuft nun die Demontage mit Bestandaufnahme der Schäden und mein grösster Angstgegner, die Vorbautraversen sahen zu meiner Überraschung sehr gut aus.Der Zustand dieser Travesen war in meinen Gedanken das k.o. Kriterium und auf Grund des guten Zustandes fiel der Entschluss: Restaurieren des Fahrzeuges.Also Samstag wurde fröhlich weiter gearbeitet, die Frontpartie ist schon seit 2 Wochen komplett demontiert und nun ging es an den Unterbau und Rahmen im Heckbereich.Bis dato hielten sich die Kosten, durch vorhandene, aufbereitete Ersatzteile, zwar nicht mehr im wirtschaftlichen Bereich aber im immer noch durchaus machbaren und vertretbaren.Gestern mittag stellte sich Schritt für Schritt dar dass es den gesamten Rahmenunterbau ab B Säule nach hinten, trotz äusserlich gutem Erscheinungsbild, dahingerafft hat.Damit ist eine wirtschaftliche, vertretbare Restauration in sehr weite Ferne gerückt, die Instandsetzung selbst mit Teile aus meinen Regalen wird durch diese Situation quasi unmöglich, die Kosten des Wiederaufbaus des Fahrzeuges dürften damit den mindestens Dreifachen Marktwert erreichen.Ich scheue nicht Stunden von Schweissarbeit in das Fahrzeug zu versenken aber was sich jetzt darstellt läuft darauf hinaus eine Tagesproduktion Stahl zu beschaffen und alles was nicht nach diesem Modell aussieht abzuarbeiten.Den Abend gestern habe ich genutzt um in der Halle vor dieser Baustelle zu sitzen um Abschied von einem schönen Gedanken zu nehmen, ab nächste Woche bleibt nur noch schlachten und verwerten.Die Tatsache nun einen Haufen Teile, teilweise doppelt und dreifach zu haben, wird sicherlich anderen Oldis helfen weiter auf der Strasse zu bleiben oder sogar wieder auf die Strasse zu kommen.Für mein Elchmädchen kann ich nichts mehr tun, schade, aber man muss auch solche Rückschläge hinnehmen und sich neuen Aufgaben stellen, Teile habe ich ja satt......Ich fahre(ist vernüftiger so)freundlich grüssender ka

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Niederlagen muss.....

Beitrag von gagamohn » Mo 19. Nov 2007, 11:07

Moin Ronald,das macht mich echt betroffen, dass das Elchmädchen nie mehr den Asphalt unter den Rädern spüren wird GrussBernd

goggo

Niederlagen muss.....

Beitrag von goggo » Mo 19. Nov 2007, 11:17

Wahnsinn Ihr seits drauf.. die Reifen wären wohl sicher eh nimmer zum Einsatz gekommen und ich Denk manche warten schon auf die seltenen Ersatzteile...

Th. Dinter

Niederlagen muss.....

Beitrag von Th. Dinter » Mo 19. Nov 2007, 11:22

....diese Entscheidung hätte ich auch manchmal treffen sollen. Jedenfalls fällt es mir heute wesentlich leichter.Zwei drei Tage Katzenjammer(woher kommt der Begriff eigentlich) ist dann doch besser als der berühmte Schrecken ohne Ende....mitfühlende Grüßethomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gordini
Niederlagen muss.....

Beitrag von Gordini » Mo 19. Nov 2007, 11:54

Hallo,ich habe auch noch einen Trümmerhaufen an der Seite liegen und bin dabei ihn zu restaurieren. Es handelt sich um einen originalen Gordini 1100 (R1134) im miserablen Zustand, die Längsträger, Schweller (innen, außen), Traverse vorne, Traverse hinten (die seltene mit den 4 Dämpfern, 2/Seite), Stehwände hinten, Stehwände vorne, Kofferraumboden, Hauben, Türen, Bodenblech und sogar die seltene Frontmaske, alles ist durchgegammelt. Motor ist fest, was mit dem Getriebe ist, auch keine Ahnung. Er hat aber Matching Numbers und ist komplett. Deshalb wird er Stück für Stück gemacht ohne Zeitlimit und......GrüßeChristoph

arondeman

Niederlagen muss.....

Beitrag von arondeman » Mo 19. Nov 2007, 11:55

Jo, kann jedem passieren (mir auch schon, ich habe es allerdings dadurch gelöst, dass ich statt "aus 2 mach 1" dann eben "aus 3 mach 1" gespielt habe . Würde ich heute aber auch nicht mehr unbedingt machen).Und wenn ich das lese, war es - glaube ich - unter dem Aspekt "Griff ins Regal" doch gar nicht so verkehrt, dass ich bei (anderweitig maroden) Teileträgern auch komplette Längsträger (über die gesamte Fahrzeuglänge), Bodenbleche und Reserveradmulden rausgeflext und eingebunkert habe. Besser haben und nie brauchen (und notfalls an andere, die bar jeder wirtschaftlichen Vernunft das Schweißgerät anwerfen wollen, weiterreichen) als umgekehrt ... GrüßeS.

er ka

Niederlagen muss.....

Beitrag von er ka » Mo 19. Nov 2007, 12:37

Hallo erstmal,die Entscheidung fiel mir nicht gerade leicht.Aber wenn, und so muss ich es betrachten, diese nun abgebrochene Restauration, von der wirtschaftlichen Seite beleuchtet wird, entbehrt jegliches Weitermachen einfach der Vernunft.Fahrzeuge dieser Art gibt es in der Preisklasse ab 5000 Euro als 3er und in Toppzustand für 12000 Euro.Selbst unter dem Aspekt fast alle Technikteile und einen grossen Teil der Vorbaus im Regal zu haben und dann noch das halbe Fahrzeug von der Mitte nach hinten zu erneuern........Nach sämtlichen Schweissarbeiten noch lackieren und komplettieren, gegebenenfalls noch Kleinigkeiten, welche sich auch summieren, erneuern weil man es dann auch komplett richtig macht.Da kann ich gleich einen im Toppzustand kaufen und habe immer noch ausreichend Ersatzteile und mindestens 3 Jahre Zeit gespart.Alle diese Überlegungen gestern haben mich zu diesem Entschluss geführt. Trotz Oldtimervirus sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben und da draussen in der grossen weiten Welt steht bestimmt gerade ein Oldi rum der auf mich wartet, nur noch finden muss ich ihn, Teile sind genug da .Ich fahre(schade drum)freundlich grüssender ka

BJ43

Niederlagen muss.....

Beitrag von BJ43 » Mo 19. Nov 2007, 12:54

Zwar Schade, ... dreimal durchatmen,dannom, om, om...gibt schlimmeres Gruß BJ43Beitrag geändert:19.11.07 12:05:30

Rainer

Niederlagen muss.....

Beitrag von Rainer » Mo 19. Nov 2007, 15:34

Es tut mir ehrlich leid dass du zu diesem Schluß gekommen bist, vor allem schade für das Auto.Versteh das bitte jetzt nicht (wieder) als persönlichen Angriff gegen dich, aber sich immer nach dem Marktwert zu richten finde ich, zumindest im Einzelfall, überdenkenswert.Hätten alle vom Oldtimervirus befallenen so gedacht dann würde es heute vermutlich keinen einzigen Oldtimer mehr geben.Natürlich ist es deine Entscheidung, das will ich dir natürlich nicht streitig machen, ich wollte das nur angemerkt haben, weil ich es schade finde.In meinem Jungblechler steckt der 3-4 fache Marktwert (aber ich will hier nicht als Maßstab angegeben werden).

1300VC

Niederlagen muss.....

Beitrag von 1300VC » Mo 19. Nov 2007, 17:04

@ YRV:Wenn Du mal, anstatt sofort loszuschreiben, erst Dein Hirn aktivieren würdest (frei nach dem Beispiel im anderen Beitrag: "...ich kenne den ADAC zwar nicht, aber ich empfehle ihn trotzdem..."),.....dann würdest Du nicht von Deiner Japan-Karre ausgehen, sondern bedenken, daß es das Modell,welches er ka meint, nun mal zu kaufen gibt. In den verschiedensten Zustandsnoten. Und Farben.Was für Deinen Hatsudatsu-Kachelofen eben nicht zutrifft.Was auch der Grund dafür ist, daß Deine Japanbüchse eben auch nicht in CD gelistet ist. Was Du an anderer Stelle ja bereits ebenfalls ausführlichst geschildert hast.Also kann er ka sehr wohl abwägen, ob es sich wirtschaftlich vertreten lässt, seine Ruine aufzubauen. Oder eine bessere Basis zu suchen. Weil er eben die Wahl hat. Während Deine Büchse ein Unikat ist.Und damit brauchst Du er ka nicht vorzuwerfen, bei seiner Handlungsweise gäbe es keine Oldtimer mehr, wenn alle so verfahren würden.Wenn alle so engstirnig aus dem eigenen (und nur daraus!) Blickwinkel dieses Hobby betrachten würden wie Du, dann wäre es sehr schade drum.Chris. P.S.Zitat:Zitat "YRV":"Egal ob das ein "er-ka" oder sonst wer ist hier, jeder Mensch verdient respekt und jeder Mensch hat seine eigene Art drauf. Oldtimer sind rostiges/altes blech, die Menschen die dahinterstehen und die gründe warum sie so sind wie sie sind ist das was mich hier interessiert!"Warum respektierst Du Deine eigenen Worte eigentlich nicht ?Beitrag geändert:19.11.07 16:17:08

Antworten