Der ADAC in der FIVA

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA

Beitrag von ID19 » Mi 7. Nov 2007, 16:43

"Die ADAC-Oldtimer-Sektion wurde als erster Vertreter eines deutschen Autoclubs in die Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) aufgenommen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung der Vereinigung Ende Oktober in Kopenhagen einstimmig und mit sofortiger Wirkung beschlossen, meldet der Club am Mittwoch (07.11.)." Das habe ich so gerade als Pressemeldung reinbekommen. Es war ja angekündigt und kommt nicht überraschend, aber ich kann nicht sagen dass ich darüber glücklich bin. Ganz davon abgesehen, dass DAVC, ASC und vor allem auch der DEUVET scheinbar schon jetzt keiner Erwähnung mehr bedürfen, ist es doch wohl eine Frage der Zeit, wann die Nationale vertretung vom DEUVET auf den ADAC übergeht, oder?Wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung dazu?GrüßeMartin

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Mario » Mi 7. Nov 2007, 17:32

Hallo Martin,ich betrachte diese Entwicklung genauso mit Sorge wie Du. Der ADAC ist ein Autofahrerclub mit, ich meine 17 Mio. Mitgliedern. Er meldet der FIVA 100000 Oldtimerfahrer, die er scheinbar vertritt. Da frage ich mich schon, wie er da die Prioritäten in seiner Arbeit setzen will.Vor allen Dingen, wie will der ADAC filtern, ob der Oldtimerfahrer aufgrund der Interessensvertretung im ADAC ist oder ihn schlicht als Pannenhilfeverein braucht so wie ich?Wenn der DEUVET nicht aufpaßt wie ein Schießhund, traue ich es dem ADAC durchaus zu, ihn aus seiner Schlüsselposition in der FIVA zu kegeln. Man kann ja dem DEUVET unterstellen was man will, doch als Dachverband der Oldtimerclubs sehe ich ihn immer noch näher an der Szene als den ADAC, der seine Hauptarbeit der Interessensvertretung des Gebrauchtwagenfahrers aufzuwenden hat.Viele GrüßeMario

Gordini
Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Gordini » Mi 7. Nov 2007, 17:45

Hi Martin,gut, ich fang mal an, es bedeutet nichts gutes. Damit wurde bereits jetzt schon Deuvet auf den Abstellgleis geschoben und wird wohl bald keine Fahrzeugpässe mehr ausstellen. Dise Arbeit übernimmt dann wohl, für seine Mitglieder der ADAC. Vorausgesetzt man ist Mitglied. So ist das Leben, der Große frisst den kleinen.Och Mario war schneller.Beitrag geändert:07.11.07 16:47:14

oldsbastel

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von oldsbastel » Mi 7. Nov 2007, 17:47

Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 07.11.07 15:43:47... ist es doch wohl eine Frage der Zeit, wann die Nationale vertretung vom DEUVET auf den ADAC übergeht, oder?Wo ist das Problem? Vielleicht bekommt der DEUVET dann das längst überfällige professionelle Management bzw. wird durch ein längst überfälliges professionelles Management ersetzt.Beitrag geändert:07.11.07 16:48:19

ID19

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von ID19 » Mi 7. Nov 2007, 17:49

Mich würde, ehrlich gesagt, mal das interessieren, was da abgelaufen ist.Normalerweise kann nicht "irgendein" Club direkt in der FIVA Mitglied werden.DAVC und ASC haben diesen Sonderstatus, weil sie die FIVA mit gegründet haben. Hat der ADAC jetzt diesen Sonderstatus, weil er endlich mal so viel Mitglieder einbringt, wie sie Deutschland aufgund der Zahl der Oldtimer im Dachverband haben müsste aber nicht hat? Mit anderen Worten: War hier das Geld ausschlaggebend?Was kann der DEUVET jetzt noch dagegen tun, dass ihm der ANF-Status (Nationale Vertretung der FIVA) nicht zugunsten des großeren und stärkeren und besser organisierten Clubs aberkannt wird?Der DEUVET ist wenigstens noch aktiv von den Oldtimerbesitzern bzw. ihren Clubs gewählt worden. In den ADAC ist wohl kaum ein Oldtimerbesitzer gegangen, weil er eine Oldtimer-Interessenvertretung gesucht hat. In den VDA sowieso nicht.Ich muss ganz ehrlich sagen: Dieses Szenario hatte ich spätestens von dem Moment an befürchtet, als der ADAC vom DEUVET die Idee übernahm, eine Oldtimerbroschüre herauszubringen. Und ich habe immer davor gewarnt.Man könnte jetzt sagen: Der Bessere wird gewinnen. Aber das ist ein ungleicher Kampf und die Oldtimerbesitzer haben ihre eigne Interessenvertretung wegen Uneinigkeit und mangelnder Weitsicht geopfert.Ich sag das jetzt einfach mal so krass ...GrüßeMartin

oldsbastel

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von oldsbastel » Mi 7. Nov 2007, 17:50

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 07.11.07 16:45:31Damit wurde bereits jetzt schon Deuvet auf den Abstellgleis geschoben und wird wohl bald keine Fahrzeugpässe mehr ausstellen. Pässe kann der DEUVET doch ausstellen, solange er lustig ist. Das ist wie mit den Zertifikaten der ganzen anderen Fachverbände und Interessenvertretungen. Die Frage ist nur, wen solche Pässe und Zertifikate überhaupt interessieren ...

oldsbastel

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von oldsbastel » Mi 7. Nov 2007, 17:54

Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 07.11.07 16:49:16Man könnte jetzt sagen: Der Bessere wird gewinnen. Martin:ich beahupte mal, was der DEUVET kann, kann der ADAC auch - aber vermutlich deutlich professioneller. Einfach schon aufgrund der Größe und der Kontakte.

Gordini
Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Gordini » Mi 7. Nov 2007, 18:01

Oldsbastel, ADAC´s Interessen an Oldtimern sind noch sehr jung, vor wenigen Jahren musste bei ADAC der Begriff O-L-D-T-I-M-E-R erst noch buchstabiert werden. Hier spielte Geld und Mitgliederzahl eine große Rolle.Die Politik will Einfachheit und einen seriösen Vertreter der Szene als Einheit! ChristophBeitrag geändert:07.11.07 17:08:03

Moparcrazy

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Moparcrazy » Mi 7. Nov 2007, 18:04

Hallo,der ADAC könnte es vielleicht besser, wenn er fachlich (oldtimerszene bezogen) kompetente Leute hätte. Aber die Einzelkompetenz der Deuvetvertreter (Peter Schneider, Ursula Busch, Maik Hirschfeld) ist sicher größer und es ist mehr "Herzblut" dabei, da sie selbst Oldtimerfahrer sind.Der ADAC ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Wieviel Zeit und Personal wird er für die Oldtimerszene/Interessen abstellen? Ich fürchte da nichts Gutes. Frei nach dem Motto "Die Oldtimerszene nehmen wir mal eben so mit".GrußCarsten (der aus dem ADAC geschmissen wurde, weil seine Oldtimer 15 Pannen in 10 Jahren hatten. Eine tolle Oldtimervertretung Beitrag geändert:07.11.07 17:04:55

ID19

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von ID19 » Mi 7. Nov 2007, 18:11

"Wieviel Zeit und Personal wird er für die Oldtimerszene/Interessen abstellen?"Eine eigene Abteilung mit 5 Leuten, die auch Erfahrung haben - soweit ich derzeit weiß.Also auf jeden Fall mehr Manpower und eine bessere Struktur und bessere Beziehungen und natürlich mehr Geld.Allein, dass der DEUVET seit vier Jahren kein dauerhaft mit Fachleuten besetztes Büro mehr hat, war Stagnation wenn nicht gar Rückschritt.GrüßeMartin

Antworten