Klassikabteilungen der Automobilhersteller. Eure Bewertung.

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pobeda
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pobeda » Di 17. Jul 2007, 16:14

Hallo,Mich wuerden mal Eure Meinungen und Erfahrungen mit den Klassikabteilungen unserer Automobilhersteller interessieren.Da werden tolle Museen mit geballter und hochkaraetiger Markenpraesents aus der Taufe gehoben, verschollenen Fahrzeuge wieder zurueckgekauft oder aufgebaut und die Ersatzteilversorgung durch werkseigene Nachfertigungen sichergestellt.Ich habe das bisher immer als rein positive Entwicklung gesehen. (Ausser, dass mir die Museen immer etwas als Propagandaabteilungen vorkamen, die die Geschichte der eigenen Marke vorteilhaft formen sollte)Doch jetzt stoesst mir ein andere Aspekt etwas bitter auf. Auf der Suche nach Blechteilen fuer meinen Allerwelts-BMW der "Neuen Klasse" stiess ich bei den Haendlern immer auf die von BMW neu aufgelegten Kotfluegel und Tueren. Toll dass BMW das macht! Aber zu welchen Preis?! Knapp 1000.- Euro das Stueck. Bei einer Kiste, die gerademal fuer rund 5000.- gehandelt wird. Ok. war wohl nix. Was mich aber etwas aergert ist, dass beim Verkauf von Gebrauchtteilen, so verrostet die dann auch sind, auf die von BMW aufgerufenen Preise verwiesen wird. "Kauf dieee mal bei BMW, da biste locker nen 1000er los!"Ich habe vorher mal 20 Jahre Fiat 500 gefahren. Da war die Ersatzteilversorgung top und guenstig und das ohne Werksunterstuetzung.Bin ich der Einzige der das so sieht?Schoene Grusse, EdwinBeitrag geändert:17.07.07 16:18:03

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Di 17. Jul 2007, 16:45

Morgan: sehr gut!

bob

Beitrag von bob » Di 17. Jul 2007, 16:46

Lagonda und Salmson: Werksunterstützung äußerst mangelhaft

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 17. Jul 2007, 17:14

DKW/Audi: Unbrauchbar. Anfrage: Wieviel Uhr ist es? Antwort: Donnerstag. Puch: Nix mehr los. Volvo: Teure Datenblätter, 2 oder 3 überteuerte Ersatzteile am Lager. Sonst nix. Warchalowski: Siehe Puch. OT, weil kein Automobilhersteller: Bosch: Viel Werbung, aber nix los, wenn's drauf ankommt. (Feder für Fliehgewicht im Verteiler).GrußMichael

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Di 17. Jul 2007, 18:06

Zbrojovka Brno: Sehr freundlich und bemüht, jedoch ein klein wenig überfordert: "Du, ich hab' hier so'n Ausländer am Telefon, der fragt, ob wir im Archiv irgendwelche Unterlagen über Autos haben..... Der behauptet, dass wir hier früher Autos gebaut hätten, stimmt das? Und haben wir überhaupt ein Archiv? Nein?"

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 17. Jul 2007, 18:07

Triumph: Ersatzteilversorgung gut, Werksunterstützung nicht vorhanden.Gerrit

Mario

Beitrag von Mario » Di 17. Jul 2007, 19:52

Über die Marke Mercedes-Benz brauchen wir ja nicht zu reden, oder??

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 17. Jul 2007, 20:01

Volvo sorgt sich eigentlich recht ordentlich - zumindest ist die E-Teileversorgung für die Nachkriegs-PKW relativ problemlos, was auch an der Unterstützung seitens des Werks bei Nachfertigungen liegt.Alvis ist auch recht gut, denn die haben Alles an Red Triangle verkauft. Dort versucht man allerdings Gewinnmaximierung zu betreiben, sprich woanders kommt man oft günstiger zum Ziel.Als mangelhaft muß ich leider meine "Hausmarke" Ford-Deutschland einstufen, sie dürfte wohl das schwächste Bild aller noch existierender deutscher Marken abgeben.In USA klappt es dafür bei Ford recht ordentlich, bei Vorkriegsfahrzeugen wird man sogar nirgends sonst besser bedient werden. Stichwort "licensed by FoMoCo"

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 17. Jul 2007, 20:03

PS:1k€ pro nachgefertigten Kotflügel halte ich übrigens für angemessen, weil vermutlich gerade kostendeckend.Wir haben mal eine Kalkulation für Ford P5 Kotflügel aufgestellt und kamen auf einen ähnlichen Betrag - nur kaufen tut die dann niemand mehr....günstiger wird es wohl nur, wenn die alten Werkzeuge noch vorhanden sind

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Di 17. Jul 2007, 20:45

Die "offiziellen" Klassikabteilungen müssen/sollen mit positivem Betriebsergebnis arbeiten.Ich weiß, dass es auch bei meinem Arbeitgeber (Bosch) im Bereich AT (Automotive Tradition) so ist.Daher ist das genannte Beispiel von 1000 Euro für einen Kotflügel nicht verwunderlich.GrußJan

Antworten