Oldtimer

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer

Beitrag von Rene E » Do 28. Jun 2007, 15:51

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 28.06.07 14:39:03LKW auch vergessen: Was keine Schnauze hat, muß ich nicht gesehen haben.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Oldtimer

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Jun 2007, 16:02

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 28.06.07 13:06:30Ich stell mir schon mal Chips und Kaltgetränke bereit, um mich an dem gleich folgenden Hauen und Stechen zu delektierenHaste noch was für mich übrig? Ich würde mich dann dazusetzen ...

Umweltsünder

Oldtimer

Beitrag von Umweltsünder » Do 28. Jun 2007, 16:11

Hallo Sierra,natürlich ist ein Horch ein Oldtimer, keine Frage. Das war ja nur so ein Jugendtraum. In die gleiche Kategorie fallen für mich aber auch alle andere Autos dieser Zeit. Im Alltag kaum fahrbar, denke ich (wurde in anderen Diskussionen ja auch schon beschrieben). Für mich steht das fahren im Vordergrund, nicht sammeln oder schrauben oder putzen. Ich glaube das ist auch bei manchen ein Kriterium für die Einteilung in Oldtimer und Gebrauchtwagen. Die echten Oldtimer lassen sich im Alltag kaum fahren, alle anderen alten Fahrzeuge, die ”Alltagstauglicher” sind, sind für sie keine Oldtimer. Das sehe ich halt anders. Diese Grenze zu ziehen kommt für mich nicht in Frage. Nur weil die Technik Fortschritte gemacht hat, werden die Autos trotzdem irgendwann ”Alt” und somit auch Oldtimer. Die Grenze ist nicht fest.grusschristiander sich auch freut, wenn nicht gepöbelt wird

oldsbastel

Oldtimer

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Jun 2007, 16:20

.Beitrag geändert:28.06.07 16:27:13

oldsbastel

Oldtimer

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Jun 2007, 16:21

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 28.06.07 14:39:03Mopeds vergessen: Sorry, Burkhard, aber ein Reiskocher, der nach Europa importiert wurde, wird für mich nie ein Oldtimer. Dazu gehört ein großer, runder, freistehender Scheinwerfer und ein möglichst großes "Guckloch" zwischen Motor und Tank. Damit kann ich leben. Du wirst unter meinen 54xx Beiträgen keinen finden, in dem ich die XSen als Oldtimer bezeichnet habe. Obwohl: Die beiden XSen haben 200 mm - Scheinwerfer. Mir ist nicht bekannt, dass noch größere Scheinwerfer an Motorrädern verbaut wurden. Und ein möglichst großes "Guckloch" beinhaltet einen möglichst kleinen Motor unter dem Tank. Dem kann ich mich nun gar nicht anschließen! Zum Fahren (im Alltag) ziehe ich aber möglichst große Motoren vor (> 1000 cm3). Damit wird das "Guckloch" dann natürlich deutlich kleiner. Verkleidungen braucht allerdings kein Mensch.Beitrag geändert:28.06.07 16:25:50

smarund

Oldtimer

Beitrag von smarund » Do 28. Jun 2007, 16:28

Moin Gemeinde,einen Altwagen als Oldtimer zu bezeichnen empfinde ich streng genommen nur im Zusammenhang eines Gespräches mit einem Otto-Normalbüger "zulässig", der mit dieser Materie nicht vertraut ist. Denn in gewisser Hinsicht stellt der Terminus "Oldtimer" eine begriffliche Unschärfe dar. Da wurde in meinen Augen umgangssprachlich ein Anglizismus, mit ursprünglich ganz anderen Bedeutung, eingedeutscht. Über den Kanal geschaut, wird von veteran cars, vintage cars und classic cars gesprochen. Im englischpsrachigem Raum wird in Gegensatz zu den hiesigen Gefilden das mobile Altmetall deutlich präziser benannt. So ähnlich halte ich es auch für mich. Es gibt Veterane, Klassiker, Ikonen, Exoten und zeitgenössische Vehikel (dies durchaus positv gemeint). Welches Fahrzeug nun welchen Status hat, hängt meiner Meinung nach zu einem gewissen Teil einen von den persönlichen Präferenzen ab, zum anderen welches Bild von einem Wagen in der Gesellschaft über die Zeitläufte hinweg entstanden ist. Das braucht Zeit und ist sehr subjektiv. Denn obwohl sich schon viele der 70er-Jahre Autos mittlerweile "Oldtimer" nennen dürfen, sind sie es dem "allgemeinen Tenor" nach irgendwie noch nicht so recht. Tja, aber Klassiker, Ikonen und Exoten gibt es unter ihnen aber jetzt schon sehr wohl. In der Summe ist der Begriff Oldtimer lediglich eine mittlerweile einigermaßen probate Umschreibung für den "Nichtaffinen", um ihm zu verdeutlichen, daß, spricht man Autos, dieses "olle Gelumpe" von anno dunnemals meint, was zwar keiner mehr fährt, aber ab und an hübsch anzuschauen ist. GrüßeMartinBeitrag geändert:28.06.07 16:35:15

bob

Oldtimer

Beitrag von bob » Do 28. Jun 2007, 16:56

Das sind Oldtimer: Grüßebob

citroeni

Oldtimer

Beitrag von citroeni » Do 28. Jun 2007, 17:12

joa, stimm ich zu

Umweltsünder

Oldtimer

Beitrag von Umweltsünder » Do 28. Jun 2007, 17:52

...das aber auch

Umweltsünder

Oldtimer

Beitrag von Umweltsünder » Do 28. Jun 2007, 17:52

...und das bald

Antworten