Oldtimer als Altagsauto? Evtl. Triumph Spitfire oder ähnlich?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Quatsch! DS ginge genauso. Die ist doch simpler in der Technik als jeder normale Gebrauchtwagen.Käfer ist nicht Alltagstauglich mangels Heizung und Kofferraum. Und das schreibe ich nach 16 Jahren Käfer fahren.
/8 und Nachkriegs-Kadett sind gar keine Oldtimer
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Rene meine Plane/BJ43 (siehe Bild weiter oben)habe ich 26 Jahre bei jedem Wetter( bei -20Grad und mehr) gefahren, auch im Winterurlaub, gut es dauert etwas bis die große Hütte warm wird, aber dann war es absolut erträglich(ohen Handschuhe usw.).Einen Spitfire mit dem kleinen Innenraum, kann man ebenfalls problemlos im Winter fahren, ebenso andere Cabrios wie den 124 Spider, MGB und und undauch ein alter Landrover S1/ S2 ( Plane) geht.GrußBJ43
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 24.10.07 13:19:46@ Rene Angenommen. Hast ja recht! Ist aber so. Ich werde alt und bequem. Ich will sogar Automatik
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
An alle, die sich offenbar ausserstande sehen, eine sachliche Diskussion zu führen und selber nichts weiter beizutragen haben:Klar, ich habe hier reichlich pauschalisiert, doch welche Empfehlung wollt ihr jemandem geben, der einen alltagstauglichen Oldie sucht und wenig Ahnung von alten Autos hat? Präferenzen hins. bestimmter Marken lasse ich mal außer acht.Zunächst muss er sich über eines klar werden:Was will er investieren? Auf welche Laufzeit soll das Projekt angelegt sein?Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob ich nur einen Sommer lang, nur bis zum nächsten TüV-Termin fahren oder die nächsten fünf oder zehn Jahre dieses Vorhaben durchziehen will!Die nächsten zu klärenden Fragen sind:- Wie sind seine Möglichkeiten und Motivationen zum selber Schrauben? Dh. Garage bzw. Schrauberplatz vorhanden?- Wie sind seine Connections zur Oldie-Szene? Will er regelmässig Stammtische besuchen, einem Markenclub beitreten oder ist das für ihn alles Vereinsmeierei?- Wie zuverlässig und schrauberfreundlich soll das Auto sein? - Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Dh. wichtige Mechanik/Elekrikteile verfügbar/erschwinglich?An evtl. mangelnden Fahrkomfort oder fehlende Zuladungsmöglichkeiten kann man sich in der Regel schnell gewöhnen, wenn alles andere stimmt.Und ihr müsst zugeben, am Ende kommt ihr immer wieder auf diese drei Autos!Klaus
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 24.10.07 13:31:11Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 24.10.07 13:19:46@ Rene Angenommen. Hast ja recht! Ist aber so. Ich werde alt und bequem. Ich will sogar Automatikgönne ich dir solange die VereinigteRevoluzzerFraktionschon bei Plus 15 Grad den Piep einzieht,ist alles ok
Die Frage erübrigt sich meistes schon dann, wenn man sich mal die Mühe machen würde in die eigene Garage zu schauen.Reinsetzen und fahren!
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 24.10.07 13:35:36Und ihr müsst zugeben, am Ende kommt ihr immer wieder auf diese drei Autos!Klaus,das kann ich so nicht bestätigen, ich habe jahrelang einen MG B gehabt. Der war durchaus alltagstauglich und pflegeleicht. Technik, Teileversorgung, Zuverlässigkeit waren kein Problem und er war schnell genug um im normalen Verkehr mitzuhalten, mit geschlossenem Dach war ich auch auf der Autobahn zügig (nicht zugig) unterwegs.GrußGerrit
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, aber ist die Frage nach einem Alltagsklassiker nicht im Grunde eine Frage der Geldbörse?... hab ich recht wenig Geld, dann besser einen Twingo oder ähnliches.... hab ich ein bischen mehr, ok. Dann ein Kadett, /8 etc. Die Dinger haben wenigstens keine Elektronik an Bord und funzen immer.... hab ich viel, kann ich auch den Werkstattbesuch zahlen und meinen 190 SL oder Adenauer auch im Winter fahren.Auto haben alle Autos gelernt. Schaffen sie das nicht mehr, taugen sie auch nix mehr. Wird ein Auto, egal wie alt, im Alltag genutzt, dann kommt es Narben. Ja und? Kann man doch wieder reparieren, oder! Siehe auch den Bericht von Ehrwürden mit seinem Citroen 5HP. Warum sollte man ein Auto aus den 20er Jahren nicht im Alltag nutzen. Es ist doch ein Auto oder etwa nicht?Hab ich das nötige Kleingeld, was interessiert es mich, was mir meine Werkstatt für einen neuen Schweller oder eine Motorrevission in Rechnung stellt. Ich will ja meinen Spass und dafür gebe ich manch unnötiges Geld aus.Käfer ungeeignet? Interesiert ein Jupy, wie groß der Kofferaum von seinem VoPo ist? Interessiert es das Disco-Hasie, ob in seiner Asphaltblase ein Kasten Bier passt.Geld und persöhnliche Ansprüche sind ausschlaggebend! Hab ich nicht genug Geld, dann Finger weg vom Classiker und einen Twingo vor die Türe gestellt oder lernen wie man repariert und gelegendliche Bus/Bahnfahrten einkalkulieren.Gruß Maxe
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 24.10.07 13:35:36Klar, ich habe hier reichlich pauschalisiert, Das kann man so sagen, ja Zitat:doch welche Empfehlung wollt ihr jemandem geben, der einen alltagstauglichen Oldie sucht und wenig Ahnung von alten Autos hat? Präferenzen hins. bestimmter Marken lasse ich mal außer acht.a) Rostvorsorge ( Anfälligkeit): Frame/Body. z.B. Alter Ami.b) Leicht zu schrauben, unkomplizierte Technik: Alter Amic) Teileversorgung: Soweit man über einen Internetanschluß, englische Sprachkenntnisse und eine Kreditkarte verfügt: Alter Amid) Fahrkomfort / Zuladung: Alter Ami.Würde ich selber mehr in Betracht ziehen als einen /8 oder einen Käfer, da ich es im Winter gern warm im Auto habe und Platz brauche, um alles mögliche Gerümpel durch die Gegend zu fahren. Aber natürlich habe ich keine Ahnung von Autos Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.