Oldie fahren ohne (Club) Geschiss drumherum
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Man könnte fast denken, du meinst den ASC!
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja oder bist Du in eine Partei eingetreten und hast es für einen Oldtimer-Club gehalten???
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Interessantes Thema, nur weiß ich nicht, ob alle Antworten wirklich die Antwort auf die Frage geben, die der Phönix gestellt hat, und ob der Phönix die Antworten dann auch wirklich richtig versteht.Vorneweg:Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass gerade in DIESEM Forum besonders intensiv der zwingend erforderlichen Clubmitgliedschaft das Wort geredet wird.Ich bin selbst auch seit den Anfängen meiner Oldtimerei immer in irgendwelchen Clubs gewesen, halte manchen seit 20 Jahren die Treue, habe manche auch wieder verlassen, nachdem ich aufgrund gewisser Vorkommnisse zu der Feststellung kam, dass ich eigentlich auch ohne diese Clubs auskomme (was aber objektiv schon Jahre vorher der Fall war).Ein Muss ist eine Clubmitgliedschaft aber sicher für niemand zur Ausübung des Hobbys. Natürlich kann jeder, der das will, auch ohne irgendeine Clubmitgleidschaft glücklich werden und das Oldtimerfahren genießen. Nur muss er sich dann halt auch über die Konsequenzen im klaren sein.Ein Beispiel:Meine Simcas (Aronde) sind in Deutschland nun mal ziemliche Exoten. Die meisten Fahrzeuge stehen nur in Mehrfachsammlungen irgendwo rum, regelmäßig gefahren wird nur ein Teil der existenten Exemplare, und wirklich intensiv befassen sich damit in Deutschland ständig ... na ja ... jedenfalls nicht sehr viele Da bekommt man mangels anderweitiger Strukturen (Teilehändler etc.) im deutschsprachigen Raum so manche Anrufe.Da rief mich also eines schönen Tages ein Besitzer einer solchen Aronde aus Hamburg an, und mehr oder weniger die ersten Sätze waren sinngemäß, er hätte da also diesen Wagen seit einiger Zeit, und eigentlich halte er von Clubs und Vereinsmeierei ja gar nix und wolle auch sowieso nicht in irgendwelche Clubs rein, aber er hätte da mal ein paar Fragen und bräuchte dies und jenes und wo es denn dies oder sonstwas gäbe usw. Komisch ist nur Folgendes: Wie kam denn dieser Mensch an meine Telefonnummer? Klar - MARKT-Adressenverzeichnis geblättert, Simca-Club angerufen, nachgefragt, wer sich im Club mit diesen Autos auskennt - zwangsläufige Antwort des Clubhäuptlinge: meine Nummer weitergegeben.Habe ihm dennoch und trotz dieses hochgradig schnöseligen Auftretens nach besten Kräften Auskunft gegeben (denn irgendwo will man ja immer die Kräfte der Besitzer solcher Exoten bündeln und zusammenführen). Aber eigentlich hätte ich ihn ja gleich darauf hinweisen sollten, dass er ja dann, wenn ihm Clubs so zuwider sind, doch bitte von vornherein die Informationsquellen AUSSERHALB der Clubs nutzen möge. Und überhaupt bin ich ja keine öffentliche Person, die mangels gewerblicher Strukturen für Hinz und Kunz die Ersatz-Gratisauskunftei spielen darf, nur damit diese sich den sonstigen gemeinsamen (Club-)Strukturen verweigern können. Und wenn er mich dann doch clubextern ansprechen will, möge er das bitte in den von mir selbst akzeptierten Kanälen tun, über die ich nach eigenem Entschluss ansprechbar bin - nämlich in den Internet-Markenforen, in denen ich altiv mitmische. Nur muss er sich dann der französischen Sprache zur Korrespondenz befleißigen, denn diese Foren spielen sich auf Französisch ab.Kurz und gut: Nix von Clubs wissen wollen, aber dann, wenn es einem gerade nützt, deren Wissen doch anzapfen zu wollen, ist hochgradig schäbig.Und genau dies kommt bei "Exotenfabrikaten" quer durch alle Marken und Herkunftsländer öfters vor, als man denkt. Weil es eben kaum Ausweichmöglichkeiten hin zu Profihändlern und spezialisierten Fachwerkstätten gibt (und selbst die wollen vor allem verkaufen und nicht nur stundenlang das 1x1 des Modells erklären, möchte ich wetten).Deshalb verstehe ich auch z.B. das in diesem Punkt relativ rigorose Vorgehen des Lloyd Freunde Nord (selbst schon erlebt, als ich mal vermittelnd für einen Lloyd-Besitzer aus Südfrankreich tätig war).Denn "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist nicht drin. Wer Clubs nicht will, braucht auch das clubinterne Know-how nicht zu wollen.Dann bliebe als Lösung - und wer damit glücklich werden will, der möge das tun - nur Folgendes: Man fährt sein Auto, kauft seine Teile bei den bekannten Profiteilehändlern, zahlt entsprechend Profi-Aufschlag und bringt sein Auto in die Fachwerkstatt, wenn's mal irgendwo klemmt.Letzteres deshalb, weil "Kontakte aufnehmen" (z.B. zwecks Erfahrungsaustausch und technischer Beratung) ja laut Eingangsposting auch nicht gewollt ist (wobei übrigens nicht jeder Kontaktaustausch sofort in eine "Arschkriecherei" ausarten muss - im Gegenteil, ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe ist für alle Beteiligten viel angenehmer, bedingt aber natürlich BEIDERSEITIGE Leistungsbringschuld).Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass - wenn man nicht nur nicht in einem Club will, sondern auch sonst tunlichst keine Kontakte pflegen will ("pflegen heißt dabei u.a., dass man selbst auch etwas Konstruktives einbringen müsste, statt immer nur haben zu wollen), natürlich auch nicht an irgendwelche wirklich raren Teile rankommt, die bei Profis nur extrem teuer zu haben wären (wenn überhaupt), oder die nur auf verschlungenen Kanälen mal irgendwo auftauchen, die für Außenstehende ohne Kontakte nicht einsehbar sind.Darauf bezog sich u.a. mein diesbezüglicher Kommentar im Isabella-Thread. Es ist eben alles ein gewisses Geben und Nehmen auf Gegenseitigkeit, gerade auch in Hobbies wie diesem, die etwas mit "Sammeln" von Dingen zu tun haben, die es nicht immer von der Stange zu kaufen gibt.Das Gleiche gilt auch für Foren als neuzeitlichem (Fast-)Clubersatz. Wenn da einer nur immer wieder irgendwelche Fragen im Strickmuster von "Ich brauch mal ganz schnell dies oder das - wo gibt es das, wer kann mir das besorgen" stellt und nie, aber auch wirklich nie selbst anderen Leuten durch entsprechende Antworten hilft oder einen nützlichen Tip gibt usw., dann möchte ich wetten, dass dann garantiert die Hilfs- und Auskunftswilligkeit so mancher aktiver und wissender Forumisten ziemlich bald erlahmt, wenn sie sich irgendwann als Wissensmelkkuh vorkommen, die noch nicht einmal ein "Dankeschön" für die erbrachte Hilfeleistung kriegt.Bei Massenoldies mit 5 Dutzend Profiteilehändlern sieht das vielleicht anders aus, aber selbst da gibt es manche Dinge zu erschwinglichen Preisen nur durch direkte persönliche Kontakte und nicht von der Stange übern Ladentisch. Ist halt so ... Denkt mal drüber nach, ihr, die es euch angeht GrußS.Beitrag geändert:08.11.07 12:44:34
So wie ich Willy verstanden habe, geht es ihm weniger um die Frage wie sinnvoll oder erstrebenswert eine Clubmitgliedschaft ist, sondern ob man einen Oldtimer fahren darf ohne sich automatisch zur "Szene" zu zählen. Also einfach ein altes Auto zu fahren, weil man gerade dieses Modell gut findet. Ohne darüber nachzudenken, in welch nächtelanger Arbeit der Chefkonstrukteur die Hinterachskinematik entwickelte, ohne den Namen des Designers zu kennen, ohne sich in die letzten Details der 100jährigen Firmengeschichte eingelesen zu haben und ohne bei jeder passenden Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß ja gerade dieses Auto die allein seligmachende Lösung ist.Ja, das darf man! Diese wohltuend entspannte Haltung zum eigenen Auto bzw. zum Hobby Oldtimer ist nämlich sehr angenehm.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 08.11.07 07:41:54Moin,wie hier eifrig verteidigt wird, scheint es nicht zum guten Ton zu gehören, ein altes Auto haben zu wollen oder zu fahren, wenn man nicht in die Szene einsteigt. Also beginnt, Kontakte aufzunehmen und den Leuten, die einem am besten helfen können, möglichst weit in den Allerwertesten zu kriechen.Darf ich kein altes Auto fahren, wenn ich es nur des Autos willen haben möchte?Und wenn ich den Erwerb von (relativ) problemlosem Unterhalt abhängin mache?Muss ich in dieses ganze Kultgemumsel einsteigen?Obwohl ich mit anderen Hobbys "Gemunsel" genug habe, oder gibt es Automarken, zu deren Gunsten ich dann alle anderen Aktivitäten abstellen muss, um seiner würdig zu sein?Sind wichtige Fragen! GrußWillyBeitrag geändert:08.11.07 07:43:48Beitrag geändert:08.11.07 07:44:34Nix für Ungut, aber mit über 200 Beiträgen gehörst Du hier zum Oldtimer Forum "Club". Und Ende aus Banane!Wenn Du zu gar keinem Club, also auch keinem "Clubersatz", wie das Forum hier, gehören willst, dann müßtest Du jetzt konsquenterweise nicht mehr im Forum schreiben! Denn hier geht es ja ausschließlich um Oldtimer Club gesumse...Dann mach's mal gut, und Thüss Willy
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Nix für Ungut, aber mit über 200 Beiträgen gehörst Du hier zum Oldtimer Forum "Club".Und Ende aus Banane! Beitrag geändert:08.11.07 13:32:20
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Man braucht definitiv keinen Club um sich des Autos zu erfreuen, ABER man braucht zumindest jemanden den man fragen kann wenns mal "eckt" wie schon von arondeman geschrieben wurde.Wobei hier natürlich auch das wissen zählt, wenn ich mir einen von diesen "Clubs" ansehe die zumeist nur im Internet in form eines Forums auftreten dann muß ich schon auch die frage stellen was darf ich mir von sowas erwarten? Sicher mit kleinigkeiten können dir dabei sicher helfen, aber viel mehr darfst davon nicht erwarten. Denn diese Leute machen das neben Beruf und neben der Familie und haben einfach weder die Zeit noch die Möglichkeiten so tief einzudringen als das sie dir bei jedem Problemchen weiterhelfen können/wollen.Also entweder du kennst dich 100%ig mit deinem Oldtimer aus oder du bist zumindest in teilen dazu verpflichtet dich einen Klub anzuschließen der dir das notwendige Know-how liefern kann.Zeit ist das kostbarste das wir vergeben können in unserem Leben....
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 08.11.07 13:38:49Wobei hier natürlich auch das Wissen zählt. Wenn ich mir einen von diesen "Clubs" ansehe, die zumeist nur im Internet in form eines Forums auftreten, dann muß ich schon auch die frage stellen: was darf ich mir von sowas erwarten? Sicher mit kleinigkeiten können dir dabei sicher helfen, aber viel mehr darfst davon nicht erwarten. Denn diese Leute machen das neben Beruf und neben der Familie und haben einfach weder die Zeit noch die Möglichkeiten so tief einzudringen als das sie dir bei jedem Problemchen weiterhelfen können/wollen.Das würde ich so nicht sagen. Da gibt es genug Markenforen, die haben sehr Profundes zu bieten. Mir fallen da auf Anhieb mehrere ein. Aber natürlich besteht kein ANSPRUCH auf Auskunft (vor allem nicht auf PROMPTE Auskunft) - aus den auch von dir genannten Gründen ... Ansonsten volle Zustimmung (dieses Mal ) zu deinem Beitrag.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund das meinst Du jetzt sicher nicht ernst, oder?Es gibt Foren wo ein geballtes Fachwissen ansteht, so umfassend dass sich auch Fachwerkstätten dort einbringen und auch Wissen ziehen von Beiträgen der Mitglieder.Ich fahre(verpflichtet sich einem Klub anzuschliessen????)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.11.07 13:50:42Hallo erstmalund das meinst Du jetzt sicher nicht ernst, oder?Es gibt Foren wo ein geballtes Fachwissen ansteht, so umfassend dass sich auch Fachwerkstätten dort einbringen und auch Wissen ziehen von Beiträgen der Mitglieder.Ich fahre(verpflichtet sich einem Klub anzuschliessen????)freundlich grüssender kaNATÜRLICH gibts solche Foren, aber ich sehe die eher als Ausnahme an....