Oldtimer als Altagsauto? Evtl. Triumph Spitfire oder ähnlich?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:(Mein eigenes Auto hat .. es ist in einem saumäßigen Zustand und ich fahre trotzdem täglich mit einem großen Grinsen darin. Und wenn irgendwo ein Unfall geschieht, bin ich noch nicht da...)Was isses denn für ein Autochen?
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine 87er Trabi-Limousine. Ich mag das "Täng-Täng" halt so gerne... Noch etwas an Christian: Fahr einfach mal einen Spitfire - wenn dann alles in Dir "Ja" schreit, kannst Du Dir einen kaufen.
wie wär's mit einem FIAT 124 Spider?chic, gute Teileversorgung, wetterfest und flottNachteil: das Imageproblemansonsten wär' da noch der noch der MG-B; ist aber ein 08/15 Oldie - sozusagen der Golf der Oldie-Szene...aber als "Gummiboot" noch relativ günstig zu kriegen, billiger werden die auch nicht mehrzudem wird man den bei Nichtgefallen auch wieder schnell los
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für den Einstieg und ganz besonders für den Alltag ist ein häufig anzutreffendes Fahrzeug doch eigentlich immer am besten - auf den coolen Super-Nerd machen kann man später immer noch...Die beiden Tips von ventilo würde ich auch mit in die Überlegung aufnehmen.
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, der beste Hinweis aus meiner Sicht war nur der Tip zur ausgiebigen Probefahrt. Wenn der Grins auch nach 80 km noch auf 100% stehtdann ist es Dein Auto. Ein Auto muß übrigens nicht dicht sein sondern zum Werterhalt gut belüftet.Dann kann das Böse nicht so toben wie im Käfer (wenn der wirklich dicht sein sollte).Gruß Rolf
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christian,ich kann Dir nur einen Rat geben, tu es!Ich stand vor etwa 6 Jahren vor genau derselben Entscheidung, habe es getan und bisher noch keinen Tag bereut.Mein prsönliches Umfeld hatte mich damals für völlig bekloppt erklärt und mir prophezeit, dass ich mein Unternehmen spätestens nach einem Jahr abbrechen werde und wieder ein modernes Alltagsauto fahren würde - sie haben sich alle getäuscht Allerdings gibt es einiges zu beachten, damit das Projekt Alltagsoldie auch wirklich ein Erfolg wird.Für mich bedeutet Alltag auch Winter, somit kam ein zugiges Cabrio erst garnicht in Frage. Glaub mir, auch ein Coupé lässt dich bei Minusgraden noch genügend frösteln und Dich mitunter ernsthaft zweifeln, ob Du Dich richtig entschieden hast.Je älter und/oder billiger (damaliger Anschaffungspreis) desto weniger Komfort wirst Du haben. Und damit meine ich nicht etwa Fensterheber oder Servolenkung, sondern Dinge wie funktionierende Heizung, Sitzkomfort, beschlagene Scheiben, Wendekreis, Leistung, Bremsen etc.Meinen Start in die Alltagsoldiezeit begann ich zeitgleich mit 2 Autos, denn ich bin beruflich auf Mobilität angewiesen und rechnete damit, dass hin und wieder mal eine Reparatur länger dauert und ich deshalb zwingend einen Zweitwagen brauche. Heute nach 6 Jahren kann ich rückblickend sagen, dass niemals ein Auto länger stand, als dies auch bei einem modernen Auto mal vorkommt, wenn es in die Werkstatt muss.Die beiden Autos waren ein Volvo P1800E Baujahr 72 und ein Porsche 911 Baujahr 67. Da mich die Sammelleidenschaft packte kamen später noch ein 77er Porsche 928 und ein Triumph GT6 MK1 dazu.Ich fange mal mit dem GT6 an, da er Deinem Traumauto, dem Spitfire doch recht nah kommt. Du hast recht, die Wägelchen sind schnuckelig, wunderschön, preiswert und haben eine einfache und überschaubare Technik. Zum Alltagsoldie taugen sie meiner Meinung nach aber gar nicht und nach einem Jahr, in dem der GT6 praktisch nur herumstand, habe ich ihn wieder verkauft.Warum? Die Karre ist klein, eng, ungemütlich, unangenehm laut, zu Leistungsschwach für den heutigen Alltagsverkehr, unübersichtlich, hat eine schlechte Heizung, schlechte Rundumsicht, vor allem mit permanent beschlagenen Scheiben bei Regenwetter.Das genaue Gegenteil,der Porsche 928. Manche mögen sagen, mit gerade mal 30 Jahren kein echter Oldie, vom Erscheinungsbild schon gar nicht, denn durch seine Zeitlose Form wirkt er heute immer noch ziemlich modern. Und auch seine inneren Werte sind ziemlich modern, kein Wunder, war er vor 30 Jahren seiner Zeit doch weit voraus...Dieses Auto hat eine hervorragende Heizung, im Sommer eine passable Klima, Ist duch die Heckklappe recht praktisch (BeinaheKombi), geräumiger Innenraum, sehr komfortabel und Bums ohne Ende <g>. Wer sich mit der Form anfreunden und die Spritkosten ertragen kann sollte ersthaft darüber nachdenken. Noch bekommt man diese Boliden relativ preiswert.Der alte 911 ist dann schon wieder deutlich spartanischer, ne echte Rennsemmel halt. Die Kreissäge im Heck ist die ersten 5 Minuten total geil, nach 20 Kilometern Autobahn aber auch schon unerträglich. Alle anderen Qualitäten sind mittelmässig nichts wirklich schlecht, aber auch nict wirklich überzeugend gut. Die Karre wäre für mich heute kein Alltagsauto mehr, dazu bin ich inzwischen zu bequem geworden. Wäre ich 20 Jahre Jünger, würde ich das ganz anders sehen Und nun mein Geheimtip für alle, die mit einem Alltagsoldie liebäugeln - ein alter Volvo.Bei mir wurde es ein P1800, weil ich diese Form schon seit meiner Jugend liebe. Aber es könnte genauso eine Amazone, und mit kleinen Abstrichen auch ein Buckel sein.Diese Autos sind in meinen nahezu perfekt. Einfache Mechanik, überaus robust, Ersatzteile preiswert aus dem Katalog bestellbar, erstaunlich modernes Fahrverhalten (insbesondere ein P1800E mit 130PS und 3 Scheibenbremsen), SUPER Heizung, komfortabler Innenraum und Sitzposition, übersichtlich und und und. Zu einem laten Volvo gibt es einfach nichts Negatives zu sagen.Müsste ich mich morgen auf einen Oldie beschränken, es wäre der Volvo.Irgendwer hat mal geschrieben, man muss auch andere Oldtimer gefahren haben, um die Qualität eines alten Volvo einschätzen zu können - das kann ich zu 100% unterschreiben.Ganz kurz möchte ich noch auf andere Oldies eingehen, die ich besize und besass, die Du als Alltagsoldies gleich von Deiner Liste streichen kannst.Zuerst gab es da mal einen Dodge Pickup aus den 40er Jahren. Wunderschön anzusehen, aber in heutiger Zeit, auf heutigen Strassen und im heutigen Verkehr praktisch unfahrbar. Selbiges gilt fast genauso für Jaguar E-Typen und XKs, Diese Autos sind erstaunlich unhandlich und unbequem und insbesondere die immense Hitzentwicklung des Getriebetunnels macht längeres Fahren im Sommer zur Qual.Ach ja, dann hatte ich auch noch einen Benz W123, aber dieses fahrende Sofa war mir einfach zu langweilig.Fazit: Ich möchte es nicht mehr missen, den Tag mit der Fahrt im Oldie zur Arbeit zu beginnen, die dabei freigesetzten Endorphine bringen mich auch durch den übelsten Berufsstress. Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge berücksichtigt und einsiht, dass der wunderschöne Traumoldie leider nicht zum Alltagseinsatz taugt, dann steht der täglichen Freude nichts mehr im Wege.Grüsse Jochen
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe eigentlich noch nie ein modernes Auto besessen.Seit 1991 fahre ich einen 59er Käfer. Bis 97 hatte ich ihn im ausschließlichen Ganzjahres-Alltagsbetrieb. Dann wurde er restauriert und in der Zwischenzeit ein 88er Trabbi genutzt.Seit 2005 habe ich einen Citroen CX Leichenwagen von 77 der jetzt aus Bequemlichkeitsgründen immer mehr als Alltagsauto in den Vordergrund tritt.Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich immer in der Innenstadt gewohnt habe und aus Überzeugung viel Fahrrad und Bahn fahre.Dadurch ist der Begriff "Alltag" nicht so alltäglich wie bei Leuten die auf dem Land wohnen und für alles mit dem Auto fahren müssen.Also bei einem Wetter wie heute hätte ich irgendwann keine Lust mich mit einem Spitfire 50 km zur Arbeit zu quälen. Zu laut zu zugig etc.Mit einer DS wäre das aber kein Problem
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt eigentlich nur drei Autos, die sich als Alltags-Oldtimer nutzen lassen:- VW Käfer- Mercedes/8- Opel Kadett BAlles andere ist auf Dauer für einen "Nicht-Insider" bzw. techn. Laien nicht durchzuhalten.Klaus
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 24.10.07 12:22:37Es gibt eigentlich nur drei Autos, die sich als Alltags-Oldtimer nutzen lassen:- VW Käfer- Mercedes/8- Opel Kadett BAlles andere ist auf Dauer für einen "Nicht-Insider" bzw. techn. Laien nicht durchzuhalten.Klaus