Anfängeroldie gesucht

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Anfängeroldie gesucht

Beitrag von BJ43 » Mi 14. Nov 2007, 15:23

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.11.07 13:52:14Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 14.11.07 11:47:02-ein Klassiker ist er auch schon,preisstabil ( Preise für gepflegte Fahrzeuge dürften nicht mehr nachgeben)Wobei man allerdings dazu sagen muss, dass gerade die erste Serie (NA) mit ca. 90 und ca. 110 PS schon etwas schwächlich motorisiert war. Ich würde dann eher auf die 2. (NB, knapp über 140 PS) oder 3. (NC, 160 PS) Generation ausweichen, wobei meines Erachtens selbst der NC nochmal gut 100 PS mehr vertragen könnte.Beitrag geändert:14.11.07 13:55:09Beitrag geändert:14.11.07 13:58:36Die 90 PS- Variante wurde später nachgeschoben.Die 110 oder waren es 115 (weiß nicht mehr genau) reichen völlig.Das Auto ist leicht und die Klappscheinwerfer sind ja schon etwas besonderes.Die Nachfolger : Alle bescheuert deiner lehnt sich ja auch wieder an die erste Generation an,ist allerdings auch zu fett ( in den Abmessungen)GrußBJ43Beitrag geändert:14.11.2007 14:25:23

anfaenger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von anfaenger » Mi 14. Nov 2007, 15:42

Danke erstmal für die bisherigen Antworten!MX-5 fahre ich seit 12 Jahren und habe alle 3 Baureihen schon gehabt. Dazu wäre der Buckel eine schöne Ergänzung. Wird es ein Frosch, muss der Mazda weichen, ein Roadster ist genug.Der Rücken schränkt etwas beim Basteln ein und ist der eigentliche Grund für meinen Oldiewunsch ... ich hätte gerne ein schönes Auto, solange ich sowohl das AH-Fahrwerk als auch die Bedienkräfte des Volvo noch verkrafte Bei beiden würde ich nur ein voll restauriertes Fahrzeug nehmen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt die Spanne zwischen einer Baustelle und einem gut gemachten bei 6.000 - 8.000 Euro ... dafür bekommt man ja gerade die notwendigen Teile plus Lack. Liege ich da ungefähr richtig? Gibt es irgendwelche Gründe, warum man sich eines der beiden Fahrzeuge nicht kaufen sollte?Ach ja, eine zuverlässige, spezialisierte Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf ist auch ein Muss ...Viele Grüsse,der Anfänger

ericstrip

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von ericstrip » Mi 14. Nov 2007, 15:56

Zitat:Original erstellt von anfaenger am/um 14.11.07 14:42:21Bei beiden würde ich nur ein voll restauriertes Fahrzeug nehmen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt die Spanne zwischen einer Baustelle und einem gut gemachten bei 6.000 - 8.000 Euro ... dafür bekommt man ja gerade die notwendigen Teile plus Lack. Liege ich da ungefähr richtig? Restaurieren ist so gut wie immer teurer als fertig kaufen - vorausgesetzt, das "fertige" Auto ist wirklich gut. Am besten nimmt man jemanden zur Besichtigung mit, der sich auskennt.Zitat:Original erstellt von anfaenger am/um 14.11.07 14:42:21Gibt es irgendwelche Gründe, warum man sich eines der beiden Fahrzeuge nicht kaufen sollte?Ich halte beide für geeignete Objekte Deiner Begierde

BJ43

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von BJ43 » Mi 14. Nov 2007, 16:05

Zitat:Gibt es irgendwelche Gründe, warum man sich eines der beiden Fahrzeuge nicht kaufen sollte?Viele Grüsse,der AnfängerJA, der eine hat`nen Buckel Sorry musste sein

Josef Eckert

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von Josef Eckert » Mi 14. Nov 2007, 16:09

Hallo Anfänger,hier ein paar Worte zum Sprite:Die Sitze sind besser, als man auf den ersten Blick glaubt.Die Technik extrem überschaubar und Ersatzteile vergleichsweise billig. Das Fahrwerk ist wenn nicht modifiziert weicher als sein Ruf. Als Alltagsfahrzeug ist der Sprite nicht geeignet und das Verdeck bei Regen undicht. Beim Kauf musst du eigentlich nur auf Rost achten, da die Mechanik immer mit verhältnismäßig kleinem Geld reparieren lässt. 99% aller zum Kauf angebotenen Sprite MK1 sind verbastelt. Orginalitätsfans sollten sich einen Sprite nicht antun. Es gibt auf dem deutschen Markt keine unmodifizierten Froschaugen. Wenn es nicht unbedingt ein MK1 sein muss, würde ich zu einem späteren Sprite raten da besser motorisiert, besseres Fahrwerk, im Moment noch billiger als der Sprite MK1 und macht mindestens genausoviel Spass.Werkstätten um Köln/Düsseldorf gibt es genug. Vorsicht: Solltest Du auch Dich mit Gleichgesinnten austauschen wollen. Meine persönliche subjektive Meinung: Froschaugenbesitzer sind ein komisches Volk, ziemliche Eigenbrödler. GrußJosef

BJ43

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von BJ43 » Mi 14. Nov 2007, 16:35

nun ja, ich kenne einen unverbastelten Frosch, der seit Jahren in den Sommermonaten als Alltagsfahrzeug benutzt wird(mindest schon seit 10 Jahren).Steht in dieser Zeit nur mir Persenning im Freien, hat Scheibenräder, original Lenkrad und wird nicht pausenlos geputzt!

oldsbastel

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von oldsbastel » Mi 14. Nov 2007, 16:39

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 14.11.07 14:19:33Wozu braucht man zum Offenfahren mehr als 90 PS? Spaß? Der MX 5 ist was zum Kurven räubern - d.h., er muss dann auch schonmal quer aus der Kurve rausgehen, wenn man richtig am Draht zieht. Wie war das? Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung. Beitrag geändert:14.11.07 15:46:43

oldsbastel

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von oldsbastel » Mi 14. Nov 2007, 16:50

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 14.11.07 14:23:50deiner lehnt sich ja auch wieder an die erste Generation an,ist allerdings auch zu fett ( in den Abmessungen)Dafür kann man im NC vernünftig sitzen. Der NA war mir zu klein.Beitrag geändert:14.11.07 15:51:07

KPG

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von KPG » Mi 14. Nov 2007, 18:42

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.11.07 15:39:54Der MX 5 ist was zum Kurven räubern - d.h., er muss dann auch schonmal quer aus der Kurve rausgehen, wenn man richtig am Draht zieht. SOFORT unterschreib *daumenhoch*und mit der 1,6 Liter / 110 PS-Maschine könne Insider das total GrußKlaus ( auch einen MX-5 mit 140 PS im Stall )

eddie

Anfängeroldie gesucht

Beitrag von eddie » Mi 14. Nov 2007, 19:43

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.11.07 15:39:54[quote]Spaß? Der MX 5 ist was zum Kurven räubern - d.h., er muss dann auch schonmal quer aus der Kurve rausgehen, wenn man richtig am Draht zieht. Wie war das? Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung. Beitrag geändert:14.11.07 15:46:43Dann hast du wohl noch keinen NA gefahren? Der geht mit seinen 115 PS problemlos aus fast jeder Kurve quer raus!Für Spaß auf engen Landstraßen ist der 115 PS-MX 5 mehr als ausreichend motorisiert.Hatt selbst mal einen und es war immer sehr schwierig, nach einer Tour das Grinsen aus dem Gesicht zu entfernen Obwohl ich zugeben muß, daß mir deiner auch wieder gut gefällt!Verdammt, hier hats eben geschneitRainer

Antworten