Gebrauchsoldtimer ohne H /oder 07

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 17. Nov 2007, 14:36

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 17.11.07 10:13:43(...)aber wenn die innerdeutsche Selbstgeisselung so weiter geht, wäre ein A6-TDi Motor in einem Ro80 eine Möglichkeit über die man nachdenken sollte.Als Besitzer eines Ro 80 und eines Audi/Seat TDi würde ich den Ro lieber stehen lassen als mit einem nagelnden Diesel darin umherzufahren. Der Wagen hätte ohne den turbinenartigen Motor vollkommen seinen Charakter verloren. Eher würde ich einen Kreiskolbenmotor in den Seat einbauen wollen Was ich von einem Mazda-RX8-Wankel im Ro halten würde, weiß ich hingegen nicht...Gruß,Thomas

RaiOrz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RaiOrz » Sa 17. Nov 2007, 22:10

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 17.11.07 13:36:04Die alte Technik hat mich überzeugt, genau deshalb fahre ich seit über 30 Jahren damitGeht mir genauso. Bei mir sind es allerdings erst 29 Jahre. Ich nutze privat, aber auch beruflich ausschließlich Oldtimer. Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Und meine damit gefahrenen km sind selbst verglichen mit Neuwagenfahrer überdurchschnittlich hoch. Ich liebe den Geruch, den Sound und die Technik meiner alten Motoren, egal ob 5,7Liter V8 oder 0,3Liter Zweitakter. Daher arbeiten in meinen Oldtimern bisher auch ausschließlich originale Motore und eigentlich sollte es auch so bleiben..Aber seitdem gesetzliche Einschränkungen drohen, mache ich mir lieber Gedanken darüber wie ich die Fahrzeuge auch dann noch betreiben kann.Ähem, was höre ich da? Oldtimerfahrverbote sind vom Tisch?Stimmt nicht ganz. Hier ein Gegenbeispiel: Wer wie ich seine Oldtimer auch gewerblich nutzt, darf diese in der Regel nicht mit H Kennzeichen zulassen. Die beschlossenen bundesweiten Ausnahmen für Oldtimer gelten aber nur für H oder 07er Zulassung. Punkt und Aus!Okay, glücklicherweise betreibe ich auch beruflich die Pflege des Kulturgutes, so dass ich Gewerbe und H verbinden kann.Aber was machen andere? Was würde ich machen, wenn ich einen anderen Beruf hätte?Bevor ich meine Oldtimer stehen lassen müsste, würde ich in den sauren Apfel beißen und auf eine (auch von mir gehasste) modernere Antriebsart umrüsten.Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden.RainerBeitrag geändert:17.11.07 21:11:30

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bib » So 18. Nov 2007, 16:33

nach den beiträgen im thema adac und fiva habe ich mich gefragt,wo bin ich denn mit einem 25 jahre alten auto am besten aufgehoben?(die, die nicht im deuvet sind; die, die nicht im adac sind beschweren sich am lautesten,das deuvet und adac nichts für sie tun)in einem oldtimer-verein/club werde ich noch nichtmal anfragen dürfen und deradac wird mich allerhöchstens zum nächsten schrottplatz abschleppen,sollte ich mal liegenbleiben.ich bin im adac, sogar plus mitgliedschaft.weiterhin bin ich in der oldsmobile ig, einer interessengemeinschaft ohnebaujahrbeschränkung.bevor jetzt wieder kommt: was willst du hier?ich bin hier im forum von:http://www.youngtimerinfo.de/ich finde das wort «kultur» wird in diesem zusammenhang überstrapaziert.kultur ist vielfältig und spiegelt die geschichte der meschheit wieder.das lässt sich nicht in sterilen originalzustandreduzieren.hot rods sind ein teil der automobil geschichte und haben eine lange tradition.in deutschland sind nur ein kleiner teil aller autos über 30 auf h-kennzeichen zugelassen,das heisst, die meisten fahren noch mit normaler zulassung.ich wäre auch nicht bereit mein auto auf originalzustand zurückzubauen.lieber zahle ich die kfz steuern.einer vereiningung aller alltagsfahrer alter autos ist keine schlechte idee,wird aber an der trägheit der zielgruppe scheitern.gruß, peter

Rainer

Beitrag von Rainer » So 18. Nov 2007, 17:49

Zitat:Original erstellt von bib am/um 18.11.07 15:33:12nach den beiträgen im thema adac und fiva habe ich mich gefragt,wo bin ich denn mit einem 25 jahre alten auto am besten aufgehoben?(die, die nicht im deuvet sind; die, die nicht im adac sind beschweren sich am lautesten,das deuvet und adac nichts für sie tun)in einem oldtimer-verein/club werde ich noch nichtmal anfragen dürfen und deradac wird mich allerhöchstens zum nächsten schrottplatz abschleppen,sollte ich mal liegenbleiben.ich bin im adac, sogar plus mitgliedschaft.weiterhin bin ich in der oldsmobile ig, einer interessengemeinschaft ohnebaujahrbeschränkung.bevor jetzt wieder kommt: was willst du hier?ich bin hier im forum von:http://www.youngtimerinfo.de/ich finde das wort «kultur» wird in diesem zusammenhang überstrapaziert.kultur ist vielfältig und spiegelt die geschichte der meschheit wieder.das lässt sich nicht in sterilen originalzustandreduzieren.hot rods sind ein teil der automobil geschichte und haben eine lange tradition.in deutschland sind nur ein kleiner teil aller autos über 30 auf h-kennzeichen zugelassen,das heisst, die meisten fahren noch mit normaler zulassung.ich wäre auch nicht bereit mein auto auf originalzustand zurückzubauen.lieber zahle ich die kfz steuern.einer vereiningung aller alltagsfahrer alter autos ist keine schlechte idee,wird aber an der trägheit der zielgruppe scheitern.gruß, peterIch denke dir sind ähnliche Kabeln aus dem Hals gewachsen wir mir bei manchen Antworten hier in diesem Forum....Rein realistisch betrachtet bringt dir der ADAC mehr als der andere. Ich kenne zwar den ADAC nicht, ich kenne nur seinen gelben Schwesternklub den ÖAMTC, aber ich sag mal DAS wofür du sie brauchst da können sie dir helfen.Für die "spezialsachen" wie teilebeschaffung und ähnliches bist du in der IG, sprich im Internet besser aufgehoben, da hatten die stimmen hier recht die das sagten....Ich bin aber schon mal neugierig was man DIR von er-ka und co. vorwerfen werden und was du nicht alles bist... Dieses Forum hier ist sehr interessant für Feldstudien geeignet, es zeigt wie sich die Oldtimerfans untereinander zerfleichen ohne auch nur die geringste möglichkeit zur SINNVOLLEN diskussion....Aber es ist schon interessant irgendwie hier, es zeigt wie verschoben man denken muß um diese Leute manchmal zu verstehen.Noch nie ist mir eine Gemeinschaft untergekommen die derartig stur und gleichzeitig unbelehrbar oder zumindest unverständnisvoll ist wie die "höheren" Herren hier...

tommi1

Beitrag von tommi1 » Mo 19. Nov 2007, 10:36

Hallo YRV,bemühe mal die Suchfunktion und Du wirst dich wundern.Hier ist doch mittlerweile nichts mehr los... 99% nur noch Pseudodiskussionen die von den Moderatoren angestossen werden. Und schau doch mal, wer alles NICHT mehr hier schreibt!GrüßeThomasHallo Thomas,nett wenn ein Mensch, der so schwach ist in Mathematik, einen solchen sinnfreien Beitrag loslässt.Übrigens, derzeit insgesamt (rund gerechnet) 16945 Beiträge, davon 99% von den Moderatoren (laut Deiner Aussage), macht im Schnitt pro Moderator (einfach gerechnet) immerhin ca. 2396 Beiträge.Dir ist nicht aufgefallen dass einige Moderatoren diese Anzahl noch nicht an Beiträgen haben, oder?Aber das macht ja immerhin rund 169 Beiträge welche von Mitgliedern gestartet wurden (immerhin ca. 2 Beiträge im Monat seit Forenstart).Ich fahre(man, man, man)freundlich grüssender ka

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 19. Nov 2007, 11:58

Zitat:Original erstellt von YRV:[quote]"Rein realistisch betrachtet bringt dir der ADAC mehr als der andere. Ich kenne zwar den ADAC nicht, ...""Ich bin aber schon mal neugierig was man DIR von er-ka und co. vorwerfen werden und was du nicht alles bist... ""Dieses Forum hier ist sehr interessant für Feldstudien geeignet, es zeigt wie sich die Oldtimerfans untereinander zerfleichen ohne auch nur die geringste möglichkeit zur SINNVOLLEN diskussion....""Aber es ist schon interessant irgendwie hier, es zeigt wie verschoben man denken muß um diese Leute manchmal zu verstehen.""Noch nie ist mir eine Gemeinschaft untergekommen die derartig stur und gleichzeitig unbelehrbar oder zumindest unverständnisvoll ist wie die "höheren" Herren hier..." Wozu treibst Du Dich dann hier herum, wenn alles so sinnlos ist hier ? Hauptsache posten ?Gilt auch für diesen (sinnentleerten?) Beitrag....:Zitat:Original erstellt von tommi1 am/um 19.11.07 09:36:46(...)"Hier ist doch mittlerweile nichts mehr los... 99% nur noch Pseudodiskussionen die von den Moderatoren angestossen werden."(...) Warum sucht Ihr Euch dann nicht ein "passenderes" Forum ??Oder gibt es dieses etwa noch nicht ? Chris. Beitrag geändert:19.11.07 11:09:39

Maxe

Beitrag von Maxe » Mo 19. Nov 2007, 12:53

Ich hätte da mal eine Idee zwecks Namen. Kernschrott IGIch bin leider nicht selbst darauf gekommen. Die Bezeichnung " Kernschrott gefällt mir, denn als Kernschrott wurden meine Autos, da sie die Narben und Blessuren der Jahrezehnte behalten dürfen, von einem "Oldtimer-Halbgott" der sein Auto totrestauriert hat, bezeichnet.Kernschrott = im Kern gesund gruß Maxe

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 19. Nov 2007, 13:05

Unter Kernschrott verstehe ich aber, daß man schon Besen und Kehrblech holen muß. Und nicht etwas fahrbares und gebrauchsfähiges....Chris.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 19. Nov 2007, 13:27

Besser noch: "Mary Shelley Fanclub".Wenn du dir wirklich, wie du schreibst, kein Leben ohne Oldtimer vorstellen kannst und es dir "wurscht" ist ob in deiner Heckflosse ein E200-Motor werkelt, dann ist dein Vorhaben nur konsequent. Ich bin mir sicher, daß es vielen Spaß macht sich mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen und daß dabei auch technisch interessante Lösungen entstehen.Den Stempel Oldtimer würde ich diesen Gefährten allerdings nicht mehr aufdrücken, für mich ist das eine einzige automobile Freakshow und erinnert neben Frankenstein auch an diese alten Horrorfilme, in denen verstorbenen Menschen neue Gehirne eingepflanzt werden. Deren Schöpfer wundert sich dann später immer, daß deren Charakter vom Gehirn (= Motor) bestimmt wird.Einen Oldtimer fahre ich, weil mir genau dieses Fahrgefühl gefällt. Sollte es aus politischen oder finanziellen Gründen nicht mehr möglich sein, einen Oldtimer zu bewegen, hat sich dieser Part des Hobbys für mich erledigt und ich werde nicht durch krampfhafte Klimmzüge versuchen, mir einen Teil dieses Fahrgefühls aufrechtzuerhalten. Genau das würde nämlich bei mir den Frust nur verstärken. An diesem Punkt verlege ich meine Aktivitäten lieber aufs Literaturstudium, schau mir alte Fotos an und setze mich ab und zu in der Garage in mein stillgelegtes Auto.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mo 19. Nov 2007, 13:35

Zitat:<b><i>Original erstellt von Maxe am/um 19.11.0711:53:12</i></b>Ich hätte da mal eine Idee zwecks Namen.Kernschrott IGgruß Maxe nenn`s AZE AUTO ZEITGEMÄSS ERNEUERN Beitrag geändert:19.11.07 12:36:56

Antworten