Landkarten sind out!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Landkarten sind out!

Beitrag von er ka » Di 21. Aug 2007, 09:25

Hallo erstmal,dann oute ich mich mal, ein Navi ist eines der wenigen Elektronikteile welche ich ausser dem Transitorradio im Oldi nutze. Es ist ein Gerät mit Saugnapfhalterung und verschwindet bei der Einfahrt auf der Zielgeraden im Handschuhfach.Bisher empfand ich die Hilfe eines Navi als angenehm, besonders im Ausland wie England, da möchte ich mich eher auf den Verkehr konzentrieren als auf die Karte welche auf dem Beifahrersitz liegt.In den letzten 7-8 Jahren sind die Geräte immer besser geworden, preiswerter und einfacher, was spricht gegen eine Erleichterung beim Fahren?Übrigens, solche Städte wie Brüssel, Amsterdam, London möchte ich ohne nicht mehr fahren, schon garnicht Freitags Nachmittags im Berufsverkehr.Ich fahre( manchmal mit)freundlich grüssender ka

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Landkarten sind out!

Beitrag von Brummi » Di 21. Aug 2007, 11:48

Ein grundsätzliches Problem für Navifahrer sehe ich daran, daß man nichts dazu lernt. Die Adresse, die ich einmal gesucht habe, mit Landkarte und Stadtplan, die finde ich beim nächsten mal wieder. Wenn ich die gleiche Adresse mit Navi gesucht habe, kann ich noch 5 mal hinfahren und würde sie wahrscheinlich ohne Navi nicht wiederfinden.Menschen, die nur mit Navi fahren, wissen hinterher nicht, ob sie im Norden, oder im Süden der Republik waren.Navi macht dumm, wie der Taschenrechner. Wegdiskutieren kann man sie allerdings auch nicht mehr. Der Fortschritt fordert halt seinen Tribut.Viele GrüßeHarald

Ulrich

Landkarten sind out!

Beitrag von Ulrich » Di 21. Aug 2007, 13:03

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 21.08.07 11:48:20(...) Navi macht dumm, wie der Taschenrechner.Das sehe ich nicht so - man muß sich auch dumm machen lassen.Von der Sorte gibts aber auch genug.Ulli

MG

Landkarten sind out!

Beitrag von MG » Di 21. Aug 2007, 13:14

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 21.08.07 11:48:20Ein grundsätzliches Problem für Navifahrer sehe ich daran, daß man nichts dazu lernt. Die Adresse, die ich einmal gesucht habe, mit Landkarte und Stadtplan, die finde ich beim nächsten mal wieder. Wenn ich die gleiche Adresse mit Navi gesucht habe, kann ich noch 5 mal hinfahren und würde sie wahrscheinlich ohne Navi nicht wiederfinden.Menschen, die nur mit Navi fahren, wissen hinterher nicht, ob sie im Norden, oder im Süden der Republik waren.Navi macht dumm, wie der Taschenrechner. Wegdiskutieren kann man sie allerdings auch nicht mehr. Der Fortschritt fordert halt seinen Tribut.Viele GrüßeHaraldHarald, auf den Punkt getroffen!Grüßemanfred

ventilo
Landkarten sind out!

Beitrag von ventilo » Di 21. Aug 2007, 13:55

ein Navi hat auch Vorteile in dieser Beziehung - man kommt durch Weg, die man sich nach Karte nie ausgesucht hätte und lernt so viel Neues kennen

BJ43

Landkarten sind out!

Beitrag von BJ43 » Di 21. Aug 2007, 14:02

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 21.08.07 13:55:20ein Navi hat auch Vorteile in dieser Beziehung - man kommt durch Weg, die man sich nach Karte nie ausgesucht hätte und lernt so viel Neues kennenDas bezweifele ich, würde eher sagen:Man fährt stur nach Stimme an kleinen Abzweigungen vorbei, die man sonst eventuell benutzt hätte.Geht uns oft so, es wird eine kleine Strasse entdeckt und dann spontan die Richtung geändert.Außerdem möchte ich an Wochenenden/ Freizeit nicht von einem Gerät, das mir erzählt, wo es langgehen soll, abhängig sein.Die ganze Woche mit Computer langt.GrußBJ43Beitrag geändert:21.08.07 14:08:51

SEAT
Landkarten sind out!

Beitrag von SEAT » Di 21. Aug 2007, 14:17

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 21.08.07 11:48:20Navi macht dumm, wie der Taschenrechner.Ich sehe mit dem Navi kein Problem, solange man nicht mit Einschalten des Geräts sein Hirn ausschaltet... Freilich sollte man nicht losfahren, ohne sich zuvor mal die Route angeschaut zu haben. Unterwegs finde ich es aber sehr entspannend, nicht verkrampft nach dem richtigen Weg suchen zu müssen - oder auf die Schnelle eine Alternative zu basteln, falls ein geplanter Abzweig z.B. gesperrt ist.Gruß,Thomas

er ka

Landkarten sind out!

Beitrag von er ka » Di 21. Aug 2007, 15:01

Hallo erstmal,na das sind ja super Aussagen mit Karte klappt es besser, danke. Der Opel welcher mir vor 3 Jahren ungebremst ins Heck knallte erinnert mich immer wieder besonders wie gut Karten sind. Der Fahrer suchte auf der Karte nach der richtigen Strasse und telefonierte dabei mit dem Mobilgerät um sich zu überzeugen dass auch alles stimmt, nur stand ich leider an einer roten Ampel und das auch noch dreister Weise auf seiner Spur. Hat gute 15000 Euro gekostet, damals kam ein Navi auf rund 400 Euro. Naja, ein Navi macht dumm und Karten können sche...teuer werden.Ausserdem, ein Navi zur Unterstützung ist bestimmt nicht verkehrt wenn es um die Entlastung eines Fahrers geht und während der Fahrt Karte lesen durfte ich schon zu oft miterleben wie ein Fahrzeug unkontrollierte Schlenker macht, ansonsten denke ich immer wieder an den Opel, s.o.In den über 30 Jahren meiner Fahrerei habe ich schon ziemlich viele Ziele angefahren, die kann man sich überhaupt nicht alle merken, zumal sich auch immer wieder Strassenausbau und Umgehungen ergeben. Aber erinnert mich immer an LKW Fahrer, die können es ohne Probleme, deshalb ist hier auch eine Brücke wegen Einsturzgefahr gesperrt, weil ein Holländer nach Karte mit einem 40 tonner über eine für 11 tonnen zugelassene Brücke wollte, stand ja so auf der Karte, beim Navi hätte er je nach System LKW als Fahrzeug wählen können und wir könnten heute noch über die Brücke fahren.Ich fahre(bestimmt nicht aus dem Gedächtnis)freundlich grüssender ka

Umweltsünder

Landkarten sind out!

Beitrag von Umweltsünder » Di 21. Aug 2007, 15:14

Hallo zusammen,also ich find Navi auch ganz prima, besonders in allerlei Kleinstwagen mit regionalem Kennzeichen, gesteuert von Mutti oder Vati mit 1 oder 2 Kindern auf der Rückbank, dier sie grad vom Kindergarten abgeholt haben oder vom Einkaufen kommen. Ist auch schon schwierig mit quengelnden Blagen im Wagen, da findet man ganz schnell den Weg nach Hause nicht mehr...Oder morgens der Weg zur Arbeit. Wenn man noch 1,5 Promille im Kopf hat, da kann so'n Navi schon sehr nützlich sein...Zu beobachten jeden Tag im normalen Straßenverkehr...Wenn man bei E-Bay ein altes Auto gekauft hat und das Ding im hintersten Frankreich abholen muß vielleicht noch ganz nützlich, oder für Vertreter und andere Berufskraftfahrer, aber für den normalfahrer absolut unnütz...grusschristian

BJ43

Landkarten sind out!

Beitrag von BJ43 » Di 21. Aug 2007, 15:17

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 21.08.07 15:01:38Hallo erstmal,na das sind ja super Aussagen mit Karte klappt es besser, danke. Ich fahre(bestimmt nicht aus dem Gedächtnis)freundlich grüssender ka Hallo er kaselbstverständlich klappt es mit Karte besser. Hier an der Fähre in Caputh, ist einer stur -seinem Navi folgend- in den Bach gerauscht so jetzt zeige ich dir mal ein richtiges Eisenschwein(FJ55) GrußBJ43 Achtung Bildung: hier in Caputh hatte dieser Herrsein Sommerhaus.Beitrag geändert:21.08.07 15:42:07

Antworten