Umweltzone Hannover ab 1.1.2008 beschlossen..

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ELO
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ELO » Fr 27. Jul 2007, 11:07

Die Hannoveraner sind doch alle fein Raus:Zitat:Der Nachweis über das H-Kennzeichen ist ausreichend. Diese fahren doch im allgemeinen mit so einem Kennzeichen rum: H-XY123

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 27. Jul 2007, 11:28

Sag ich doch!Die Kleinwagenfrage ist der Beweis dafür, dass die Lobbyisten der Oldtimerszene bei der Nagelprobe dafür, wie weit es mit der vielbeschworenen Einigkeit der Oldtimerszene her ist, VERSAGT haben!

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 27. Jul 2007, 11:30

Wenn ich mir das so durchlese: Hat in Hannover mal irgendjemand ausgerechnet, wie viele Fahrzeuge jetzt eigentlich nicht mehr in die Umweltzone dürfen? Etwa 5% der Fahrzeuge (schätze ich jetzt mal)? Und dafür der ganze Ärger? Merkt davon irgendwer außer den Ausgesperrten etwas?Da würde es mehr bringen, das Pupsen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Willkommen in Absurdistan.

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 27. Jul 2007, 11:38

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 27.07.07 11:30:58Wenn ich mir das so durchlese: Hat in Hannover mal irgendjemand ausgerechnet, wie viele Fahrzeuge jetzt eigentlich nicht mehr in die Umweltzone dürfen? Etwa 5% der Fahrzeuge (schätze ich jetzt mal)? Und dafür der ganze Ärger? Merkt davon irgendwer außer den Ausgesperrten etwas?Da würde es mehr bringen, das Pupsen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Willkommen in Absurdistan.Hier die Zahlen aus dem Luftreinhalte- Aktionsplan Hannover (Ratsbeschluss vom 12. Juli 2007)

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 27. Jul 2007, 11:43

Selbst die offiziellen Stellen gehen von einer Feinstaubreduktion von 1-2% aus.Das heißt die Enteigneten müßten eigentlich gute Chancen haben, dagegen zu klagen, weil die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gegeben ist.

Amin35

Beitrag von Amin35 » Fr 27. Jul 2007, 11:58

[Da würde es mehr bringen, das Pupsen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Willkommen in Absurdistan.[/quote]Hi Eric, ich fürchte, dass hier ist kein Absurdistan sondern ein perfides System. Das GRundschema: Neues Auto = gutes und sauberes Auto; Altes Auto=altes und schlechtes Auto. Da der finanziell immer dünner dastehende Bürger über "sanfte" Methoden wie Strafsteuern nicht zu einem neuen Auto zu bewegen ist, hat die Neuwagenlobby recht geschickt bei entsprechenden Legilativen härtere Massnahmen durchgesetzt nach dem Motto: und kaufst du dir kein neues Auto, dann verbieten wir dir mit dem alten zu fahren.So hat beispielsweise Daimler Chrysler seinerzeit in einer Studie an die Bundesregierung ganz klar den " Einsatz neuer und effizienter Motorentechnik" dem nachrüsten älterer Fahrzeuge als Empfehlung vorgezogen. Wrten wir mal bis 2010 oder 2015 ab, dann kommt dieselbe Diskussion statt zu CO2 und Feinstaub zum Thema NOx. Was glaubste, wie schnell Dir dann klar gemacht wird, dass dein Bj. 2007er Polo ein böser alter Stinker ist, der umgehend verboten gehört. Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe nichts gegen Neuwagen an sich, schliesslich sind sie der Ausgangspunkt jedes Oldtimers. Aber die per Gesetz verodnete maximale Lebensdauer eines Autos und der resultierende angestrebte Zwangskonsum, das find ich schon ziemlich krank, zeigt uns aber wie "unabhängig" Abgeordnete heutzutage noch sind. Und das ist ja nicht nur beiim Thema Feinstaub so......GRus, AMIN

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 27. Jul 2007, 12:02

Wenn die bundesweite Gleichbehandlung von H- und 07er-Kennzeichen in Bezug auf Umweltzonen schon verschlafen wurde, von wem auch immer, muß man jetzt halt auf kommunaler Ebene sein Glück versuchen.oldtimer-info hat schon mal angefangen und gerade im Presseamt der Stadt Hannover angefragt, warum Fahrzeuge mit H-Kennzeichen Ausnahmegenehmigungen erhalten und Fahrzeuge mit 07er-Kennzeichen nicht. Leider ist der Zuständige aus dem Umweltamt erst am Montag wieder da. Wir bleiben dran, vielleicht läßt sich ja auf diesem Weg bei den Hannoveraner Stadtvätern ein Umdenken erreichen, das später auch in anderen Städten Schule macht.Frank

chris_ocl

Beitrag von chris_ocl » Fr 27. Jul 2007, 12:27

Eine Mail mit der Frage kam gestern auch schon von mir an die Stadt Hannover. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.GrußChris

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 27. Jul 2007, 12:34

Zitat:Original erstellt von Amin35 am/um 27.07.07 11:58:21Aber die per Gesetz verodnete maximale Lebensdauer eines Autos und der resultierende angestrebte Zwangskonsum, das find ich schon ziemlich krank, zeigt uns aber wie "unabhängig" Abgeordnete heutzutage noch sind. Und ich sag Euch da kommt noch Einiges nach.Und es wird auch immer einfacher. Beispielsweise könnte man erwirken daß Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müssen, weil es sonst keinen TÜV mehr gibt.Was kostet es wohl bei einem modernen Auto 10 Airbags zu tauschen. Was ist wenn es die Erstazteile gar nicht mehr gibt, Na? Richtig, die Kiste geht in die Tonne.Die Autoindustrie hat die Politik fest im Griff. Neue Ideen damit man ihren überteuerten Schrott bereitwilliger abnehmen würde? Fehlanzeige!Wegen der CO2-Steuer kommt für die Altautos bestimmt noch was nach, WETTEN?

er ka

Beitrag von er ka » Fr 27. Jul 2007, 12:46

Hallo Rene,ist schon Schnee von gestern die Airbags nach 10 Jahren tauschen zu müssen. Wäre bei meinen Eisenschweinen im Februar 2005 fällig gewesen und wurde durch ein Schreiben des Herstellers der Eisenschweine auf 15 Jahre verlängert, ergo habe ich noch knapp 3 Jahre Zeit.Achja, die Kosten pro Eisenschwein? Die halten sich natürlich in Grenzen wie der Freundliche meint, nur ca. 3300 Euro für Front- Seitenairbags, aber dafür inclusive Gurtstraffer.Der Zeitpunkt wo entweder weiter verlängert wird oder der gesamte Krempel rausfliegt naht unaufhörlich, wenn das nicht möglich ist werden die Kisten nach was weiss ich wohin abgeschoben und Fahrzeuge ohne den Krempel gekauft, nur bestimmt nicht Neuwagen mit Verfalldatum.Durch diese Umstände werde ich immer mehr zum Neuwagenverweigerer und das mit tiefster Überzeugung!Mein derzeitiger Lieblingsalltagsbomber hat sowas garnicht erst, nicht mal Fensterheber, Klimaanlage, oder sonstigen Kram und weisst Du was? Er fährt ohne Verfalldatum und das verdammt gut.Ich fahre(noch ca.3 Jahre?)freundlich grüssender ka

Antworten