Oldtimer oder nicht ?!?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Rainer » Do 4. Okt 2007, 00:02

Ich mein MUSS man zu so einer Antwort wie der von "Sierra" noch IRGENDWAS sagen?????

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Rainer » Do 4. Okt 2007, 08:31

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 03.10.07 18:32:13Natürlich ist der Toyota von 1938 ein Oldtimer. Aber den wird man in Mitteleuropa kaum jemals zu sehen kriegen. Daher das Pauschalurteil: Japaner werden keine Oldtimer. Hier. Denn hier gibt es nur neuere ab den 70er Jahren. Die 25 Ausnahmeautos, die ihr mir jetzt nennt, nehme ich als Bestätigung für die Regel. Für die Definition der Youngtimer bin ich nicht zuständig. Das ist nicht mein Hobby. Sie fangen für mich da an, wo "meine" Oldtimer aufhören und der Rest ist mir egal. Für unsere Gamsbart-Rallye haben wir uns drauf geeinigt, daß 15 Youngtimer bis max. 1985 mitfahren dürfen. Dies war ein Kompromiß, bei mir wäre 1979 Schluß. Willkürlich, ohne Begründung. Doch ich denke mir, daß auch Youngtimertreffen mir den Einlaß mit meinen 2000er Passat verwehren würden. Wenn sie mich reinließen, wären sie für mich inakzeptable Arschkriecher. GrußMichaelAHHHHHHHHHHHHHH ich kann nicht anders ich MUSS schreiben.Ich weiß nicht wie du das machst oder mit welchen Worten genau aber deine Aussagen treiben mit auf die Palme....Ein OLDTIMER ist ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist *PUNKT" das heißt in ein paar Jahren sind die Autos die DU so überhaupt nicht abkannst RICHTIGE Oldtimer (weißt schon so mit geschäumten Lenkrädern und Armaturenbrettern und so *gg*)Aber machst du das eigentlich absichtlich das du begriffe miteinander verwendest die so nicht zusammen passen?Wenn man von einem Oldtimer spricht (und ich rede hier NICHT von DEINER persönlichen Meinung!!) dann ist das ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist.Der Begriff "Youngtimer" hingegen gibt, wenn wir das jetzt genauso streng sehen wie den "Oldtimer" eine ZEITEPOCHE an, nämlich Baujahr/Erstzulassung zwischen 1.1.1971 und 31.12.1980 oder solltest du das tatsächlich NICHT gewusst haben?Warum also bezeichnest du DEINE Autos nicht "richtig" sonder verwendest den schwammigen Ausdruck Oldtimer dafür? Schwammig deswegen weil DU derjenige bist der sich gegen die definition des begriffes Oldtimer wehrt sie aber für seine zwecke gleichzeitig nutzt (ICH habe einen Oldtimer, du hast ein "Altauto", auch wenn es über 30 Jahre alt ist).Diese ungerechtigkeit und diese uneinsichtigkeit sind es die mích wohl so derartig auf die Palme treiben.Hier für dich die RICHTIGEN Bezeichnungen....Class A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904 Class B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D) genannt Class C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930 Class D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945 Class E, Post War, vom 1. Januar 1946 bis 31. Dezember 1960 Class F, Wirtschaftswunder, vom 1. Januar 1961 bis 31. Dezember 1970 Class G, Youngtimer, vom 1. Januar 1971 bis 31. Dezember 1980

gnagflow

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von gnagflow » Do 4. Okt 2007, 08:46

Hallo Leute,wer hat eigentlich bei den Jahrgangsbezeichnungen den Beiname der "Class F und G" erfunden?GrussWolfgang

RA-Wilke

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von RA-Wilke » Do 4. Okt 2007, 10:00

Meines Wissens gibt es für die FIVA-Klassen F und G keine offiziellen Namen.Aber jetzt mal eine Frage aus tiefenpsychologischer Sicht: Warum interessiert es euch, ob eine Organisation, ein Privatmann oder irgendjemand euer Auto als Oldtimer, Youngtimer oder Liebhaberfahrzeug bezeichnet?Bin ich der einzige, dem das egal ist?Frank

MG

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von MG » Do 4. Okt 2007, 10:10

Frank, es sind auch immer die gleichen, die das diskutieren wollen!Grüßemanfred

Knochentreter

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Knochentreter » Do 4. Okt 2007, 10:17

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 04.10.07 10:00:39Bin ich der einzige, dem das egal ist?Nee, mir is das auch wurscht.Aber eine kleine Story noch. Bei der letzten Oldtimerausfahrt, die in unserem Weinviertler Städtchen Halt machte, präsentierte sich eine Reihe Alfisti, ein paar Britenroadster, ein (für mich traumhafter) Facel Vega, zwei Capris und die übliche Pagode. Und dann fuhr da noch ein Porsche Boxster (!) mit und platzierte sich am Hauptplatz mitten zwischen den Oldies.Keine Sorge, den musste man nicht aussperren, der hat sein Fett auch so wegbekommen - vom Publikum. KT

gnagflow

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von gnagflow » Do 4. Okt 2007, 10:43

an Frank (RA-Wilke),genau aus diesem Grund habe ich meine Frage gestellt.Denn ich verstehe dieses "Kastldenken" einfach nicht.Viel Lärm um Nichts.Freundliche GrüßeWolfgang

Rainer

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Rainer » Do 4. Okt 2007, 15:09

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 04.10.07 10:00:39Meines Wissens gibt es für die FIVA-Klassen F und G keine offiziellen Namen.Aber jetzt mal eine Frage aus tiefenpsychologischer Sicht: Warum interessiert es euch, ob eine Organisation, ein Privatmann oder irgendjemand euer Auto als Oldtimer, Youngtimer oder Liebhaberfahrzeug bezeichnet?Bin ich der einzige, dem das egal ist?FrankEs ist auch mir komplett egal wie die FIVA mein Auto nennt, ich wollte damit dem "Sierra" nur die FIVA Gruppen zeigen die definitiert sind, weil für ihn ist alles vor 1960 NUR ein "Oldtimer" (genauso wie alles danach KEIN Oldtimer ist SEINER Meinung nach, NICHT meiner Meinung nach).

bob

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von bob » Do 4. Okt 2007, 15:50

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 04.10.07 08:31:14Ein OLDTIMER ist ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist *PUNKT" das heißt in ein paar Jahren sind die Autos die DU so überhaupt nicht abkannst RICHTIGE Oldtimer Was für ein himmelschreinder stinkender Mumpitz!!!!!!!!!!!!Das ist also ein Oldtimer...............: ???????????????hahahahahahahahahhahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sierra

Oldtimer oder nicht ?!?

Beitrag von Sierra » Do 4. Okt 2007, 16:07

Weil einer gefragt hat, ob sein Gebrauchtwagen ein Oldtimer ist und es Leute gibt, die das auch noch bestätigen. Sagt mal, lest Ihr eigentlich, bevor Ihr schreibt?Ich kenne die FIVA-Gruppen. Nur ist mir deren Definition im Gegensatz zu Dir wirklich egal. Und wenn Du sie schon anbringst, dann sag mir doch bitte, wo "Oldtimer" erwähnt sind. Es ging wieder einmal nur darum, daß der Begriff von vielen Leuten unterschiedlich ausgelegt wird. Und das ist legitim, da er eben nicht festgelegt ist. Als Österreicher bist Du wohl nicht gerade prädestiniert für ein Festnageln auf die deutsche 30-Jahre-Regel. Mir wäre eine Liste wie bei Euch tausendmal lieber. Notfalls eine starre Grenze wie in GB mit 1973. Oder die Abschaffung der gesamten "Oldtimerei" und Steuerfreiheit aller Autos über 25 oder 30 Jahre. Dann kann jeder rumfahren wie er will, ohne daß ein anderer mit dem Finger auf die Rostlaube zeigt und fragt: "Wieso hat die Gurke Steuernachlaß?".Die Kriterien für unser Treffen gestalte ich trotzdem so , daß kein Golf II reinkommt. Und wenn ich es explizit in der Ausschreibung erwähne! Und, lieber Rainer, lesen bildet. Leider kannst Du Deine Beiträge nicht mehr editieren, aber vielleicht berichtigst Du sie durch einen "Korrekturbeitrag". Wäre nett. Z.B. den Schmarrn mit 1960, den ich verzapft haben soll. Auch in den Fiva-Klassen wird Dein Japse nicht in eine höhere Klasse aufsteigen, wenn er älter wird. Er bleibt ein Youngtimer, auch in 50 Jahren. Und das beruhigt mich, denn er entspricht auch dann nicht MEINEN Kriterien eines Oldtimers. GrußMichael

Antworten