Landkarten sind out!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

taunusschrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Landkarten sind out!

Beitrag von taunusschrauber » Mi 22. Aug 2007, 10:40

die heist aber baja1000 und net baja43... wär auch ein bissl kurz,oder net ?

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Landkarten sind out!

Beitrag von BJ43 » Mi 22. Aug 2007, 11:01

Gibt eine schöne Geschichte zu dieser Reise.Wir sitzen in LA auf dem Flughafen in der Wartehalle für den Flug nach Tijuana (Grenzstadt zwischen USA/ Mexiko) dort haben wird dann für diese Reise unser Auto übernommen. Man muss in diesem Zusammenhang wissen, dass US-Autovermieter es strikt untersagen mit einem in den USA gemieteten Auto über die Grenze nach Mexiko zu fahren.Wir dachten, da fliegen dann Mexikaner mit Fernsehapparaten und anderen elektr. Geräten auf den Knien nach Tijuana , aber nix . War irgendwie komisch, kein Schwein kommt , wir sind ganz alleine, dachten schon, wir warten an der falschen Stelle .Dann der Aufruf für den Flug, wir werden abgeholt und werden ganz alleine in einer kleinen (ca 20 Personen fassenden Düsenmaschine) nach Tijuana geflogen. GrußBJ43noch vergessen:Am Ende der Reise den Jeep in San Jose del Capo abgegeben und mit Alaska Air nach LA geflogen. Ca. zwei Jährchen später ist eine Maschine dieser Fluglinie auf dieser Route abgeschmiert. Beitrag geändert:22.08.07 11:28:48

Phoenix
Landkarten sind out!

Beitrag von Phoenix » Mi 22. Aug 2007, 11:32

Zitat:Original erstellt von MG am/um 22.08.07 10:04:03Willy, ich spreche aus eigenen Erfahrungen...........Ich sagte ihm, dass es kein Problem ist und der Besichtigungsort ist nur 15 km von Gelsenkirchen entfernt. Dann haben wir um 20.30 Uhr einen Termin ausgemacht und ich habe ihm den Weg über die Bundesstrasse beschrieben.Grüßemanfred Moin,es gibt Menschen die sind von Geburt an dämlich und lernen nix dazu.Es gibt Menschen die sind einfach zu faul sich eine Wegbeschreibung aufzuschreiben und vergessen dann was man ihnen gesagt hat.Und es gibt sicher auch Menschen denen es einfach nicht gegeben ist, eine Karte zu lesen.Aber ein Navi, (das ja auch bedient werden muss) kann nun wirklich nicht dazu beitragen, einen Menschen zu verdummen.Ich bin im Service tätig und juckel den ganzen Tag durch die Stadt, das mache ich schon viele Jahre und viele Jahre habe ich, besonders bei Dunkelheit die Stadtpläne und die Sucherei verflucht.Heute gebe ich den Zielort ein und fahre völlig entspannt und vor allem viel aufmerksamer für den Verkehr, dort hin. Und ich kann nicht sagen, das mich diese enorme Erleichterung irgenwie verdummt....Kommen wir mal zum alten Auto, einfach die Haube in eine Richtung stellen und hinterher gurken ist ja ganz nett, die Gattin an die Karte zu fesseln wärend man selbst die Landschaft betrachtet, unverschämt.Das Navi auf "Motorrad - Autobahn verboten" einzustellen und dann feine Strecken zu fahren, einfach nur genial.Das Ding liegt auf der Mittelablage wo es nicht weiter auffällt....GrußWillyBeitrag geändert:22.08.07 11:39:42

oldsbastel

Landkarten sind out!

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Aug 2007, 11:47

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 22.08.07 11:32:40Das Ding liegt auf der Mittelablage wo es nicht weiter auffällt....Beim Motorrad?

BJ43

Landkarten sind out!

Beitrag von BJ43 » Mi 22. Aug 2007, 11:50

@ Willi,wir reden hier von Oldtimern ( Freizeitfahrzeugen) und nicht von Berufsverkehr !!Wenn ein Taxifahrer kein Navi an Bord hat, ich dieser Schnarchtasse auch noch den Weg beschreiben muss, ist das eine ZumutungWenn Freizeitfahrer ohne dieses Zeug nicht auskommen, ist dasmehr als ....Schöne neue (dumme ? ) Welt.GrußBJ43Beitrag geändert:22.08.07 11:57:36

arondeman

Landkarten sind out!

Beitrag von arondeman » Mi 22. Aug 2007, 11:53

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 22.08.07 11:32:40[quote]Es gibt Menschen die sind einfach zu faul sich eine Wegbeschreibung aufzuschreiben und vergessen dann was man ihnen gesagt hat.Und es gibt sicher auch Menschen denen es einfach nicht gegeben ist, eine Karte zu lesen.Aber ein Navi, (das ja auch bedient werden muss) kann nun wirklich nicht dazu beitragen, einen Menschen zu verdummen.Ist der Knackpunkt nicht der, dass zwar nichts gegen die Vorteile eines Navi spricht, wenn jemand für sich beschließt, dass einem das in bestimmten Situationen Vorteile bringt, dass man sich aber TROTZDEM (für den Fall alle Fälle) die Fähigkeit erhalten sollte, auch genausogut ohne auszukommen?Und so wie viele gestrickt sind, scheint mir genau diese Fähigkeit zu verkümmern, wenn erst mal der Effekt der Gewöhnung an gewisse Bequemlichkeiten eingetreten ist. Ist doch bei soundsovielen anderen technischen Helferlein des Alltags auch zu beobachten. Und dann kann man sehr wohl von einer in DIESEM (!) Bereich eingetretenen "Verdummung" sprechen, finde ich. Und was heißt da "Navi einstellen und feine Strecken fahren"? Meine Fahrstrecken (gerade wenn der Weg das Ziel ist) suche ich mir dann schon noch selbst aus!

SEAT
Landkarten sind out!

Beitrag von SEAT » Mi 22. Aug 2007, 13:22

Hmm.. so langsam scheint sich da ein Glaubenskrieg à la Youngtimer/Oldtimer zu entwickeln Sollte man die Gelegenheit nutzen, sich noch rasch Chips und Cola für einen unterhhaltsamen Abend zu besorgen? Wie gesagt, obwohl ich seit 2 Jahren ein Navi besitze und gelegentlich auch gerne und ohne schlechtes Gewissen nutze, ist mir die Fähigkeit, Karten zu lesen - oder in Ermangelung von Karten einfach nach Bauchgefühl und Sonnenstand zu navigieren - bisher noch nicht abhandengekommen. Ob ich durch das Navi ansonsten dümmer geworden bin (Elektrosmog vielleicht?), sollen andere beurteilen...Gruß,Thomas

arondeman

Landkarten sind out!

Beitrag von arondeman » Mi 22. Aug 2007, 13:46

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 22.08.07 13:22:52Wie gesagt, obwohl ich seit 2 Jahren ein Navi besitze und gelegentlich auch gerne und ohne schlechtes Gewissen nutze, ist mir die Fähigkeit, Karten zu lesen - oder in Ermangelung von Karten einfach nach Bauchgefühl und Sonnenstand zu navigieren - bisher noch nicht abhandengekommen. Na bitte, dann passt's doch! Mehr will man doch auch gar nicht ... Aber man hat eben auch schon andere Zeitgenoss(inn)en erlebt ... Hat mit Young- oder Oldtimerbesitz nichts zu tun.

Brummi

Landkarten sind out!

Beitrag von Brummi » Mi 22. Aug 2007, 16:09

Ich möchte hier noch mal schnell meinen Standpunkt erläutern.Mit der Aussage, Navi macht Dumm, meine ich natürlich nicht den IQ des Menschen, sondern ich beziehe es auf die Ortskenntnisse.In unserer Spedition fährt kaum ein LKW unter 20 Abladestellen vom Hof. Wenn solch ein LKW mit 20 Abladestellen z.B. in Wien rumfährt und dieser Fahrer keine Ortskenntnisse hat, kann er die Kunden mit Navi zwar gut finden. Aber bei der nächsten Tour steht er vor dem selben Problem. Außerdem mus einer da sein, der die Reihenfolge der Kunden festlegt um optimal durch die Städte zu fahren. So etwas geht nur im Kopf mit Fahrern, die die Ortskenntnisse besitzen. Diese Ortskenntnisse bekommt man nur, wenn man diese Kunden mit Karte gesucht hat, das lernt man im Leben nicht, wenn man mit Navi durch eine Stadt fährt.Zu dem Beispiel mit der eingefallenen Brücke muss ich auch noch meinen Senf dazu geben: LKW-Hersteller bieten ab Werk kein Navi an. Das liegt daran, daß es bis heute kein Navi gibt, in dem man seine Fahrzeugparameter (Höhe und Gewicht) eingeben kann, damit das Navi diese Parameter berücksichtigen kann. Sie haben Angst vor Regressansprüchen wenn das Navi einen Weg durch eine 3,80 hohe Brücke weisst und das Auto 4 m hoch ist.Kann sein, daß auch da sich in letzter Zeit etwas getan hat, aber bekannt ist mir solch ein Navi noch nicht.Viele GrüßeHarald

ventilo
Landkarten sind out!

Beitrag von ventilo » Mi 22. Aug 2007, 16:19

Stichwort: Kölner Idiotenbrücke?Aber bald brauchen wir ja alle ein Navi wo die Feinstaub-Fahrverbotszonen abgespeichert sind, daran arbeitet TomTom bestimmt schon....

Antworten