Oldtimer oder nicht ?!?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fiadoni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von fiadoni » Mo 8. Okt 2007, 22:52

Ich weiss jetzt nicht worauf du jetzt anspielst. Ich respektiere den W123 Fahrer genau wie den VW Golf Fahrer. Ich bewundere sogar jenen, der einen Datusun restauriert hat. Ich respektiere sie alle wegen der Arbeit die sich jemand gemacht hat um das Fahrzeug zu erhalten. Aber deshalb muss es mir doch nicht gefallen. Auch habe ich kein Problem damit, mit einem Golf-Fan an einem Tisch zu sitzen und ein Bier zu trinken. Und sollte der W13 Fahrer oder die Datsun Fahrerin eine Panne haben, helfe ich selbstverständlich gerne. Aber nein, diese Autos wie auch meine Heckflossen sehe ich nicht als Oldtimer. Meinen 170er schon. Die bedeutet aber nicht, das ich nicht auch für die 123er, Golfs und Datsun als Anerkennung bei der Bevölkerung als Oldtimer kämpfe. Diese Fahrzeuge sind 30 Jahre alt und der Gesetzgeber sagt, ab 30 Jahre ist es ein Oldtimer. Sie entsprechen nur nicht meiner Vorstellung eines Oldtimers. Für mich ist das tolerant !Gruß Maxe... der entgegen dem Willen einiger anderer durchgesetzt hat, das Youngtimer in Darmastadt am Aktionstag teilnehmen. Dafür halt Menschen verärgert hat, die mit wirklich alten Autos gekommen wären.

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von citroeni » Mo 8. Okt 2007, 23:02

ich seh das wie TomMit dem "Oldtimer" ist das so ne Sache. Ich sage auch immer nur alte Autos. Wenn ich dann sage, dass mein Auto von 1968 ist bekomme ich die Frage zu hören ob es denn dann schon ein Oldtimer sei.Meine Antwort: Vom Gesetz her ja, mir aber wurscht.

Rainer

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Rainer » Di 9. Okt 2007, 09:55

Zitat:Original erstellt von fiadoni am/um 08.10.07 22:52:20Ich weiss jetzt nicht worauf du jetzt anspielst. Ich respektiere den W123 Fahrer genau wie den VW Golf Fahrer. Ich bewundere sogar jenen, der einen Datusun restauriert hat. Ich respektiere sie alle wegen der Arbeit die sich jemand gemacht hat um das Fahrzeug zu erhalten. Aber deshalb muss es mir doch nicht gefallen. Auch habe ich kein Problem damit, mit einem Golf-Fan an einem Tisch zu sitzen und ein Bier zu trinken. Und sollte der W13 Fahrer oder die Datsun Fahrerin eine Panne haben, helfe ich selbstverständlich gerne. Aber nein, diese Autos wie auch meine Heckflossen sehe ich nicht als Oldtimer. Meinen 170er schon. Die bedeutet aber nicht, das ich nicht auch für die 123er, Golfs und Datsun als Anerkennung bei der Bevölkerung als Oldtimer kämpfe. Diese Fahrzeuge sind 30 Jahre alt und der Gesetzgeber sagt, ab 30 Jahre ist es ein Oldtimer. Sie entsprechen nur nicht meiner Vorstellung eines Oldtimers. Für mich ist das tolerant !Gruß Maxe... der entgegen dem Willen einiger anderer durchgesetzt hat, das Youngtimer in Darmastadt am Aktionstag teilnehmen. Dafür halt Menschen verärgert hat, die mit wirklich alten Autos gekommen wären.JA, genau so! Ich habe es versucht das es so verstanden wird nur eben aus meiner Sicht, weil ich ja in dem Fall der "Youngtimer Fahrer" bin. Aber ich sehe das wirklich ganz genauso wie du!Scheinbar ist es wirklich nur der Begriff "Oldtimer" der die Freunde der "echten Oldtimer" auf die Palme treibt, ich denke das muß ja nicht sein, aber wir werden das hier im Forum nicht geregelt bekommen, da müssen andere ran das zu ändern....

arondeman

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von arondeman » Di 9. Okt 2007, 10:19

Amüsanter (wohlbekannter) Diskussionsverlauf."Mein Auto ist doch ein Oldtimer /schluchz/ Er ist doch auch schon 30 Jahre alt /schluchz/ Da MÜSST ihr mich doch jetzt alle LIEBHABEN /flenn/"Nö, muss man nicht (siehe Maxe), nur gewähren lassen muss man jedne einzelnen.Denn was ein "Old Eimer" ist, ist des Masse eh schon jetzt kaum mehr begreiflich zu machen.Gestern abend meinen Simca Bj. 58 an der Tanke vollgetankt. Nebenmann an der Nachbarzapfsäule schaut ratlos abwechselnd auf meinen Wagen und auf das "H-lose" Kennzeichen: "Aber des isch doch an Oldteimer?"Ja, klar ..."Aber der hot doch gar kois von dene Oldteimerkennzeiche?"Ja, und?"Ja, aber ..."Das Kennzeichen KANN ein Oldtimer kriegen, sobald er 30 Jahre alt ist. DAS KENNZEICHEN HAT VOR ALLEM WAS MIT STEUERERSPARNIS FÜR OLDTIMER ZU TUN, SONST HÄTTE ES DOCH KEINER DRAN."Ach, da spart man Steuern? Und i han denkt, des krieget die automatisch."(Habe ihm dann kurz erklärt, dass dem nicht ganz so ist und wieso es bei mir etwas anders ist)....(kurze Pause, die Gehirnzellen arbeiten...)"Aber der isch doch scho 30 Jahre?"Ja, er ist Baujahr 1958 ((und jetzt rechne mal nach, Mann! ))"Oh..." "Ah ..."Kann man nur hoffen, dass dieser Mitmensch die Oldtimer fürderhin zumindest wieder mehr nach ihrem Aussehen und tatsächlichen Alter als nach irgendwelchen Blechschildern beurteilt ... Ob er aber deswegen den jetzt auch schon in die Ehren einer MARKT-Kaufberatung erhobenen 190er Benze der 80er Jahre in den nächsten 10 Jahren auch nur JEMALS als Oldtimer empfindet, wage ich einstweilen trotzdem noch zu bezweifeln.

Sierra

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Sierra » Di 9. Okt 2007, 10:52

Ui, der 190E meiner Liebsten ist jetzt auch ein Oldtimer?Wenn er in der Oldtimer-Markt aufgeführt ist, muß das ja so sein. *freu*Werd mir gleich mal ein Oldtimertreffen für näxtes WE raussuchen! Er ist zwar Bj. '90, aber den gabs schließlich schon seit '86 fast unverändert. Und so kleinlich werden die Oldtimerheinis ja wohl nicht sein, oder? GrußMichael

Rainer

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Rainer » Di 9. Okt 2007, 12:19

Das kannst du so nicht machen...Dem 190er mußt du vorher unbedingt noch etwas mehr "pepp" geben...Tiefer legen, Niederquerschnitt-Breitreifen drauf, und DANN noch eine dazu passende "Beschallungsanlage" damit die armen Hascherln am Oldtimertreffen auch was von deiner Musik haben *gggg*

bob

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von bob » Di 9. Okt 2007, 13:26

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 09.10.07 10:19:36....(kurze Pause, die Gehirnzellen arbeiten...)WAS arbeitet...????

arondeman

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von arondeman » Di 9. Okt 2007, 13:43

Weiß ich, was bei dem Burschen da in seinem Oberstübchen arbeitete, als er inmitten seiner anteilheischenden Nachfragen plötzlich in schweigendes Grübeln verfiel?Hätt'ste also ihn fragen müssen.

Monetmiele

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Monetmiele » Mi 10. Okt 2007, 18:05

Hallo zusammen,die Diskussion, die ihr hier führt, habe ich mit verschiedenen Gefühlen gelesen und auch gestaunt, wie sehr sich manche in diese Sache reinhängen!Meinen eigenen Senf geb ich jetzt nicht dazu, da alles schon mehr oder weniger gesagt wurde, danke! Ich möchte aber ein bisschen Werbung machen für meine Umfrage unter Oldtimerbesitzern (siehe Beitrag: "Oldtimer-wissenschaftliches Objekt")(oh na, etz kummt der scho wieda mit seim Fragebogn, a ge!! :eekDer Gesetzgeber hat ja bei den Richtlinien fürs H-Kennzeichen (und damit den anerkannten Oldtimerstatus) bestimmte Vorgaben bezüglich Originalität und Zustand festgelegt.Meines Erachtens hängt es durchaus auch vom Zustand eines Fahrzeugs ab, ob es als Oldtimer bezeichnet werden kann, gerade bei Youngtimern, z.B. sind es fast immer erst die original erhaltenen Exemplare, welche Liebhaberstatus erreichen.Aus der Sicht eines Geschichtlers (die bislang nicht maßgeblich ist ) könnte es auch davon abhängen, wieviel originale Substanz ein Fahrzeug noch hat.Ich sage könnte, weil ich da noch nicht ganz schlüssig bin und ja erst bei den Vorarbeiten zu meiner Zulassungsarbeit.Wer sich also auch darüber schon Gedanken gemacht hat, darf sehr gerne meinen Fragebogen ausfüllen, den Link findet ihr mitten bei den Beiträgen von "oldtimer-wissenschaftliches Objekt, die zweite"Danke und mal ein Lob an alle, die sich hier aufhalten, ihr seid sehr ernsthaft bei der Sache und hilfsbereit!!Monetmiele Matthias

Sierra

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Sierra » Mi 10. Okt 2007, 19:02

Natürlich sind wir hier ernsthaft!Wenn's um's Hobby geht, verstehen wir keinen Spaß! GrußMichael, dessen Fragebogen Du schon haben dürftest.

Antworten